Beiträge von Trino

    So liebe mit Bestimmer,


    Mikroskop ist wieder am laufen, also kann ich auch weiter machen. Ich habe noch mal ein bisschen Cheilos für euch.









    Und ein seestern :)



    Hallo Maria,


    da bin ich mir ganz sicher, ich habe ungefähr vor 2 Jahre damit angefangen alle Pflanzen in meine Gegend zu fotografieren und zu bestimmen und habe bemerkt das es mir richtig Spaß macht.


    Die Vielfalt innerhalb der Gattungen ist so groß und trotzdem sehen oft die Pflanzen der gleiche Gattung ähnlich und man kann Sie immer irgendwie in eine Gattung rein stecken. Der Rest ist dann fein Arbeit.


    Ich finde es gut das man auch ein bisschen über Pflanzen hier geredet wird und dafür danke ich dir ;)

    Hallo zusammen nur so zur Info so ein klitze kleine Pflanzen kunde mach ich auch hin und wieder, mein Interesse ist aber her botanischer natur als etwas anderes.

    Ich möchte hiermit meine Aussage zurück nehmen. Es war ja auch nur ein Schnellschüss geboren auf meine Erinnerung des Pilzes der wohl doch nicht so richtig war, hab mir die Foto noch mal angesehen aus meinen Fund und du hast natürlich recht Mausi mann der Stiel sieht anders aus.


    Hallo Helmut,


    danke für deine liebe Antwort. Ich sehe es auch so.


    l.g.
    Stefan


    Und ich erst recht, eigentlich versuche ich mich aus Risspilze immer so gut es geht weg zu bleiben und halte ich mich her an meine Corticioiden Pilze, aber in nach hinein denke ich das ist doch immer gutes Training mich mit so was zu beschäftigen, und da ich weiß das wir hier in Forum ein paar spitzen Inocybisten haben denke ich wir werden das Kind schon irgendwie schaukeln :D :D :D .

    Hallo zusammen,


    leider ist mir das licht der des Mikroskop kaputt gegangen und kann ich erstmals keine weitere Untersuchungen durchführen ich hoffe die FK halten eine Weile in Kühlschrank.


    Ein paar Messungen habe ich aber noch machen können.


    Sporen


    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)


    [ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 8,86 4,88 1,82 43,24
    2 8 4,95 1,62 39,6
    3 8,33 5,15 1,62 42,9
    4 8,81 5 1,76 44,05
    5 8,86 4,88 1,82 43,24
    6 8,84 5,05 1,75 44,64
    7 8,81 5,06 1,74 44,58
    8 8,39 4,16 2,02 34,9
    9 8,21 4,95 1,66 40,64
    ---------------------------------------------------


    min 8 4,16 1,62 34,9
    max 8,86 5,15 2,02 44,64
    mittel 8,57 4,9 1,76 41,98



    Pleuro



    Kleine Besserung hab noch ein bisschen Mikro gemacht und ich denke das die Pleuro doch mit Schopf sind auch wenn nicht so stark wie ich das sonst kenne.





    Oder ist es doch was anderes?
    [hr]


    I. melanopus sollte ja am Stiel schwärzen, meine sind noch unverändert.

    Hallo Pilzfreunde, (Risspilz Kenner sind gefragt)


    heutiger Fund aus den Friedhof.


    Fruchtkörper nicht besonders Groß, Hut 3,5 cm Durchmesser in etwa auf eine rasen Fläche mehrere FK zusammen wachsend wie man am Bild unten sehen kann.


    Geruch etwas unangenehm aber nicht sehr Stark. Der Stiel scheint mir durchgehend bereift zu sein trotzdem fand ich nur oben Kaulozystiden, (besser suchen?).




    Hut fein filzig, am Rande der filz etwas aufreißend, ich meine auch etwas vom Velum an den Ränder zu sehen.


    Die Lamellen sind hell beige und haben leicht gesägte schneiden.


    Die Stielbasis scheint mir etwas vergrößert zu sein aber nicht knollig.

    Sporen glatt und unter 10 m µ




    Cheilos




    Pleurozystiden ohne Kristalschopf




    Ich war irgendwo bei I. ochroalba, da passt aber einiges nicht.


    Wer hilft mir? :) :)

    Hier ein Fund vom 30.07.


    Peniophora lycii.





    Basidien


    Typisch für die Art sind die Dendrohyphidien


    Stark inkrustierten Lamprozystiden


    Gloeozystiden in Sulfovanillin


    Sporen


    Was sagt hier?

    Hallo Thomas,


    bei so eine dicke scheide könnte ich mir etwas in Richtung Amanita magni/pachivolvata vorstellen ist jedenfalls was für mikroskop.

    Hallo Pablo,


    so langsam denke auch ich das es sich hierbei um Phanerochaete laevis handelt, da passt die Beschreibung in PdS sogar gut hin. Gibt es viell. ein guter Schlüssel der sich mit der Arten beschäftigt?

    Aber die Frage ist ja immer noch: Tauchen da am Stiel blaugrüne Farbtöne auf oder nicht? Weil wenn ja, dann würde ich das einfach als P. cyanopus notieren.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,


    wie ich schon oben schrieb bin ich recht sicher das keine dunkle Zone an der Stiel Basis zu sehen war, jedenfalls war auch nichts in getrockneten zustand sichtbar. Trotzdem habe ich die Stielbasis auf Kaulozystiden untersucht einfach mal um sicher zu gehen, da war aber nichts.