Beiträge von Trino

    Nein Christian leider nicht, aber ich bin schon zu frieden mit den was wir schon gefunden haben ich denke weiter werden wir nicht mehr kommen. Nächstes Jahr werde ich die gegend noch mal aussuchen und viell. finde ich ihn wieder, dann werde ich mich näher mit ihn beschäftigen.


    Ich danke euch beide für euren Recherchen, ich finde es Toll dass obwohl nicht sehr viele angaben zur verfügung gestanden haben ihr trotzdem mit geholfen habt.

    Hallo alle,


    auch hier bei uns ist tau Wetter angebrochen auf die Strassen kann mann mittlerweile schwimmen wenn nur nicht so kalt wäre, jetzt heisst es wieder warten bis der nächste Wochenende kommt, da werde ich mich wieder auf die Jagd machen nach tolle Kamera motive nur wahrscheinlich ohne Schnee.

    Hallo Christian,


    es war eine grasige Stelle etwas weiter von Wald entfernt es standen aber ein paar Bäume rum, Nadelbäume.


    Hallo abeja werde mal in die Richtung auch forschen.

    Hallo Pilze Freunde,


    hier habe ich wieder ein Pilzlein der sich der bestimmung entzieht, ich denke das da irgendwo Holz darunter sein könnte.


    Leider kann ich nicht gross drüber sagen weil die Bilder schon etwas älter sind, die Hüte hatten so 4 bis 6 cm durchmesser, Farbe war hell Braun. Lamellen und Stiel hatten die selbe Farbe irgendwie milchkaffe falls es nicht möglich ist da was zu machen ist es auch nicht so schlimm.





    Da stimme ich dir zu jeder hatte/hat natürlich Fächer oder eben Lehrer die den Spass an den Unterricht verderben konnten und sicherlich liegt auch am eigenen Engagement etwas dazu zu steuern um es weniger langweilig zu gestallten, bei mir waren der Lehrer, den Fach und der totale fehlende Interesse in die Materie.


    Sollte ich irgendwann in die Politik gehen dann werde ich mich drum kümmern.

    Hallo Merlin,


    ich würde grundsätzlich Reli in den Schulen abschaffen so musste mann sich in der Unterricht gar nicht mehr langweilen.


    Das hätte ich doch für mich behalten sollen oder?

    Hallo Inni,


    Pholiota lenta passt sehr gut danke für den Tipp.


    @Jan+Arne, der Gelber Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) wäre natürlich auch eine möglichkheit wobei normalerweise der Striegeliger Schichtpilz auch anwesend sein sollte da die irgendwie zusammen gehören, war aber nur ein kleiner Ast also denke ich schon her auf der Goldgelber Zitterling, die Info über den Ascocoryne werden mir bestimmt weiter helfen danke, was die anderen angeht danke ich dir natürlich für die Hinweise aber wie du schon sagtest ist es sehr schwer da was genaueres zu bestimmen ist wie blinde Ku spielen.


    @ Malone Also doch keine Daldinia schade naja Blutmilch ist auch gut werde ich so archivieren.

    Guten Morgen an Alle,


    Beorn gestunken hat es nicht wirklich aber ich denke es könnte doch den Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) wenn das dir in Sinne kam die Form passt sehr gut. Was den Schirmlingen angeht muss ich noch forschen aber wenn dann denke ich in richtung Schleimschirmlingen.


    Ich werde nacher weiter antworten muss erstmal weiter arbeiten.

    Am Sonntag habe ich mich entschieden wieder ins Wald zu gehen ein bisschen frische Luft schnappen, die war auch wirklich sehr frisch.
    Der Samstag Schnee war soweit wieder geschmolzen und ich hatte die hoffnung auf ein paar schöne Bilder und vielleicht wurde ich auch noch was essbares mit nehmen können.


    So machte ich mich auf den Weg, durch mehrere Nadelbäume, da hatte ich letzen mal der Fuchsiger Röteritterling (Lepista flaccida) gesehen, meine frau wollte gern ein Pilzchen fürs Weihnachtskranz haben und da waren die auch
    1)



    gut Frau schon mal zu frieden gestellt rein in Laubwald wo einige milchlinge mich begrüsst haben,
    2)



    ich denke das wird der Orangenfuchsige Milchling (Lactarius fulvissimus) sein, ein paar Nebelkappen hier ein paar Glimmertintlinge da schon war ich wieder draussen.


    ein umbekannter sah ich auch noch
    3)



    am Waldrand dann eine schöne überraschung
    4)



    den Orangeroter Träuschling (Stropharia aurantiaca) ganz allein, nahm ich dann mit fürs Kranz.


    Ich entschied mein Standort zu wechseln und fuhr ein paar Kilometer zurück in ein anderen Wald der normal sehr besucht ist, doch bei der Kälte doch ziemlich einsam.


    Ein Birkenporling (Piptoporus betulinus)
    5)


    begrüsste mich gleich am Eingang, hier ein paar Funde aus der gegend mit meine Bestimmungs versuche.


    6) Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)


    7) Fleischfarbener Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) oder viell. seine Nebenfrucht Form



    8) Lycogala epidendrum? Oder Daldinia concentrica? Oder ganz was anderes?


    9) Ziemlich sicher der Gemeine Tiegelteuerling (Crucibulum laeve)


    10) Irgend ein Drüsling viell. Exidia glandulosa


    11) Kandisbraune Drüsling (Exidia saccharina) oder viell. Buchen-Schlauchzitterling (Ascotremella faginea)?


    Naja ohne Microscopie wird wohl her schwierig da was zu bestimmen,
    ist aber in Ordnung.


    Zu letzt noch hinter am Geweihwald



    habe ich doch noch 2 Pilze mit Hut und Stiel gefunden


    12) Das musste irgend ein Schneckling sein




    der Hut war richtig schleimig.


    13) Die hier sollten baby Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) sein


    So machte ich mich wieder auf den weg nach Hause damit meine Frau den Weihnachtskranz fertig machen könnte.

    Hallo Leute,


    Beorn bei deinen ersten Bild wenn der stiel genattert ist (kann ich nicht gut erkennen), wurde ich Amanita umbrinolutea vermuten, einer der wichtigsten Merkmale ist der dunkle Kreis über den Seiten streifen und die Ocra/Orange farbene Volva.

    Hallo ihr Zwei,


    dann antworte ich meine Frage selber, nach dem ich mir mehrere Bilder von T. panuoides angesehen habe kann mit sicherheit sagen das die welligkheit der Lamellen ein Merkmal ist, die gabelung der lamellen war mir wohl entfallen.

    Hallo Pilze Freunde,


    wieder mal möchte ich euren Wissen in anspruch nehmen um mich bei diese Sache aufzuklären.


    Diese Pilze habe ich an ein Baumstamm gefunden, ich konnte aber noch nicht ganz Bestimmen um was es sich handelt,







    vielleicht hat jemand eine Idee, vielleicht sind wir wieder bei Pleurotus kann ich da aber nichts ähnliches finden, egal. Was ich gern wissen möchte ist, sind die wellige Lamellen ein Merkmal des Pilzes oder ist es ein zustand hervorgerufen durch Alterung, Wetter bedingt oder ähnliches.


    Danke für eure Anworten.

    Meinst Du das , Interessensfrage , mit den Bauchschmerzen wörtlich, im Sinne von: Ihr habt die nicht vertragen? Falls ja: wurden sie genügend lange erhitzt?


    Grüße
    Safran


    Hi Safran, ja das meine ich wörtlich, herrlich gesagt vor 25 Jahren hat man mir gesagt das mann die essen kann, wie hat man mir nicht gesagt, und es kamm wie es kommen sollte Heute weiss ich es besser.

    Hallo ihr Zwei


    @ Beorn: Danke Beorn.


    Hallo Mario!


    Sehe nichts, was dagegen spricht.
    Der müsste aber jetzt vom Alter her den typischen Nebelkappen-Pilzgeruch haben. Den merkt sich die Nase und erkennt ihn wieder beim nächsten mal. Außer, du riechst nichts oder "Pilz" oder "Champignon".


    VG Ingo W


    @ Ingo: Ich kenne den Geruch von der Nebelkappe sehr gut, sie riecht pilzig so champignonartig eben :D, ne schertz bei seite, wie ich oben schon geschrieben habe ist mir der geruch sehr bekannt das waren die erste Pilze die ich gefunden habe damals als sie noch essbar waren und ich noch sehr unerfahren, und mir und meine Eltern damals in Italien schöne Bauchschmerzen beschert haben.
    Ich hatte nur noch nie solche riesen oschis gefunden, deswegen wollte ich einfach mal eine bestätigung.