Beiträge von Trino

    Hallo Andreas,


    ich finde echt klasse das du dich so schnell damit befasst hast und es sieht schon mal gut aus, wenn ich jetzt zum beispiel ein Portrait von Amanita ovoidea erstellen möchte wie füge ich den ein, ich gehe nicht davon aus das jeder hier der sich damit beschäftig einfach mal eben ein Untaforum erstellen kann, es wäre denke ich einfacher die Portraits als Beiträge zu erstellen, die Gattungen als Unterforum finde ich in ordnung.


    Ist denn möglich die Beiträge dann automatich nach Alphabet einordnen zu lassen?

    Hallo Pilzfreunde,


    wie hier angesprochen habe ich diesen Thread geöffnet um darüber zu diskutieren in welcher Form so eine Geschichte erstellt werden könnte.


    Einen Forumbereich der sich mit der Vorstellung von Pilze beschäftig wäre eine Bereicherung dieses Forum, das sammeln von Bilder einer Art in verschieden wachstum Stadien, oder auch die verschiedenen Farben und Variationen wie die Art vorkommen kann zusätlich noch die Infos über den Standort dürften eine grösse Hilfe sein für viele User um sich an eine Bestimmung zu wagen, dazu kommen viell. noch die zusätzliche informationen die aus eigenen Erfahrung stammen.


    Sicherlich gibt es im Netz mehrere Seiten die sich mit der Vorstellung von Pilz Arten beschäftigen doch meistens sind die Bilder, falls mehr als eins vor zu finden ist, her vorzeige Bilder, die selten mit der Wirklichkheit was an Mut haben, oft werden sie auch nicht auf neuesten stand gebracht und die Informationen sind sehr sperlich.


    Bleibt jetzt die Frage ob genug willige hier in Forum gefunden werden können die sich in so ein Unterfangen hinein stürzen.


    Ich würde gerne mehr Meinung darüber lesen, viell. noch Vorschläge wie mann das Pilzportrait Forum gestalten könnte, natürlich ist Kritik auch willkommen.


    Ich hoffe ich habe mich so verständlich wie möglich ausgedruckt falls nicht entschuldige ich mich dafür.

    Hallo Forumler,


    wenn ich mir die Beitrags Mengen von einigen Forumler anschaue wurde ich mal denken das ein paar von euch schon viel Zeit am PC verbringen, geht es immer nur um Pilze oder treibt sich manche von euch auch in die Online Spiele Welt rum, bin mal neugirig.


    Ich spiele immer Montag und Mittwoch Age of Empire online mit einige Freunde um auch mal abzuschalten vom täglichen Stress.


    Es sollen doch keine 2000 Arten sein, jeder hier kennt sich mit bestimmten arten besser als anderen, zum beispiel weil er sich mehr damit befasst hat einfach das ganze in ein Beitrag setzen als vorstellung für den Pilz mit Bilder und ein paar Info über Habitus und Substrat. Das Ganze dann in ein eigenen Abteilung, und das war`s.


    Jeder kann es machen einfach nach Lust un Laune ( so wie Ralf mit sein Totholz bestimmung Thread), das wäre zum mindestens ein überlegung wert.


    Jo genau den meine ich abgekürz "AMINT", finde ich eine gute Sache.


    Es wäre doch super wenn hier sowas auch wäre ich weiss natürlich nicht wie Arbeit intensiv sowas ist.

    Hallo Eike,


    das ist eine sehr gute Idee, ich kenne ein Pilzforum in Italien wo sogar eine ganze Sektion für die Vorstellung von Pilze geöffnet worden ist, jeden Pilz hat ein eigenen Thread wo jeder Bilder einstellen kann von seine Funde, so kann mann zum beispiel verschiedenen variationen eines Pilzes sehen. Es wäre schön wenn wir hier auch sowas hätten, also Eike weiter so.

    Hallo Eike,


    ich kenne den Film auch nicht und bin eigentlich auch ein grösser Film fan, da du aber den Film sowieso schon gekauft hast schau dir den einfach mal an, denn die eigene Meinung ist immer die beste.

    Hallo Mario,


    vielen Dank für die Links!
    Insb. interessant finde ich das Youtube-Video (leider nur für mich wegen dem Schweizer-Akzent nicht alles verständlich).


    Na das problem hatte ich auch so wirklich viel verstanden habe ich nicht aber ich fand einfach interessant zu sehen wie das Phänomen Haareis ensteht.


    Ich bin zwar kein Spezialist, aber eine der Theorien zur Bildung von Haareis könnte folgende sein: Der Haareis bildet sich nur auf mit bestimmten Pilzen befallenen Zweigen. Dies werde ich versuchen herauszufinden... :P


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es sich um Tremella mesenterica handelt, ich werde noch mal danach suchen.


    Indirekt ist es ja schon was aus dem Pilzreich denn wir alle hier sind heiß darauf es mal zu finden wenn wir in die Pilze gehen. :evil:


    Sehr schöne Funde demnach! :thumbup:


    Eigentlich ist es auch nicht indirekt was aus dem Pilzreich sondern ist die Entstehung von Haareis laut Studien sogar mit Pilzmizel verbunden.


    Hier ein Link von Wiki.


    und das ist auch interessant.

    Wäre wirklich schade, bei mir kommt noch dazu das wahrscheinlich meine Frau am Freitag, Samstag und Sonntag Abend arbeiten muss und wir im augenblick nur ein Auto haben sollte sie nicht tauschen können werde ich nicht kommen können, warten wir einfach mal ab.

    Hallo Ralf,


    sehr unterhaltsame Geschichte und ein hoch auf Frau Krause denn ohne sie gab es auch keine Geschichte zu erzählen.
    Jetzt warte ich einfach mal auf die Fortsetzung.

    Mario, der letzte ist das Löwenfrüchtchen
    Mehr siehst Du, wenn Du den obigen Links folgst


    LG
    Malone


    Hallo Malone,


    das ist doch der Pilz der in anfang Stadium wie eine schleimige velum auf das Holz sich verbreitet und dann bei reifung solche kleine Früchte bildet Oder?


    Den habe ich nähmlich am Samstag auch gefunden, in beide Formen leider sind mir die Bilder nicht gelungen.

    Hallo Ingo, Hallo Andreas,


    danke noch mal für die erklärungen.



    Die Artenliste im Tremella-Artikel der Wikipedia beruht auf der Taxa-Datenbank von Fungiworld.com - die freie Enzyklopädie kann nur so gut sein, wie ihre Quelle(n). Und nur weil ich die Varietät crystallina als unnötig erachte, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so sehen. Ich bin nur ein Amateurmykologe mit einer eigenen Meinung. Cool


    Ich bin zudem die falsche Person, um über die Wikipedia zu lästern. Denn im Gegensatz zu den vielen Kritikern, die fortwährend über die dortigen Inhalte die Nase rümpfen, beteilige ich mich aktiv daran, die Qualität im Lebewesenbereich Pilze zu steigern.


    Von Amateurpilzsammler zu Amateurmykologe, ich bin deiner Meinung und halte es auch für unnötig extra eine Varietät zu haben ;) , was Wiki angeht, ich bin der letzte der Wikipedia kritisieren würde da ich selber sehr viel davon gebrauch mache.



    Wollte Dich nicht kritisieren. Das war einfach nur eine Zusatzinfo, um den geneigten Lesern aufzuzeigen, dass sich ähnliche bis gleiche Fruchtkörperbaupläne unabhängig von Verwandtschaftsbeziehungen entwickelt haben.


    Das habe ich auch nicht als Kritik gesehen. Ich bin schon froh das es User gibt die viele infos geben. Ich würde auch gerne so gut mit Wörtern umgehen anstatt eine Halbe Stunde zu brauchen um eine kleiner Antwort zu geben.