Beiträge von Trino

    Hallo Ingo, Hallo Andreas,


    danke noch mal für die erklärungen.



    Die Artenliste im Tremella-Artikel der Wikipedia beruht auf der Taxa-Datenbank von Fungiworld.com - die freie Enzyklopädie kann nur so gut sein, wie ihre Quelle(n). Und nur weil ich die Varietät crystallina als unnötig erachte, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch so sehen. Ich bin nur ein Amateurmykologe mit einer eigenen Meinung. Cool


    Ich bin zudem die falsche Person, um über die Wikipedia zu lästern. Denn im Gegensatz zu den vielen Kritikern, die fortwährend über die dortigen Inhalte die Nase rümpfen, beteilige ich mich aktiv daran, die Qualität im Lebewesenbereich Pilze zu steigern.


    Von Amateurpilzsammler zu Amateurmykologe, ich bin deiner Meinung und halte es auch für unnötig extra eine Varietät zu haben ;) , was Wiki angeht, ich bin der letzte der Wikipedia kritisieren würde da ich selber sehr viel davon gebrauch mache.



    Wollte Dich nicht kritisieren. Das war einfach nur eine Zusatzinfo, um den geneigten Lesern aufzuzeigen, dass sich ähnliche bis gleiche Fruchtkörperbaupläne unabhängig von Verwandtschaftsbeziehungen entwickelt haben.


    Das habe ich auch nicht als Kritik gesehen. Ich bin schon froh das es User gibt die viele infos geben. Ich würde auch gerne so gut mit Wörtern umgehen anstatt eine Halbe Stunde zu brauchen um eine kleiner Antwort zu geben.

    Danke Sarah für die Bestätigung



    wenn ich die letzten bilder im ersten beitrag betrachte...dann bin ich nicht sicher, ob ich nicht auch schon samtis in der pfanne hatte, die keine waren.
    ich schau allerdings auch immer darauf, wie die sich anfassen. samtis sind ja immer relativ schleimig und gleichzeitig doch irgendwie im hut stabil.


    Wenn ich mir jetzt die Bilder aus den ersten Beitrag ansehe kann ich nur mit den kopf schutteln, ich war so auf Samtis trip das ich nicht richtig hingeschaut habe, jetzt würde ich sie nicht mehr verwechseln.

    Hallo Leute,


    ich danke euch für eure rege teilnahme an diesen Thread


    Zu Pilz 1


    Fredy, Andreas, Ingo
    Meine erste einschätzung schien also damals schon richtig gewesen zu sein, war aber her Glück als Verstand, Substrat scheint mir das selbe zu sein wie bei Bild 3a und 3b also wie Andreas schon mal sagte Eiche.


    @ Andreas


    Zu Pilz 2
    Danke für die Glückwunsche.


    Zu Pilz 4
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Warzigen Drüsling handelt, hier eine nah Aufnahme,

    viell. hilft dir das eine Bestimmung abzugeben.
    Die FK aus diesen Beitrag von Beorn, erstes Bild sehen doch meine sehr ähnlich, genauere unterscheidung merkmale wären da viell. hilfreich, ich hatte eigentlich gedacht das der Pilz aus Bild 4b E. plana in etwas angetrocketen stadium ist.


    Zu Pilz 6
    Crystallina oder nicht T. mesenterica ist mir sowieso lieber, da ich beide auch schon mal zusammen gefunden habe, glaubte ich auch nicht wirklich auf eine var. aber wikipedia sagte mir was anderes.
    Aber wer glaubt denn Wikipedia?


    Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Drüslinge und Zitterlinge trotz der ähnlichen aussehenden Fruchtkörper nichts näher miteinander zu tun haben: Erstere zählen zur Ohrlappenpilzverwandtschaft (Auriculariales) , sind also um ein paar Ecken mit dem Judasohr verwandt. Zitterlinge bilden dagegen eine eigene Ordnung (Tremellales).


    Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.


    Gruß, Andreas


    Es ist mir schon bewusst das hier sich um 2 Familien handelt mir ginges auch nicht Explicit um Drüslinge sondern um Glibber Pilze in allgemein. Die Frage über den Taxon der Drüslinge hatte ich vergessen in den Beitrag zu schreiben, laut mycobank stehen die Exidiaceae bei den Tremellales das hat mich etwas verwirrt, viell. kannst du mir das auch aufklären.

    Hallo Pilze Freunde,


    die letzten 2 Monaten waren in meine Funde extrem viele Glibber Pilze die ich mehr oder weniger ( her weniger) erfolgreich versucht habe selbst zu bestimmen, oft sind mir auch die Beiträgen hier in Forum sehr hilfreich gewesen manchmal aber auch bin davon sehr verwirrt gewesen.


    Auf jeden fall werde ich euch jetzt mal einige der Funde zeigen und meine Bestimmungsversuche.
    1 Exidia saccharina (Kandisbrauner Drüsling) hier schon mal ein bestimmungs versuch.


    2 Exidia thuretiana (Weißliche Drüsling) ?


    3 Exidia truncata (Abgestutzten Drüsling) ziemlich sicher



    4 Exidia Plana (Warziger Drüsling) ziemlich sicher


    4b Exidia Plana (Warziger Drüsling) nicht ganz sicher


    5 Tremella mesenterica (Goldgelbe Zitterling) ziemlich sicher


    6 Tremella mesenterica var crystallina(Weisser Zitterling) nicht ganz sicher


    jetzt warte ich mal auf eure Meinungen.

    Hallo Walter,


    schöne Funde, bestimmt hast du noch mehr anzubieten, ich finde immer schön einblicke zu bekommen aus fremden Pilzländer.


    Dein A. ovoides falls die Farbe der Volva nicht auf dreck zurück zu führen ist wurde ich dein exemplar mit A. proxima ansprechen.

    Also Ingo jetzt hast du mich aber erwischt, ok herlich gesagt wird nicht alles von mir wahr genommen was unter der bezeichnung Pilz steht, viele Baumpilze stehen in moment nicht unter Beobachtung und übersehe ich sie einfach.


    Na auf jedenfall viel spass beim suchen.



    Das war auf jedenfall Efeu.

    Letzen Samstag hat uns unserer Familien Wanderung bis auf die Mauer der Senkbachtal Sperre geführt. Nebenbei hatte ich mir vorgenommen nach Austern auschau zu halten doch das blieb erfolglos.


    Ich dachte wir bleiben in der nähe von Wasser kann nicht falsch sein.





    aber von Pilze nichts zu sehen, zum glück war auch so viel zu sehen und der Bach begleitete uns ne ganze Weile.


    Irgendwann doch die ersten für mich interessanten exemplare, Korallen


    1 Clavulina spec.




    2 eine gelbe Koralle war auch dabei


    Aus der Ferne könnte mann schon unser Ziel erspähen der immer näher kam.



    Irgendwann waren wir am Ziel, die Tage hatte so viel geregnet das der überlauf ganz schon viel Wasser hatte.



    3 Dann plötlich auf ein abgeschnittenen Stamm di lang ersehnten Austern?



    Ne leider nicht nur Gelbstielige Muschelseitlinge. Schade.


    Als Trost ein Blick in die Ferne richtung Schlossburg.



    Am ende noch ein paar Drüslinge


    4 Exidia plana



    5


    Zu aller letzt trafen wir zwei älteren Damen mit den wir uns eine weile unterhilten und zusammen gingen. Da sagte meine Frau zu mir
    "Ich glaube die eine Frau kommt mir irgendwie bekannt vor, viell. eine alte Patientin die gepflegt habe, ich weiss nicht", irgendwann traute sie sich zu fragen und Überrasschung es war ihre alte Grundschulehrerin, die haben sich fast ne Stunde unterhalten ( oder kam mir so vor wie eine Stunde) auf den weg zum Auto.


    Es war ein schöner Tag besonders für meine Frau, ich fand meine Austern zwar nicht, aber es war nicht ganz Pilzlos.

    Hallo Pablo,


    ich finde deine Bilder auch immer schöner anzusehen, besonders in Macro bereich finde ich sehr schwer die richtige einstellungen zu erwischen wobei meine Kamera auch nicht wirklich viel her gibt.


    Deine Korallen hatte ich letztens auch bin gespannt auf die endgultige Bestimmung, ich hätte meine als C. rugosa angesprochen aber viell. liege ich auch falsch.



    Auf jeden fall haben die nicht das tipische Aussehen der zucht Kräuterseitlinge mit dicken Stiel und kleiner Hut wobei bei ältere Exemplare der Stiel dann wieder kleiner wird und dafür der Hut etwas grösser nur das meistens gar nicht soweit kommt denn die werden vorher schon geherntet.


    Das mit dicke Fuß wird warscheinlich von Kultivierung.


    Gruß Zarko.


    Genau so ist es, die frei wachsende haben nicht so ein dickes Fuß wie die gezüchtete, ich würde auch sagen daß das P. eryngii ist, also kann man die zumindestens in Ostereich schon mal finden.


    Pilzonkel bin auf die foto gespannt.

    Hallo Pilzonkel,


    ich denke das die verschiedene zucht Arten des Kräuterseitling irgend wie nicht mit den in freie wachsende vergleichbar sind schon deswegen nicht weil die auf ein ganz andere Substrat wachsen und das womöglich auch die Merkmale des Pilz verändern kann.

    Obwohl das Thema sehr alt ist finde ich es immer noch aktuell und da kann ich nur 100% zu stimmen was Emma geschrieben hat.


    Die tatsache das man hier verwiesen wird ( manchmal viel. auf etwas unfreundlicher Art) mehr angaben über die eingestellte Funde zu machen und sich auf die so oft erwennten Bestimmungs Regeln zu halten kann ja nur zum Vorteil sein für die jenigen die sich wirklich mit den Thema Pilze befassen wollen, nur auf dieser weise lernt man mehr Merkmale zu erkennen und wieder zu geben auch wenn das bedeutet mehr Zeit zu investieren, denn immerhin investieren die jenigen die ihre Hilfe hier in Forum anbieten auch Zeit was durch eine gute Presentation der Funde deutlich verkurtz werden kann.


    Wer sich davon belestiegt oder angegriffen fühlt nur weil eine Bestimmung anhand ein unscharfes Bild oder ein halber Pilz nich machbar sei und darauf hingewiesen wird das bei einer Bestimmung viele andere Merkmale und Faktoren dazu kommen, sollte sich ein paar Bücher kaufen und da sein Glück versuchen.


    Wahr ist aber auch das manche Mitglieder ihre mögliche oder nicht mögliche Bestimmungen für das einzig richtige ansehen und es manchmal auf etwas grobe Art es auch weiter geben, schlechter Tag hin oder her mann kann leider über geschriebene Wörter kein gefühlstatus erkennen und es ist immer besser wenn mann als erwachsene Leute in der Lage ist selber zu merken wenn mann etwas nicht passend geschrieben wird viell. sich mal ein mal mehr den Beitrag durch zu lesen und sich auch mal in der lage des Läser zu versetzen.

    Hallo Jorge,


    da ich bis her keine deutschsprachige Bilder oder Beiträge über den P. eryngii finden könnte, gehe ich davon aus das es in Deutschland, Schweiz und Österreich vermütlich nicht auffindbar ist.


    Bei uns in mittel und süd Italien und in beide Insel ist er schon her anzutreffen auch wenn immer seltener werdend, neben die haupt Art Eryngii das wie von Pilzonkel schon erwent auf die Würzeln von Eryngium campestre wächst, gibt es noch andere variationen wie z.B. var. ferulae das auf Ferula communis wächst und meistens etwas grössere Hut und Stiel besitz ( auch wen das sehr von den Regionen abhängig ist und schon mal andersrum sein kann) oder var. elaeoselini das auf Elaeoselinum asclepium wächst,die Hutfarbe ist creme Weiß bis Weiß in gegensatz zu den grauen Hut der hauptart.


    Natürlich gibt es noch mehr aber das möchte ich hier jetzt nicht vertiefen.


    hier ein paar Link leider auf Italienisch


    P. eryngii


    verschieden Pleurotus eryngii


    Ich hoffe das sind schon mal genug fotos nur leider nicht aus Deutschland.

    OK dann habe ich wirklich falsch verstaden. Gut, erfahrung habe ich nicht genug um mich bei einer bestimmung 100% sicher zu sein ( kennst du wahrscheinlich auch), ich kann nur anhand von Bilder vergleichen und da passte mir C. cinereus am bestens.