Na gut das ein paar Buddler da sind die alte Beiträge ausgraben, sonst wurden für immer verloren bleiben.
Sehr schöne gegend übrigens.
Na gut das ein paar Buddler da sind die alte Beiträge ausgraben, sonst wurden für immer verloren bleiben.
Sehr schöne gegend übrigens.
Apropo mehr, mehr davon, BITTE!
Hey Holger, WOW. echt richtig schön.
Hallo Björn,
bin echt begeistert
super Job machst du.
Hallo Rasmik,
ich denke möglich wäre aber die Mengen wären wahrscheinlich so minimal das es gar nicht wirken sollten. Aber bin gespannt was die Profi dazu meinen.
Morgen Pablo,
na ja der Blitz verfälscht schon oft die Farben, aber ich denke das Gimnopilus penetrans schon richtig sein wird. Ich weiss herlich gesagt auch nicht mehr was mich daran so gestört hat an meine Bestimmung, aber wenn du das bestätig dann bin ich zu frieden.
Edit: Hier sind ein paar Bilder dieser Pilz was micht wundert ist das der Pilz so unterschiedlich vorkommen kann, bei den oberen Bilder sieht man ein sehr schlanker Pilz weiter unten ist er her Dick, ist es Normal?
Hallo Melanie,
das sind sehr schöne Bilder von ein sehr interessanter Pilz der sehr varieren kann in der Form je nach alter.
Hallo Leute,
ich möchte auch noch mal hinweisen das die Portraits keine Diskussion Threads sind. Sollten Zweifel geben über irgendwelche Bilder kann mann hier darauf hinweisen und viell. darüber reden.
Rosa Rettich-Helmling
Mycena rosea Gramberg 1912
Synonym:
Mycena pura var. rosea
Agaricus roseus
Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Agaricales
Familie: Mycenaceae
Gattung: Mycena
Hut:3-9 cm kegelich, später gewölbt bis ausgebreitet mit bückel, in verschidene rosa Töne, auch rasarötlich, Rand ist meist heller gefärbt und durchscheinend gerieft.Die Oberfläche ist glatt und oft wellig und hygrophan.
Lamellen: Die Lamellen sind anfangs weißlich, später mit rosa Ton und am Stiel ausgebuchtet angewachsen. Sie sind breit und mit kürzeren Zwischenlamellen untermischt. Sie sind am Grund mit Queradern verbunden und besitzen eine glatte Schneide.
Stiel: Der Stiel erreicht eine Länge von fünf bis acht Zentimetern und eine Breite zwischen drei und acht Millimetern. Er ist zylindrisch geformt und an der Spitze verjüngt. Sein Inneres ist zunächst vollfleischig, im Alter wird er hohl. Er ist weiß, manchmal rosa getönt. An der Basis befindet sich ein weißer, striegeliger Filz.
Fleisch: Das Fleisch ist dünn, weich und weißlich gefärbt. Es riecht und schmeckt rettichartig.
Sporenpulver: Weiss
Geruch: nach Rettich
Geschmack: nach Rettich
Speisewert: Giftig, enthält das Giftstoff Muscarin.
Vorkommen: Mycena rosea ist ein typischer Vertreter in mesophilen und kalkhaltigen Rotbuchen- und buchenreichen Bergmischwäldern. Er kann aber auch in weiteren Gesellschaften mit Rotbuchen vorkommen. Vereinzelt ist die Art in verschiedenen Pflanzungen zu finden.
Der Pilz bildet eine Ektomykorrhiza mit Laubbäumen, insbesondere Rotbuchen. Vereinzelt wird er auch zusammen mit Nadelbäumen berichtet. Die Fruchtkörper werden zwischen September und Anfang November gebildet und stehen meist in kleinen Gruppen im Falllaub. Manchmal erscheinen sie jedoch bereits im Frühsommer oder im Dezember.
Verwechslung:
Könnte mit den Gemeine Rettich-Helmling (Mycena pura) verweckselt werden der aber etwas kleiner ist, besitzt einen flacheren, weniger kegeligen Hut und eine konzentrische Vertiefung, ausserdem ist er mehr violett als rosa, früher wurde M.rosea als eine varietät dieser Art angesehen.Ebenfalls ähnlich ist der Schwarzgezähnelte Rettich-Helmling (M. pelianthina) mit dunklen Lamellenschneiden.
Wer noch Bilder hat her damit
Hallo Pablo,
ab mich auch gewundert das es nicht schon früher ein Steini Portrait gemacht worden ist, gut gemach
.
Bei ersten Bild hätte ich ein B. reticulatus vermutet wegen der sehr ausgeprägten Stielnetz. Wie kann mann die 2 Arten sicher von einander unterscheiden?
Na dann Andreas für das nächstes mal, ein bissel mehr an deine Forums kollegen denken und weniger erschreckende Betreffe schreiben, traue ich weiter mit dir.
P.S. Mann warum kann man keine Smiles bei den schnell Antworten geben.
Bevor der UMO 2012 Thread in vergessenheit gerät werde ich ihn auch verwenden ( Pablo ist ja anderweitig beschäftig
) um ein paar von meine UMO's zu zeigen, ich werde wohl nicht viele Info darüber geben können, erwarte ich aber die volle Unterstützung für die genaue Bestimmung, ach quatsch was schreibe denn da für ein Unfug, natürlich erwarte ich gar nichts, falls jemand eine Vermutung hat danke ich dafür, sonst bleiben die UMO's.
So der erste dürfte ein milchling sein irgend eine Idee?
Alles gute auch von mir.
Hallo Andras ich traue mit dir.
Und wenn das nicht schon eine Bestätigung ist das der Pablo gute Arbeit macht dann weis ich auch nicht.
Ohne eine Abbildung der volva wird schwer denke ich.
welche Art von Bildspeicherung sollte eigentlich hier angestrebt werden? Wenn die Bilder auf verschiedenen Bilder-Host-Servern geparkt werden, werden einige in 5 Jahren vielleicht nicht mehr da sein
Oh daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Was soll mann da noch sagen, noch nie war Pilzsucht besser beschrieben als in dieser Meisterwerk der Kurzgeschichten Literatur, ein junger Autor mit den Blick fürs wesentlichen und ein Tick Humor, bestimmt werden wir noch einiges zu lesen bekommen.
Einfach Klasse Daumen hoch und +1
Hallo ihr beide,
sehr schöne Bilder gerade den kleinen von dir Lara finde ich echt putzig.
Pac Man
2 hätte ich auch noch mit detail der Volva.
Hallo Andreas,
wenn du mein Fliegenpilzthread meinst dann nur zu habe ich nichts dagegen.
Ich habe bei mir in Auto immer ein notfall Einkaufkörbchen und Stiefel weiss man nie wo man so landet.
