Beiträge von donbrosco

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen,


    das Waldstück (Eichenschonung mit ebenso jungen Buchen) ist immer "eine Bank" - wenn da nix wächst geht auch sonst nichts, ist sowas wie unser Pilzbarometer.


    Heute sind wir in einem anderen Wald viel gelaufen - wenig Pilze, allerdings steht die Schleimpilz-Konstante (;) - mehr dazu morgen) und zuletzt haben wir tatsächlich wieder Laubwald-Pfifferlinge ausgegraben.


    R. Violeipes war tatsächlich auch ein spontaner Gedanke, allerdings konnte ich keinerlei speziellen Geruch ausmachen (nach Starkregen...) - um den Sporenabwurf hab ´ich mich noch immer nicht gekümmert.


    Pablo, :nana:;) - den Tag, an dem Du neinisch auf unsere Funde bist streich ich mir rot im Kalender an :sun::):sun:.


    LG


    Andreas

    Hallo Andy,


    die Bilder sind mal wieder besonders gut gelungen! :thumbup:. Wunderbar.


    Schön, dass Du das Mutterkorn hier mal vorgestellt hast - ein besonderer Pilz der für Mykologen, Historiker, Pharmakologen, Toxikologen etc. und die Gesellschaft verschiedener Epochen aus verschiedensten Gründen immer wieder von Interesse war und ist (eben mal ein wenig rumgegoogelt während dem Fussball-Schauen).



    Gruß


    Andreas


    Hallo Ingo!
    Die sind aber wirklich hübsch! Die sehen aus, wie kleine Schmuckstücke. (Du weißt doch, "Diamonds are a girls best friends...") :shy:


    ... "Diamonds are forever" passt hier leider nicht ;) - Danke für ´s Zeigen, Ingo.


    Tolle Bilder von dieser schönen Art....
    Gruß


    Andreas

    N ´Abend,


    nach einer langen, windigen Dürre fast ohne Pilze hat es bei uns in den letzten Tagen ausgiebig geregnet. Zeit für eine Visite in einem unserer Lieblings - Waldstücke .


    Pilze!


    Funde von heute:


    1 Klebriger Hörnling Calocera viscosa



    2 Laubholz - Hörnling Calocera cornea (Erstfund)



    3 Tubifera ferruginosa



    4 Süsslicher Buchen Milchling Lactarius subdulcis



    5 Pfeffer Milchling Lactarius piperatus



    6



    7 Kleiner gelber Täubling (liegt gerade zum Aussporen), sämtliche weitere Russula waren bis zur Unkenntlichkeit von Schnecken zerfressen, die sich genau wie wir über das Ende der Durststrecke zu freuen scheinen..:P



    8 Zimtfarbener Weichporling Hapalopilus nidulans (Erstfund)



    9 KOH - Reaktion



    10 V.a. Gemeiner Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea



    11 Löwengelber Dachpilz Pluteus leoninus



    12 Rehbrauner Dachpilz Pluteus cervinus



    13 Grubiger Wurzelrübling Xerula radicata



    14 Glimmer Tintling Coprinellus micaceus oder ein "Kollege"



    15 Crepidotus spec. , V.a. Striegeliges Stummelfüsschen Crepidotus versutus (wäre auch ein Erstfund)



    16 Blutmilchpilz Lycogala epidendrum



    17 Auch das nimmt man gerne mit ;)



    18 Wir hatten fast vergessen, wie mmmmhhhlecker die schmecken :):P8| !!!





    Liebe Grüße vom Bodensee,


    Andi + Conny


    Hallo Gerd,


    ... und in 40 Jahren ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die Pilze Dich finden ;):D?


    Gruß


    Andreas

    Hallo Stefan,


    da kann ich nur sagen: Herzlich Wilkommen und Glückwunsch zum Hasenröhrling :thumbup: - der hat mich leider noch nicht gefunden ;).


    LG


    Andreas


    Hallo HoBis und Murph!
    Danke für die wunderschönen Fotos Eures Rundgangs. Ich war heute Mittag auch eine Stunde unterwegs, aber es gab rein gar nichts. Vielleicht in einer Woche, wenn der Regen von dieser Woche "wirken" konnte.


    Dito. Die Falter - Bilder sind toll!


    LG


    Andreas

    Pablo,


    da fällt mir nix mehr ein, ausser Dir mal wieder ein Kompliment auszusprechen und Danke zu sagen für Deine unermüdliche Arbeit und dafür, dass Du das alles mit uns teilst :thumbup:.


    Ich hab das Werk gleich mal als Word (bzw. OpenOffice) Datei abgespeichert und ausgedruckt. Sobald sich hier mal wieder irgendwelche Boleten (was ist das? :D) zeigen (hier regnet es nach langer Trockenheit seit 2 Tagen und es soll noch mehr kommen - schätze in ca. 3 Wochen dürfen wir uns freuen) werde ich den Schlüssel auch mal ausprobieren...


    LG


    Andreas

    Hallo Thorben,


    verlockende Idee, ich hab mich vor einiger Zeit auch schonmal ausführlicher darüber informiert.
    Kannste wohl leider vergessen - Tuppie hat das Problem benannt. Wie entzieht man dem Pilz Flüssigkeit, ohne daß dieser aussieht, wie so ein getrockneter Pilz eben aussieht?
    Wenn das auch nur einigermassen einfach ginge würden solche Exponate auch angeboten werden bzw. die Regale der Mykologen und Pilzfreunde füllen.


    Man müsste mal Gunther von Hagens ("Körperwelten") fragen ;)....


    LG


    Andreas


    PS.: Hier hat es gestern geregnet :rain: und gewittert :lightning:, heute hat ´s geregnet :rain: und morgen soll ´s richtig regnen :rain::rain::rain: !!!! :P:P:P

    Erebus,


    erstmal Glückwunsch zur gelungenen Auswahl Deines Reiseziels - was für ein Glück.
    Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Interesse und Liebe zur Natur, ein Auge für das Leben drumrum, Talent und Können, dieses im Bild festzuhalten und daraus so einen schönen Bericht zu basteln - da muss ich einfach ein Sternchen dranheften (Nr. 41).


    Danke an dieser Stelle auch mal für Dein Wirken im Forum und die Arbeit, die so ein (und andere) Beiträge machen...


    LG


    Andreas

    Hallo,


    mei - was soll man da noch sagen ausser: Glückwunsch und Danke für ´s Teilen! Neidisch bin ich überhaupt nicht :cursing:;).


    Hier ist immer noch nix los, am Sonntag drehen wir trotzdem mal wieder ne Runde - mal sehen...


    LG


    Andreas

    N ´Abend,


    da muss man wohl den Begriff Gastromycetes neu definieren :D.


    Ich geh gleich mal schauen, ob ´s beim Fisch-Restaurant um die Ecke Herings-Täublinge oder Brätlinge gibt :rolleyes:.


    Im Ernst: Glückwunsch zum Fund, den würd ich auch mal gerne in natura sehen!


    LG


    Andreas

    Hallo Markus,


    ich möchte Euch die Mecklenburgische Seenplatte ans Herz legen. Die Anfahrt ist zwar nicht gerade kurz, aber es lohnt sich! Wir sind mal zufällig da gestrandet und haben uns regelrecht in die Gegend verliebt, waren inzwischen öfters dort. Es ist wirklich wunderschön da, die Leute sind nett, Wasser und Wald wo das Auge hinschaut und Pferdehöfe für Urlauber gibt ´s auch. Wir waren immer in der Gegend um Mirow - Waren, haben da immer eher kurzfristig Ferienwohnungen v. privat gebucht. Fahrt da hin!!! :thumbup::sun::thumbup:.


    Angeboot für Bootsnutzung hier gilt natürlich weiter unbefristet ;).


    LG


    Andreas

    Ahoi Pablo,


    na da hast Du doch wieder eine schöne Kollektion zusammengetragen - meine Wunschliste erweitert sich mal wieder...


    Ich zeig ´Dir mal unsere Funde der letzten Wochen:
    Tatsächlich an der gezielt aufgesuchten Stelle Laubwald - Pfifferlinge, die sich allerdings als steinharte Trockenexponate herausstellten (dieses Waldstück - eine kleine Eichenschonung - ist eigentlich Garant für Pilzfunde auch in trockenen Zeiten, aber selbst die üblichen Breitblätter und Dachpilze lassen sich dort nicht mehr blicken.
    Dann noch der Fund im Treppenhaus :D - dem Gelben Faltenschirmling taugen die tropischen Verhältnisse dort..




    Also - schöne Funde mal wieder von Deiner Seite - Danke für ´s Teilen und Hut ab für ´s unermüdliche Suchen (dafür hast Du bestimmt viel Zeit investiert, wir widmen uns derzeit einfach anderen Dingen, die erledigt werden müssen um in besseren Pilzzeiten wieder Zeit im Wald verbringen zu können...).


    LG


    Andreas

    Hallo Nando,


    hab ´mir schon gedacht, dass Zweifel aufkommen. Das Bild zeigt einen sehr jungen FK auf einem mit mehreren Exemplaren in unterschiedlichen Stadien bevölkertem Buchenstamm. Auf Wunsch zeig ´ich gerne die "Nachbarschaft".
    Dieses, kurios striegelige Exemplar ist mir bei Deinem Thread gleich wieder eingefallen..


    LG


    Andreas

    Hallo Nando,


    schöner Fund, tolles Bild :thumbup:!!!!! Ausserdem eine schöne Idee - diese Vorlage ist schwer zu toppen, ich lege mal eine wirklich striegelige Tramete (Trametes hirsuta) dazu ;)



    LG


    Andreas

    Liebe "Motzer",


    das hätte mal ein schöner, netter, hilfreicher, runder Willkommens-Thread werden können. Da muss ich jetzt auch mal motzen. Natürlich habt Ihr recht... und ich als lernender Pilzfotograph bin dankbar für solche Beiträge. Leider habt Ihr das ursprüngliche Thema aus den Augen verloren (--> Kritik deplaziert).


    Beispiel: zur Zeit scheint die Sonne sehr hell. Im Laubwald kommen von dem weißen Licht noch 5 % - 10 % an. Dieses Licht ist aber nicht mehr weiß, weil das Chlorophyll in den Blättern vor allem blaue und rote Farben für seinen Stoffwechsel aus dem Spektrum herausfiltert. Das resultierende Licht ist am Boden deshalb nicht weiß sondern hat einen Grünstich!


    Auge und Foto sehen den Pilz mit Grünstich als "normal" an. Ein Blitz kann das korrigieren, weil er +- weiße Farben liefert.


    Das intressiert doch hier in diesem Zusammenhang keine Sau - mueslipilz schon garnicht. Alles zu seiner Zeit am rechten Platz, Neulinge begeistern und nicht abschrecken (ich spreche aus eigener Erfahrung).


    Sehr schön, Pablo, wieviel Zeit (die man sich in der Pilz - und Beitrags-armen Zeit nehmen kann, aber nicht muss) Du investiert hast, interessierte Neulinge aufzuklären. Adäquat, diplomatisch, Wunderbar :thumbup::thumbup::thumbup:!


    Gruß nach Wien, bin gespannt auf folgende Beiträge,


    niX für ungut, Fredy + Graubart ;),


    LG


    Andreas

    Hallo Dodo,


    schöne Funde, schöne Bilder! Hier bei uns sieht man momentan kaum was - da bin ich schon neidisch (insbesondere was den Sommersteinpilz betrifft..).


    Bei ´m vermeindlichen A.pantherina bin ich allerdings ganz bei Hannes - da wäre die Stielbasis und die Manschette interessant ... ;).


    LG


    Andreas