Beiträge von donbrosco

    Danke, wird nachgekocht :thumbup:.


    Trotzdem eine Sauerei, sowas hier vorgesetzt zu bekommen, wenn man gerade von der Arbeit kommt und eigentlich beschlossen hat, auf die Nacht nix mehr zu kochen :evil: !


    .... auf dem Weg zum Kühlschrank,



    LG


    Andreas


    PS.: Risotto - für mich die feinste Art, magere Funde aus pilz - ärmeren Zeiten mit den Vorräten aus dem Vorjahr zu verbinden. Aroma satt aus Trockenpilzen im Risotto, ein paar knackige Winterpilze mit Zwiebeln (und: wer es nicht lassen kann mit Speck) on Top, dazu einen Ackersalat, wahlweise süsslich mit Senf, Honig und gerösteten Walnüssen oder klassisch mit Meerettich-Dressing, feinen Wein dazu - macht glücklich!

    Liebe Forianer,


    so eine lange Funkstille meinerseits gab ´s seit meiner Anmeldung hier noch nie.


    Ausgerechnet zur Adventsrätselzeit musste ich (wieder) aus verschiedenen Gründen eine Auszeit nehmen. Manchmal läuft es eben nicht so, wie man das gerne hätte und das Leben ist ein A.... :whistling: .


    So langsam geht alles wieder seinen gewohnten Gang und spätestens im neuen Jahr werde ich wieder mehr Zeit für die Pilze und unser Forum haben.


    Wir (donbrosco + padyra) freuen uns schon auf das Pilzjahr 2015. Das ein - oder andere Seminar ist schon so gut wie gebucht, unser erstes Mikroskop wartet bei einem befreundeten PSV auf unseren Kauf und wir werden hoffentlich auch den ein - oder anderen Pilzler aus dem Forum und darüber hinaus (wieder) treffen :thumbup: .


    Das muss hier zum Jahresabschluss mal gesagt werden:


    Danke für viele kurzweilige, nette und lehrreiche Stunden hier im Forum in diesem Jahr, Danke für das unermüdliche Engagement derer, die hier viel Zeit investieren und den Laden am Laufen halten und Danke an alle, die durch ihre Beiträge das Forum prägen: offen für alle, bunt und freundlich, horizont-erweiternd für Anfänger und Profis und nicht vergessend, dass es auch ein Leben jenseits der Pilze gibt :thumbup:.


    Ich wünsche Euch schonmal frohe Festtage und einen guten Start in ´s Neue Jahr, lasst es Euch gut gehen, gönnt Euch schöne Abende im Kreis Eurer Liebsten, verbratet Eure Pilzvorräte in leckeren Schmorgerichten und sämigen Saucen, gebt Eurem Haus-Gnolm was vom Braten ab ;), trinkt mehr feinen Wein dazu als gesund ist und helft denjenigen ein wenig, denen das nicht vergönnt ist,


    LG


    Andreas


    PS.: Heute gab es hier in diesem Winter zum ersten Mal wirklich Frost - ich habe Austern im Supermarkt gekauft. AUSTERN-IM-SUPERMARKT-GEKAUFT ;(


    Selbst unsere vermeindlich sicheren Samtfuss - Gründe sind bedroht. Da war schon jemand 8|...


    Hallo Dieter,


    Ich bin selbst noch "ambitionierter, fortgeschrittener Anfänger" :shy: und sicher nicht der erste Ansprechpartner für Dein Anliegen. Dennoch (Korrektur und Ergänzungen willkommen):


    Chemikalien sind nur für die Bestimmungen weniger Gattungen hilfreich. Für den Anfang wäre eine Jodlösung (Melzers) zu empfehlen um die Amyloidität des Sporenpulvers zu überprüfen, weil das im ein - oder anderen einfachen Bestimmungsschlüssel abgefragt wird. Weiterhin ist KOH 20% als "Universalwaffe" (auch Cortinarien) sicher kein Fehler - wie Pablo schon schrieb.


    Den Rest brauchst Du erstmal nicht, um bei der (makroskopischen) Pilzbestimmung weiter zu kommen. Allerdings kann ich Deinen Wunsch, sich mit entsprechendem Equipment auszustatten nachvollziehen - mir ging ´s genau so.
    Ich habe in meinem kleinen Makro- Chemie - Kaschterl weiterhin Eisensulfat, Phenol und Guajak, dazu Vanillin und Schwefelsäure = Sulfovanillin (Täublinge), Ammoniak und Ethanol (= Spiritus, Leprocybe vs. Dermocybe).


    Zur Beschaffung: Über die Möglichkeiten, sich im nächstgelegenen Städtchen ein "Postfach" - sei es in der Dorfkneipe - zuzulegen brauch ich Dir wahrscheinlich nichts zu erzählen, meiner Meinung nach lohnt sich der Stress aber erstmal nicht - einfacher wäre doch, das Zeug mitelfristig über eine Adresse in D zu beziehen und sich irgendwann über das "Mitbringsel" zu freuen, Heimaturlaub abzuwarten etc., oder? Wie gesagt - auch wenn "es juckt", es gibt so viel jenseits der Bestimmung mit chemikalischen Hilfsmitteln zu entdecken :thumbup: !


    LG


    Andreas


    PS.: Wo genau lebst Du eigentlich (reine Neugier) ?
    [hr]

    Hach, den Forums - Soundtrack gibt ´s ja auch noch!


    Leider habe ich mir bis auf weiteres (Mikroskop, Pilzliteratur) ein Platten-Kauf-Verbot auferlegt (jaja - ich höre noch SCHALLPLATTEN). Manchmal nehmen die Entzugserscheinungen überhand, ich werde schwach und kauf mir (im Affekt! 8| ) doch das ein - oder andere Scheibchen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Andreas

    :sun: Hallo Daggi :sun:,


    alles Gute auch von uns! Russula Daggii (oder hiess der Russula virescens var. daggii ?) haben wir seit Hornberg 2013 leider nie wieder gefunden ;). Wahrscheinlich zeigt sich der nur nach dem Genuss feiner Spirituosen in feiner Gesellschaft :)....



    Wir hoffen, es geht Dir gut - lass Dich feiern!


    LG



    Andreas + Conny

    Möööööönsch, wenn ich mir das alles durchlese komm ´ich ja gar nicht mehr zum Rätseln :rolleyes::thumbup:.


    Ich habe eine Idee zu 1, aber auch das Gefühl, dass ich damit mal wieder voll daneben liege..


    Und 1b) - puhhh. Ich sehe zumindest ein Zeichen und kann es entschlüsseln, aber (noch) nicht deuten. ;)


    Das Zeichen seh ich auch, meine Deutung will aber nicht so recht zu einem anderen Detail passen.
    Wahrscheinlich ist es doch das, woran ich zuerst dachte : Mein Haus-Gnolm muss immer ohne Sandmännchen in ´s Bett, wenn er mal wieder verbotenerweise im sumpfigen Dorfweiher schwimmen war und mir anschliessend eine alte, vermooste Schuheinlage vor die Füsse kotzt, die er da verputzt hat - so sieht das nämlich aus <X!


    :D;)


    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Danke für die lieben Rückmeldungen und Tips! Inwischen sind wir ein wenig schlauer (wir waren gestern in sehr kompetenter Begleitung unterwegs - kein Forianer, heute habe ich die Fundliste bekommen).


    Der Saftling sollte H. insipida sein, der Unbekannte H. fornicata, blassrandiger Saftling. Ausgesport hatte der übrigens schon im Gelände, auf der Hutoberfläche eines Nachbar - FKs.


    Den Boertmann habe noch nicht. Ich dachte, dass ich den dieses Jahr eh nicht mehr brauchen werde 8| und wollte mir über den Winter die komplette FNE - Reihe anschaffen...


    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    während andernorts vor ´m warmen Ofen Jahresrückblicke gebastelt und Austern gefuttert werden feiern wir hier am (immer noch frostfreien) westlichen Bodensee den Saisonabschluss mit einer letzten "Pilzwelle" - hier spriesst noch so einiges, darunter einige Erstfunde - und endlich der ersehnte Papageigrüne Saftling :). Was für ein Pilzjahr ..


    Heute war ein Besuch eines kleinen Hügels mitten in der Stadt angesagt, morgen wird noch "unsere" Lieblings - Magerwiese visitiert.


    1 Papageigrüner Saftling Hygrocybe psittacina


    1a


    2 Jungfern Ellerling Hygrocybe virginea


    3 Wiesen Ellerling Hygrocybe pratensis / Cuphophyllus pratensis


    4 Dattelbrauner Ellerling Hygrocybe colemannianus/ Cuphophyllus colemannianus


    5 Kupferroter Gelbfuss Chroogomphus rutilus


    6 Schwärzender/ Kegeliger Saftling Hygrocybe conica


    7 Hygrocybe spec (coccinea? leider keine aussagekräftigeren Bilder...)Edit: H. insipida


    8 Laccaria spec


    9 Olivgrüne Erdzunge Microglossum olivaceum


    10 Blauer Rötling Entoloma bloxamii


    Ausserdem gab ´s noch unbestimmte Weichritterlinge, Tricholoma imbricatum, Lactarius deliciosus, Rettichfälblinge in Hexenringen, 2 Arten Schwefelköpfe, den ein - oder anderen kleinen Rötling und diesen spitzgebuckelten Unbekannten (Eiche in Reichweite, Geruch unspezifisch pilzig, Geschmack mild)


    11 Edit: H. fornicata, blassrandiger Saftling



    LG


    Andi + Conny

    INGO,


    wer irrt hier im Nebel rum - Du oder Ich? ´Um es mit Anna zu sagen "Trink!Deinen!Tee! 8| "



    OK - Ich geb ´s zu - Gnolme waren anwesend. Auf Bild 2 siehst Du sie im Nebel verschwinden, sie zeigten sich in Gestalt eines Vaters mit seinen zwei Söhnen im Vorschul-Alter. Ich hatte von Anfang an schon so einen Verdacht. Pilze im Novemer :cursing: ? HA!!! Billige Masche!


    Da konnte mich auch die künstlich gespielte Reaktion (weg-werf, "igitt!") des Jung - Gnolms auf meinen Hinweis "..der heist "Ziegelroter Schwefelkopf und ist giftig" nicht täuschen.


    Die Rettich - Pilze, die mir die drei dagelassen haben sind allerdings prima - ich schiiiiiieeeeeeeb miieeeehhr geraaaaaaade den letzen reiheinnnnnn...Ingo? Biste noch da? I-N-G-O????? 8|8|8|8|




    ...

    Hallo zusammen,


    Nur mal so zum Zeigen, kennt ja nicht jeder (Bild 3)...


    Vorgestern: Der Bodensee - Nebel hüllt den Wald in eine wohlige Wolke (ich mag das sehr - wenn der Nebel nicht gerade wochenlang keine Sonne durchlässt, wie das hier in manchen Jahren der Fall ist).




    Pers. Erstfund "Steinreizger". Pilz auf Pilz, in dieser (nein - lt. Wikipedia in ähnlicher Kombination) andernorts als Delikatesse gehandelt, ein Ascomycet, der bevorzugt Reizger da wo eigentlich Lamellen wachsen sollten mit einer harten, weissen Schicht überzieht.



    In diesem Fall war es ein Lachsreizger, da gab ´s noch einige, frische Exemplare - meine ersten Beinahe - Advents - Reizger ;).




    LG


    Andreas