Beiträge von Anja

    Hallo Leute,
    ich scrolle gaaanz langsam runter und denke Hurra, das kann nur ein Baum sein, ich habs gelöst, das Nikolaus-Rätsel. 8|:shy:
    Dann folgt die Ernüchterung :D:D:D
    Toll gemacht Anna, echt spannend.
    Schönen Nikolaustag Allen, auch den Gnolmen.

    Hallo Anna, das sieht aber kuschelig aus, dann werde ich mich mal auch einkuscheln und der Traum erledigt den Rest. Beim Aufwachen fällt es dann wie Schuppen von den Augen...

    So, endlich Feierabend und Türchen auf 8|8|8|
    Ich gebe ja zu, ganz kurz konnte ich schon vor der Arbeit einen Blick drauf werfen und dann konnte ich diese Bilder im Kopf nicht mehr los werden. Gibt ´s hier in der Runde einen Arzt, der mir bis zum 24. 12 einen Krankenschein ausschreibt? Ich werde diese Bilder nicht mehr los, sie verfolgen mich anscheinend. Das müsste doch reichen für einen gelben Schein....
    Alle Seiten lesen.......bis 21.00
    Alle Bücher studieren....bis 24.00
    Neues Türchen öffnen...00.00
    Erholen vom Schock...bis 7.00
    Arbeiten bis....18.00
    Alle Seiten lesen...bis 21.00...u.s.w.




    Ich brauche unbedingt so einen Schein...Diagnose APR


    Ich freue mich schon auf morgen

    Hallo Pablo, rumnörgeln find ich gut, bin mir ja selbst nicht sicher. Also beim Hyalinweißen Träuschling stimmt so viel und ich finde keinen anderen:
    - Hut: weiß, gelblicher Scheitel
    - Huthaut schmierig und kahl
    - weißer Stiel mit schwachem Ring
    - dunkles Sporenpulver
    beim Gestiefelten Häubling bin ich vom gelben, durchscheinend gerieften Hut ausgegangen, Stiel wie Hut in der Farbe, überfaserter Stiel. Kann mich natürlich täuschen. Aber ich denke in der Gattung Galerina bin ich schon richtig. Allerdings waren meine unter 1cm groß, sozusagen Minihüte 0,5-0,8mm. Hast Du eine andere Idee?

    Advent, Advent, die Sonne brennt,...endlich mal Licht von oben... dachte ich mir auf dem Heimweg vom Einkaufen....die Sonne solltest Du nutzen Anja...ok, kein Messer, keinen Korb dabei, wo ist eigentlich die Knipse? Also nahm ich den Karton vom Chardonnay und scharfe Fingerspitzen, :cool: improvisieren ist eine meiner Stärken und dann ging ´s nur kurz mal links ins Wäldchen und habe so einige Unbekannte entdeckt.
    1. Könnten das "Der große und der kleine Klaus" in Form vom Gefleckten Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein?

    2. Ist mir doch wahrscheinlich der Gestiefelte Häubling (Galerina pumila) begegnet


    3. Das ist ja märchenhaft, dachte ich, dann ging es weiß weiter. Ich vermute den Tonweißen Schüppling (Pholiota lenta)

    4. Und den Hyalinweißen Träuschling (Stropharia alboniteus)


    5. Dann begegnete mir eine WG mit den Unterschiedlichsten Bewohnern

    6. Ach den erkenne ich dann doch gleich, kein Erstfund, aber so hübsch augebäumt und fotogen.... und dann stand er da, direkt unscheinbar daneben, in voller "Größe", den ich schon immer finden wollte. Ich danke Dir Birkenporling (Piptoporus betulinus)

    7. für diesen für mich unglaublichen Erstfund des Gestreiften Teuerlings (Cyathus striatus), zu dem Du mich gelockt hast.

    Ich war so überwältigt, machte Vor-Advents-Freuden-Tänze im Wald und bin es immer noch.
    8. Der Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes) machte der Fichte vor lauter Freude einen Heiratsantrag und überreichte seinen Ring

    9. Dann fühlte ich mich doch sehr beobachtet von UPO`S :cool:

    und nahm meine Schätze und verschwand.
    Myodrenalin heißt es wohl, das Hormon, was mich heute Abend alles mit anderen Augen sehen lässt.

    Hallo Mausmann,
    das ist ja extra Klasse. :thumbup::thumbup:
    Vom letzten hatte ich noch nie was gehört (oder wieder mal vergessen). Der ist ja total schön und hat auch noch grünes Sporenpulver. Hast Du den mal aussporen lassen? Den werde ich jetzt wohl niiiieee wieder vergessen. Ist schon witzig, welche Farbideen bei mir so entstehen, wenn ich auf schwarzweiße Pilze starre :D:D
    Vielen Dank fürs u.a. warm machen können zum APR. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Rätsel.
    [hr]
    Ok, das Neue ist speziell für die Sieger sehe ich gerade :( ach schade.

    Hallo liebe wissensdurstige Pilzsammler,
    jeder hat ja so seine Methode, viel über die Welt der Pilze zu lernen. So kann es auch gehen, von Jane Wegewitz:


    Wurfsendung


    Ich kann leider nicht zu jedem einzelnen Pilz direkt verlinken. Ihr müßtet dann den einzelnen Wochentag mal anklicken.
    1.11. Tränender Saumpilz
    2.11. Frühlings-Weichritterling
    3.11. Braungrüner Zärtling
    4.11. Gemeine Stinkmorchel
    10.11. Leuchtender Ölbaumpilz
    17.11. Fliegenpilz, Grüner Knollenblätterpilz, Zunderschwamm
    18.11. Nebelgrauer Trichterling, Judasohr


    Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören

    Hallo Tuppi,
    Die Vitrine habe ich mal für meinen Sohn gebaut, als er noch Archäologe werden wollte und ständig irgendwelche Knochen mitbrachte. Nun liegen darin alles getrocknete Pilze. Von Mutterkorn bis Eichen-Wirrling ist alles dabei. Trameten zerfallen ziemlich schnell und Schwämme hinterlassen lauter braune Krümel :D:D Ich brauche noch eine, diese ist schon zu voll.

    Tolles Rätsel Mausmann,
    den Laubholzhörnling hatte ich auch erst in Verdacht und dann kam mir der so profan und ohne Farbe im Namen vor. :cool::cool:
    Und Du bist ja ein Mann der Verse und Wortspiele, da dachte ich mir...:shy:...nein, das machst Du nicht...
    Ach herrje, hätt ich doch...
    Sage mal der Kegelige Saftling oder Schwärzende Saftling sind in meinem Buch zweierlei Arten, also H. conica und H. nigrescens. Lag ich da jetzt falsch oder richtig?

    Hallo Tuppi,
    tolle Idee und .....
    ich habe da schon ein paar. Die Artbestimmung ist nicht ganz einfach :cool:
    Ich selbst habe allerdings nur den Steinpilz und den Helmling gemacht. Die Stinkmorchel habe ich zuerst geschenkt bekommen und wollte mal wissen, wie viel Arbeit so ein kleines Pilzlein denn macht. 8|8| Habe nicht schlecht gestaunt. Das Pilzfleisch ist allerdings Sektkorken, also Korkeiche.

    Hallo Anna :)
    Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent....
    Ich freue ich mich sehr auf Deinen Adventskalender. Ich glaube, das ist die intensivste Pilzlernzeit für mich aus Büchern. Die Arbeit dafür kann ich gar nicht abschätzen und bin Dir sehr dankbar.
    Vor kurzem ging ich durch irgendeinen Supermarkt mit diversen Kalendern zum Naschen und dachte immer..."Neee, das will ich nicht. Das geht besser."
    Und jetzt ist es bald soweit :cool::cool:
    Ich bin bereit.


    Ich bin dafür, dass das Fläschchen erst zum nächsten F2 im Herbst geöffnet werden sollte...hmmm Mistelschnaps...

    Hallo Nobi und Andreas,
    das sieht bei Euch nach einem super Urlaub voll nach meinem Geschmack aus. Also momentan gehe ich morgens im Dunkeln zur Arbeit und komme im Dunkeln wieder nach Hause und dann ... :):):)mache ich Urlaub auf der Couch...und genieße Eure Beiträge. Vielen Dank für den Gedankenflug... und die Funde...einfach klasse...:thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo luckenbachranch,
    das sind wirklich schöne Funde und Fotos. Der Spechttintling ist auch einer meiner Lieblingspilze und ich durfte ihn im September auch zum ersten Mal hier im Norden finden.
    Der Erste (oder die vielen Ersten) könnten Steifstielige Mürblinge (Psathyrella conopilus) sein. Im BLV steht: "lokal nicht selten" :D :D :D
    Das trifft ja voll zu.
    Gratuliere zu diesen schönen Funden.