Beiträge von JanMen

    Danke schön, Heide! Aktuell höre ich noch den Regen tropfen. Für morgen sind allerdings derzeit 14 Sonnenstunden bei gar keinem Regen angesagt. Der Hahn hat also noch rund 1 Stunde und 20 Minuten lang Zeit, sich zuzudrehen. Ich hoffe weiter. Danke fürs Mithoffen. ;)

    Vielen Dank, Peter! Wenn bei der morgen anstehenden Gartenparty tatsächlich plötzlich die Sonne scheinen würde, wäre es sicherlich zu Teilen dir zu verdanken! :) :sun:

    Hallo zusammen!


    Also DOCH ein Bienenfresser. Das war mein erster Gedanke, aber die Art, die z. B. am Kaiserstuhl vorkommt, sieht doch etwas anders aus. Wunderschön! :)


    Es dürften noch Plätze frei sein, Tuppie! Auf, auf! :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für die vielen lieben Wünsche, netten Worte und tollen Bilder! :):sun:


    @ Björn: 2 1/2 Jahre... wie die Zeit vergeht. :o


    @ Tuppie und Kagi: Stößchen! ;)


    @ Karl: Also doch ein Orchideen-Geheimtipp, die Stelle, und nicht nur für NRW-Erstfunde gut. :) Eine tolle Pflanze. :thumbup:


    @ Stefan: Und wie heißt die Gute? :)


    @ Kuschel: Eine gemeine Unterstellung! Wer noch 80 Spam-Posts vom Forentroll löschen kann, dem kann der Wodka gar nicht so viel getan haben... :)


    @ Hans: Leider nicht in Schwerin, dafür in Bad Laasphe. Ein geniales Bild. Was ist das denn für ein Piepmatz?


    @ Ulla: Danke auch dir für die netten Worte. Den Myxos bleibe ich auf jeden Fall treu. Solche Bilder wie deines sind Motivation genug. :)


    Danke noch mal an alle Gratulanten! :sun:


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

    Hallo Lichtbildner,


    mal wieder tolle Aufnahmen!


    Physarum virescens ist das aber leider, wie Ulla schon gesagt hat, nicht. Die Art ist noch würstchenförmiger (nicht nur z. T. leicht verlängert) und im reiferen Zustand gelbgrün. Leider sind meine Aufnahmen der Art nur mittelmäßig. Bessere findet man im Internet, darf sich aber nicht durch die vielen Bilder des unreifen Stadiums irritieren lassen. Ich selbst habe ich die Art bisher auch nur unreif gefunden, sie ist dann jedes Mal in der Dose auf dem Weg nach Hause nachgereift. Das scheint arttypisch zu sein. Worum es sich tatsächlich handelt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.


    LG, Jan-Arne

    Na dann, guten Hunger! :)


    Die Bildunterschrift kannst du ändern unter "Benutzer-CP" (oben links in der zweiten Zeile unter dem Pilzforum.eu-Logo) und dann auf "Profil ändern". :)


    LG, Jan-Arne


    PS: Zu lahm! 8|

    Hallo Sprite,


    irgendwann sind der Autodidaktik tatsächlich Grenzen gesetzt, daher ist die Suche nach Anschluss sicher der richtige Weg. Das geht aber nicht nur über kostenpflichtige Kurse, sondern auch über Kontakte zu Pilzvereinen, von denen es ja nicht wenige gibt und die häufig regelmäßige Exkursionen durchführen, bei denen man kostenlos mitgehen und lernen kann. Sind die PSVs aus deiner Gegend denn in keinen Vereinen oder Arbeitskreisen aktiv? Über welche Gegend sprechen wir denn überhaupt, wenn du diese nennen magst? Da keine Stadt im Profil hinterlegt ist, bin ich gerade zugegebenermaßen ahnungslos. :)


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

    Hallo Thomas,


    mich erinnert das von der Struktur der Fruchtkörper her an die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta). Bild 1 halte ich für etwas farbverfälscht und Bild 2 für vertrauenswürdiger, was das angeht. Dort sieht man hellblau-gräuliche Streifen, die ich durchaus zur Variationsbreite der Art zählen würde.


    LG, Jan-Arne

    Hallo,


    für mich ist das Daedaleopsis tricolor. Nicht nur weil das Substrat gut Kirsche und damit das Hauptsubstrat der Art sein könnte, sondern auch wegen des Wuchs in größeren Gruppen und wegen der Farbe der Oberseite. Auch sieht man bei genauem Blick, dass sich die Lamellen nicht langziehen, sondern einfach an manchen Stellen aufspalten und fächern. An den neuen Ansatzpunkten entsteht dann eine neue langgezogene Pore. Versteht man einigermaßen, was ich meine? :D


    LG, Jan-Arne

    Hallo Tuppie,


    in der eigentlichen Jury sind aktuell 6 Leute. Dazu kommen dann die 5 Moderatoren, die regelmäßig abstimmen. Hier die Übersicht. Da alle dies sehr regelmäßig tun, ist die Jury aktuell eigentlich stark genug. Dass allerdings nicht so viele Bilder eingereicht wurden, mag an der schwächeren Forenaktivität in den Winter-/Frühlingsmonaten liegen oder weil kein passendes Bild gefunden wurde. Eigentlich alles nur Spekulation, aber weil es ja nur die zweite Version des Umkehr-Experiments war, das so schnell ohnehin nicht wiederholt wird, müssen wir uns damit einfach abfinden, denke ich, und uns stattdessen über die schönen Bilder freuen, die gezeigt wurden. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo zusammen,


    es folgt die Abstimmung zum Thema des Motto-Wettbewerbs #13


    Bis etwa Ende Mai habt ihr Zeit, euch für euer Motto zu entscheiden. Anschließend sollt ihr dann bis zum 20. Juni Zeit haben, ein passendes Motiv zu finden und mir zu schicken.


    Weitere Mottos für folgende Motto-Wettbewerbe (der nächste ist dann zum Juli & August 2017) könnt ihr in diesem Thread posten. Sie werden dann, nach einer gewissen Vorauswahl bezüglich Umsetzungsmöglichkeiten und Originalität, für die nächste Abstimmung berücksichtigt.


    Danke für die vielen Tipps aus dem letzten Thread, von denen ich einige in die Umfrage übernommen habe.


    Jeder hat diesmal 3 Stimmen!


    LG, Jan-Arne