Beiträge von JanMen


    Eberhard hat gemeint das Rätselpilz hat Marmorierte Fleisch (Trüffelartige Pilze) aber Pablos Rätselpilz hat Marmorierte Oberfläche , nicht Fleisch .


    Das stimmt aber so nicht. Es ist auch hier das Innere (praktisch das Fleisch), das marmoriert ist. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo mybetty1,


    willkommen im Forum! :sun:


    Leider ist das Bild zur Bestimmung ungeeignet, weil es a) nicht scharf ist und b) nicht die für die Bestimmung relevanten Stellen des Pilzes zeigt. Spontan fällt mir kein Pilz mit dieser Optik ein, zumal er/es auch noch zu bluten bzw. Farbe abzugeben scheint, wie auf den Grashalmen direkt darunter erkennbar ist.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Alex,


    das sollte man annehmen, aber leider ist das auch hier wieder nicht so ganz einfach. Ihr kennt das ja... :D


    Es gibt da nicht nur die Gattung Stereum, sondern noch andere Schichtpilze (zumindest im deutschen Namen) wie z. B. Lopharia spadicea. Dann gibt es noch z. B. die Hymenochaete-Arten, die zwar durch die Farbe der Unterseite ganz gut von den Stereum-Arten zu trennen sind und bei ganz genauem Blick (Stereo-Lupe) Seten aufweisen, die die Stereum-Arten nicht besitzen, aber dennoch in die von dir genannte "Gruppe" fällt. Daneben gibt es garantiert noch weitere Arten/Gattungen, die mit glatter Unterseite an Holz Hütchen bilden.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Marion und Marcus,


    der ist schon eher "banal", aber der BLV-Führer hat - vor allem bei Nicht-Hutpilzen - durchaus seine Grenzen, wobei er sogar drin ist, aber seitlich und nicht von oben und unten abgebildet wurde. Das ist der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum). Die kräftig orangene Unterseite und die striegelige Oberfläche in Kombination sind typisch für die häufige Art. Dennoch ein optisch schöner Fund! :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo Maria,


    jegliche Zweifel an deiner Bestimmung sind unbegründet. Spaltblättlinge sind (bezogen auf die Unterseite) optisch einmalig. Auch die ausfransenden Enden älterer Fruchtkörper sind sehr markant.


    LG, Jan-Arne

    Danke fürs Warten! Nun ist es so weit...
    Die Jury hat entschieden...


    1. Platz


    Bild 10 - Earl86 (Monatssieger) mit Weißstielige Lorchel (Helvella spadicea)




    2. Platz


    Bild 9 - Wühlmull mit Tintlingen (Coprinellus spec.)




    3. Platz


    Bild 4 - Doris und Helmut mit Speisemorchel (Morchella esculenta)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 6 (abeja) mit Physcia caesia, Xanthoria elegans & Candelariella cf. aurella




    5. Platz - Bild 1 (dieter.heune) mit Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 13 (Karl W) mit Puccinia urticae (an Urtica)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 11 (lupus) mit Schwefelporling  (Laetiporus sulphureus)




    8. Platz  - Bild 8 (Irisle) mit ?




    9. Platz -  Bild 2 (Lactarius) mit Orangeseitling  (Phyllotopsis nidulans)




    10. Platz - Bild 12 (Clavulina) mit Speisemorchel (Morchella esculenta)




    11. Platz - Bild 3 (WestHarzer) mit Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) & Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)




    12. Platz    (punktgleich) - Bild 5 (friend1) mit Birnengitterrost (Gymnosporangium spec.)




    12. Platz  (punktgleich) - Bild 7 (beli 1) mit Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Freundliche Grüße


    Jan-Arne

    Hallo beli,


    das bleibt dir überlassen. Denkbar wäre tatsächlich der Bezug zu Eier-Pilzen (wie von dir interpretiert). Man kann aber auch den Fokus auf "Wo isser denn? = Wo ist er denn?" legen und z. B. Pilze ablichten, die aussehen, als würden sie sich verstecken.


    LG, Jan-Arne


    PS: Überschnitten. Eine gute Antwort von Mausmann! :thumbup:

    Hallo liebes Forum!


    Der zwölfte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht.


    Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Juni  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.


    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.


    Das Motto lautet: "Ei, wo isser denn?"
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

    Hallo zusammen,


    leider muss ich hier noch um etwas Geduld bitten, damit eine aussagekräftige Jury-Bewertung zustandekommt. Geduldet euch bitte noch bis zum 05. Juni. Sorry!


    LG, Jan-Arne

    Hallo Daniela,


    bevor jemand mit Asco-Ahnung antwortet, schon mal dieser schöne Link! Durch Kombination der Merkmale (eher tri- als multifurcate Haarwurzel, das recht deutliche Ornament und die Sporenbreite) wäre ich zumindest im Vergleich der beiden Arten auch bei S. crinita gelandet. Selbst habe ich mir die schönen Orangenen leider noch nicht genauer angesehen.


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

    Hallo!


    An den Namenspaten dachte ich auch kurz, aber der wäre schon stabiler und die Lochstrukturen wären feiner und nicht so langgezogen, meine ich. Ich denke, dieses Rätsel war schon nicht unwesentlich leichter als das vorherige. :)


    LG, Jan-Arne

    Ja, "gelinde" war schon ein sehr vorsichtiger Tipp. Allgemein gebe ich wenige Tipps, weil ich mir immer genau überlege, was ich sagen darf und was "too much" wäre. In meinem Kopf war der deutsche Name irgendwie auch eher "Schwarzer Lindenbecherling" oder so ähnlich. Wäre das der gängige deutsche Name gewesen, hätte der Tipp vielleicht geholfen.

    Hallo Dieter & Matthias,


    wieder einmal ein Augenschmaus, alle 4 Teile! Der haarige Helmling ist tatsächlich besonders schön, aber den abzulichten, sodass man die feine Oberfläche erkennen kann, ist auch eine Kunst für sich. Ein Glück also, dass sie auf euch trafen. :)


    Die Alienoptik von Ceratiomyxa fruticulosa - ebenfalls genial!


    LG, Jan-Arne

    Hallo Björn,


    die tollen Stemonitis habe ich schon bei Facebook bewundert. Gerade die Fotos mit den Guttationstropfen (?) sind ein Augenschmaus! :thumbup:


    Wenn du Namen zu Schleimern haben möchtest (jetzt oder in Zukunft), die sich nicht makroskopisch bestimmen lassen, kannst du sie übrigens ruhig sammeln und sie mir, wenn du mal wieder zu einer APR-Exkursion kommst, mitbringen. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo


    Also ich war beim Joker beim Fruchtschalen-Becherling, bis ich auf die Nacht (also den schwarzen Teil des Bildes) hingewiesen wurde. Das hatte ich vorher als Bildfehler schlicht ignoriert. :D Aber gut, dass ich beim ersten Versuch geblieben bin. Übrigens: Mehr Tipps als "gelinde gesagt" war nicht drin. Got it? Anyone? :D


    Liebe Grüße
    Jan-Arne

    Hallo!



    Du willst mir doch nicht weis machen, dass Du noch in der Lage warst unser Forum von Übeltätern zu befreien?! ^^ :D :evil: :giggle:


    Ja doch! Frag mal Stefan, Melanie und Pablo. Ich war fleißig am Löschen, während der Rest schon gepennt hat. *Gebt dem Mann nen Orden* :P



    auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Freude mit den Pilzen.


    Danke schön! :)


    LG, Jan-Arne


    Das hat mir tatsächlich geholfen! :D - Dennoch verstehe ich den ersten Teil des Jokers nicht. Immerhin stimmt mein Tipp vielleicht doch noch.