Beiträge von JanMen

    Hallo noch einmal,


    das "Ziehen" war nicht wörtlich gemeint. Man markiert eine Stelle im Beitrag (bei der Beitragserstellung oder im Edit) und klickt dann bei dem Bild, das man einfügen möchte, auf "in den Beitrag einfügen". Dann steht so etwas wie "" im Beitrag und das ist die Verknüpfung zum Bild im Anhang. Ich habe es mal bei deinem Startbeitrag versucht und es hat geklappt. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo lycogala,


    du kannst die Bilder aus dem Anhang ziehen und in den Beitrag einfügen. Dann kannst du sie auch selbst sortieren. Zum Pilz: Hast du mal mit dem bzw. einem Rindensprenger verglichen? Zumindest die Sporen habe ich so in Erinnerung.


    LG, Jan-Arne

    Ahoi!



    ich danke dir, wenn ich mit den Beiträgen andere helfen kann finde ich super. In Grunde genommen habe ich mir auch sehr viel von Pablo angeschaut, seine Mikroarbeit sind für mich eine (fehlt mir gerade das Wort nicht ein, schitt :( )


    Inspiration, Vorlage, ein Vorbild... man weiß, was du meinst, denke ich. :) Eine schöne Dokumentation. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück!

    Hi,


    bei dem Falschen Pfifferling hab ich mich von der Perspektive täuschen lassen. Für mich sah der auf den ersten Blick komplett seitlich wachsend aus. Habe mich natürlich schnell eines Besseren belehren lassen.


    LG, Jan-Arne

    Hallo beli,


    ich versuche mal mein Glück!


    1) ist auf jeden Fall etwas aus der Schirmlingsgruppe. Ich würde mal einen weißen Körnchenschirmling vorschlagen. Irgendwas um Cystoderma ambrosii oder carcharias eventuell


    Zur 2) fällt mir spontan nichts Sinnvolles ein.


    Bei 3) wäre der Standort bzw. das Substrat wichtig. Optisch würde, trotz einzelnen Wuchs, Pholiota gummosa ganz gut passen, zumal man die rötliche Stielbasis erahnen kann.


    4) sieht nach einer ausgeblassten Amanita citrina aus.


    Bei 5) würde ich gerne das Substrat wissen und die Unterseite sehen. Von der Wuchsweise her sieht Hymenochaete rubiginosa genau so aus, allerdings erscheint mir die Unterseite dafür zu hell.


    6) lasse ich Pablo. :D


    LG, Jan-Arne

    Hi!


    Marias Post wurde hier falsch verstanden, glaube ich. Die Holzpilze ohne Lamellen (u. a. die Drüslinge) sind die, bei denen ihr jeglicher Ansatz zur Bestimmung fehlt. Die möglichen Lamellenpilze (Gifthäubling, Samtfußrübling) kennt sie und deshalb lag auf denen nicht der Fokus der "Holzbeschauung". Ihr habt's wohl andersherum verstanden.


    Ich stimme übrigens vollkommen zu, dass die Winterpilze ihre ganz eigene Faszination ausüben. :)


    LG, Jan-Arne

    Hi!


    Was man spannend findet, liegt ja auch immer im eigenen Ermessen. Manche gehen an Punkten auf Blättern vorbei, andere flippen aus vor Freude. ;)


    Und ja, die Fotos oben sind alle klare Warzige Drüslinge (E. nigricans). :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    Hallo!


    Ich noch einmal:


    Gifthäublinge werden mit dem Bild zumindest wahrscheinlicher.
    Die Form mit dem blumenartig verkräuselten Rand kenne ich eher vom Abgestutzten Drüsling. Man müsste auf die andere Seite gucken können, ob es neben der glatten Seite mit Drüsenpunkten noch eine raue Seite gibt. Dann wäre meine erste Vermutung bestätigt. Ingos Tipp kann natürlich genauso gut passen.


    Auf dem zweiten Bild erkennt man in der Bildvergrößerung übrigens sehr gut die namensgebenden Drüsenpunkte, die aber beide Arten sowie alle anderen Drüslinge auch haben.


    LG, Jan-Arne

    Hallo!


    Pilz 3 sieht mir nach dem Abgestutzten Drüsling aus.
    Pilz 0 waren die, die du mit Samtfußrüblingen meinst? Ohne Unterseite kann ich dir das Gegenteil nicht beweisen, erahne aber eher Gifthäublinge (Galerina marginata s. l.).


    LG, Jan-Arne

    Hallo ihr Lieben,


    danke für die netten Kommentare. Die meisten der gezeigten Pilze sind gar nicht so selten, man muss nur das Glück haben, sie zu entdecken oder aber gezielt suchen. :)


    Der Frosch (zumindest erkenne ich ihn als Frosch) ist klasse, Tuppie! :D :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    Hallo Beli,


    danke für die Erläuterung. Für mich ist der Buckel dem sehr jungen Stadium geschuldet, etwa wie hier (Bild 5). Ich finde die Art meistens zwischen Moos auf alten Baumstümpfen. Einen Schneckling würde ich tendenziell ausschließen, weil die Oberfläche feinfilzig und leicht radialfaserig aussieht und nicht schmierig bzw. glatt.


    LG, Jan-Arne

    Habe keine ruhe wegen nr 15. Es ist in keinen fall Kaffeebraune Trichterling


    Hi!


    Ach ja? Und woran machst du das fest? Wenn wichtige Merkmale auf Bildern fehlen, kann man vieles vermuten, aber Ideen kategorisch auszuschließen, finde ich schon gewagt. Übrigens: Ich hab sogar den kleinen Drillingsbruder der beiden im WWW gefunden und würde - sofern er sich auflösen ließ - auch Chips darauf wetten. :)


    LG, Jan-Arne


    PS: Danke für die Antwort, Doris. Ich werde mein Glück bei Gelegenheit mal mit entsprechendem Equipment versuchen. :)

    Hallo!


    Oh, wie schön. Genau das Richtige an einem so verschneiten Sonntag. Und dann auch noch zwei Schleimer dabei! :thumbup:


    Eine Frage: Welche ungefähre Belichtungszeit wählt ihr für die Wasseraufnahmen? Die sind wieder mal absolute Spitzenklasse! :) Und dann mit einem ND-Filter/Graufilter auf der Linse, nehme ich an?


    LG, Jan-Arne


    Edit:


    Zu den 4 erfragten Pilzen:


    11 ist Clavulina rugosa, die Runzelige Koralle.
    Bei der 15 könnte ich mir gut Pseudoclitocybe cyathiformis, den Kaffeebraunen Gabeltrichterling vorstellen.
    Bei 16 glaube ich weniger an eine Badhamia, sondern eher an ein Didymium spec.
    Nummer 18 sollte Hemitrichia calyculata sein.