Hallo Karl,
klasse Fund, klasse Pilz, klasse Foto! (Ist das überhaupt deutsch?)
Danke für's Zeigen!
LG, Jan-Arne
Hallo Karl,
klasse Fund, klasse Pilz, klasse Foto! (Ist das überhaupt deutsch?)
Danke für's Zeigen!
LG, Jan-Arne
Hi Sascha und Britta,
willkommen im Forum. ![]()
Eine Bestimmungsanfrage im PDF-Format. Sowas hatten wir, glaube ich, auch noch nicht. ![]()
Zu euren Pilzen. Klasse, dass ihr euch selbstständig Gedanken gemacht habt und dass diese auch noch so gut sind. ![]()
1) Würde ich Fichtenreizker nennen. Wuchsen denn dort auch Kiefern? Dann käme der Spangrüne Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus) in Betracht. Der ist aber, soweit ich weiß, seltener und passt farblich nicht ganz. Die hochstehenden Seiten kann man auf das Alter der Exemplare schieben.
2) Was ist Ziegenbart in diesem Fall? Ein Begriff, der für alle möglichen Pilze genutzt wird. Bei uns heißt er Klebriger Hörnling. Den meintet ihr wohl auch. Wuchs doch auf Nadelholz, oder? Als Speisepilz habe ich ihn noch nie wahrgenommen und es wird sich sicherlich auch nicht wirklich lohnen.
3) Die Steinpilze würde ich beide Fichtensteinpilz (Boletus Edulis) taufen. Diese Art kann, je nach Standort, völlig verschiedene Hutfarben besitzen. Der rechte sieht auf den ersten Blick fast so aus, wie eine Marone (speckig-kastanienbrauner Hut). Aber dafür ist der Stiel zu hell und sicherlich konntet ihr auch ein feines Stielnetz im oberen Bereich erkennen, oder?
4) Goldröhrling passt. Da stand übrigens irgendwo eine Lärche. Der Goldröhrling ist einer der Pilze, die streng an eine Baumart gebunden sind. Das hat den Vorteil, dass man gezielter suchen kann. ![]()
5) Maronenröhrlinge stimmen auch.
Den Pilz ganz links müsste man mal von unten sehen. Zusätzlich wären ein Schnittbild sowie eine Angabe zur Verfärbung interessant. Ich würde aber tippen, dass auch dieses Exemplar ein Maronenröhrling ist - mit bereits angesprochener standortbedingter Farbunterschiede.
6) Das sind wohl auch Maronenröhrlinge. Die Hutenden stülpen sich im Alter nach oben. Dadurch wird der Schwamm etwas auseinandergezogen und die Röhrenenden wirken größer.
Eine allgemeine Anmerkung (auch wenn es hier ohnehin keine Verzehrfreigaben geben wird!): Einige Exemplare sehen schon arg alt aus und eignen sich nur noch bedingt für den Verzehr. Dabei ist man auch lieber vorsichtig und freut sich stattdessen umso mehr über jüngere Exemplare. Der Drucktest (mit dem Daumen auf die Hutoberfläche) hilft dabei, zu prüfen, ob der Pilz noch frisch ist. Wenn ein Loch in Daumenform auftaucht und das so schnell nicht weg geht, sollten die Pilze in die Tonne wandern / im Wald bleiben.
LG, Jan-Arne
Hallöchen,
ich komme ja nur auf 10. Nicht, weil ich nicht mehr Speisepilzarten kenne, sondern weil ich einfach nicht mehr sehe. Ich hab wohl noch Schlaf in den Augen. ![]()
PN ist auf jeden Fall raus. Hab das Rätsel leider jetzt erst bewusst gesehen. ![]()
LG, Jan-Arne
Hi Wildpfade,
auch meiner Meinung nach Parasole. Genatterter Stiel, verschiebbarer Ring und keine Färbung sind eigentlich eindeutige Merkmale. Man merkt, du hast recherchiert. ![]()
Die Dicke der Stiele und die Farbe kann man durch die Variationsbreite erklären. Gerade die Farbe ist vom Standort und den Sonnenstunden abhängig.
LG, Jan-Arne
Hi Peter,
du denkst m. M. nach falschherum. Du solltest nicht gucken, was im Garten wächst und hoffen, dass es essbar ist, sondern in den Wald gehen, essbare Arten kennenlernen und dich dann freuen, wenn du sie im eigenen Garten wiederfindest.
Was deinen Pilz angeht, lies dir doch bitte noch einmal die Angaben zur Pilzbestimmung durch. Standort, Geruch, usw. fehlen und wären hier ggf. wichtig.
LG, Jan-Arne
Hi Fips,
das ist er. Gerade, wenn du über die Oberfläche des jüngeren Exemplars fühlst, müsstest du eine wachsartige Konsistenz feststellen. Ein typisches Merkmal der Art. Die Riefung des Hutrandes ist mir allerdings in der Form auch noch nie untergekommen.
LG, Jan-Arne
Hi!
Das sieht sehr nach dem > Kahlen Krempling < (Paxillus involutus) aus.
LG, Jan-Arne
Edit: Synchronpunkte an euch 3! ![]()
Ah jetzt ja. Stimmt. Das ist aber auch 'ne Gattung! ![]()
Danke für die Aufklärung und viel Erfolg bei der weiteren Artensuche. ![]()
Hi Pablo,
was genau stört dich denn an X. cisalpinus? Genau so hätte ich mir den nämlich vorgestellt. ![]()
LG, Jan-Arne
Hi,
ist 2 nicht ein Schleierling (Cortinarius spec.) oder sieht das am Stiel nur so aus wie die Reste des Schleiers?
LG, Jan-Arne
Hi Craterelle,
ich hätte den auch Trichter-Warzenpilz (Thelephora caryophyllea) getauft. ![]()
LG, Jan-Arne
Hallöchen,
danke auch von mir für das Rätsel. Endlich habe ich mal wieder ausgiebig ins Buch geguckt und im Internet nach Bildern recherchiert. Nicht immer kam ich an's gewünschte Ziel, aber ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass ich noch genauer auf Details achten muss (z. B. die violette Färbung). Danke also für die Mühe und die Vorstellung spannender Funde.
Und: Hurra! Zweiter! ![]()
LG, Jan-Arne
Hi!
Melanie: Eher heulen, glaube ich. Aber ein bisschen Zeit hast du ja noch. Und auch der Winter hat spannende Arten zu bieten - das weißt du ja. ![]()
Gerd: Guter Plan!
Wobei wir die Pilze vor der eigenen Haustür eigentlich noch nie verspeist haben. Wieso, weiß ich allerdings auch nicht.
Peter: Tolle Aufnahme! Und ein Pilz, den ich noch nicht einmal finden durfte. Irgendwie mag der die Wälder nicht, in denen ich nach Pilzen Ausschau halte. ![]()
Markus: Und ich dachte, die Lage unserem Garten würde alles durcheinanderbringen. Aber wenn man die ersten Samtfüße sogar schon im Wald finden kann, ist das wirklich ein Zeichen. Wie gesagt: Der Winter naht... ![]()
Karen: Keine Angst, sie geht auch erst so richtig los. Bzw. sind wir ab jetzt gefühlt mittendrin.
Oehrling: Wir (Marl, NRW) sind hier noch nicht so weit. Maronen findet man nach wie vor nur vereinzelt. Hallimasch, den es hier zu seinen besten Zeiten tonnenweise gibt, wächst noch gar nicht. Aber wir liegen oft etwas zurück hier.
Kuschel: GNADE!
Aber ich musste die Tatsache einfach teilen. Du hättest mal meinen Blick sehen sollen, als mir die kleinen orangenen Knubbel vorhin auffielen. ![]()
LG, Jan-Arne
... die ersten Samtfußrüblinge stecken ihre Köpfchen aus unserem Lindenstumpf. ![]()
Hi Marigold,
ganz einfach: mach den Geschmackstest! Ein Stück herausschneiden, kauen, ausspucken. Wenn er bitter ist, ist es der Schönfußröhrling. ![]()
LG, Jan-Arne
Edit: Sorry, ich hab das "mild" beim Geschmack übersehen. Mein Fehler. ![]()
Hi Oehrling,
eine kurze Zwischenfrage. Hast du deine Funde nach Gattungen geordnet? ![]()
LG, Jan-Arne
Die Jury hat entschieden:
TOP 3
1. Platz
Bild 10 - pilzpic (Monatssieger) mit Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)
2. Platz
Bild 11 - Enno mit Rotkappe (Leccinum spec.)
3. Platz
Bild 14 - Fotoegon mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
Die weiteren Platzierungen:
4. Platz - Bild 8 (Christoph76) mit Grauer Langfüßler (Helvella macropus)
5. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Wühlmull) mit (vermutlich) Lachsfarbener Schleimpilz (Tubifera ferruginosa)
5. Platz (punktgleich) - Bild 4 (Gebhard) mit Rotschuppiger Rauhkopf (Cortinarius bolaris)
7. Platz - Bild 3 (rainer70) mit Igelstäubling (Lycoperdon echinatum)
8. Platz - Bild 17 (mattipi) mit Perlpilz (Amanita rubescens)
9. Platz - Bild 15 (Wuhlepilzeundco) mit Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)
10. Platz - Bild 5 (Erebus) mit Fleischroter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)
11. Platz - Bild 7 (Henkie) mit ?
12. Platz - Bild 2 (waldstrolch) mit Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
13. Platz - Bild 12 (Burgelfi) mit Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) (oder doch Fichtensteinpilz?)
14. Platz - Bild 16 (Bill2014) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)
15. Platz - Bild 6 (geebro18) mit altem Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
16. Platz - Bild 9 (MaryLou2010) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)
17. Platz - Bild 13 (Mycosio) mit unbekanntem Porling
Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!
Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. ![]()
Freundliche Grüße,
Jan-Arne
Hi!
Auch noch einmal für die Allgemeinheit. Die 2) bricht mir das Genick. Keine gehaltvolle Idee, bei der alles passt. Noch nicht einmal die Gattung bekomme ich hin... Geht es euch auch so? Oder war ich beim einstündigen Blättern und Recherchieren einfach zu unkonzentriert? ![]()
LG, Jan-Arne
Hi endb0ss,
ein Rätsel? Und was kann man gewinnen?
Nein, Spaß beiseite. Solche Gruppenbilder eignen sich in den wenigsten Fällen zur Bestimmung von gefundenen Pilzarten. Zudem fehlen jegliche weiteren Informationen, wie Geruch, Standort, usw.
Da ich allerdings treudoof und nicht konsequent genug bin, hier meine Tipps:
1) Kahler Krempling
2) siehe 1)
3) Vielleicht Pfifferlinge, vielleicht auch Falsche Pfifferlinge
4) möglicherweise irgendein Milchling
5) ein Pilz (?)
6) könnte ein Vertreter der Gattung Laccaria (Lacktrichterlinge) sein
7) Scheidenstreifling, vermutlich der Fuchsige Scheidenstreifling (Amanita fulva)
8) siehe 7)
9) siehe 5)
10) siehe 5)
11) siehe 5)
12) siehe 1)
13) siehe 5)
14) Maronenröhrling
15) siehe 14)
Beim nächsten Mal bitte Bilder einzelner Arten. Dann kann man auch (unverbindlich) Definitiveres sagen. ![]()
LG, Jan-Arne
Hallo zusammen,
nun auch mein erster Fund des benannten Pilzes. ![]()
Ich versuche auch mal, kleinere Stückchen zu trocken und dann mal sehen. Falls alles klappt, muss ich wohl noch einmal in den Wald - diesmal vorbereitet. ![]()
LG, Jan-Arne
Hallo mülli,
leider sehr unscharf, aber vergleich mal mit dem Kahlen Krempling. ![]()
LG, Jan-Arne
Hi Earl,
starke Fotos!
Der Letzte sieht nach ihm hier aus: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GrauerDachpilz.htm - achte mal auf das ganz rechte Foto. Da hast du deine grünliche Stielbasis. Ob andere Kandidaten die auch haben können, weiß ich nicht sicher. Wenn ja: Ohne Mikro keine Chance.
Der andere Pilz lässt sich so wohl nicht bestimmen.
LG, Jan-Arne
Hi neo_haus,
ich weiß jetzt nicht genau, worauf dieser Thread abzielt.
Was es auch ist: Ich hoffe, du hast die Arten korrekt bestimmt und weißt, was du tust. ![]()
Falls du dir deiner Sache sicher bist, ignoriere die folgenden zwei Kommentare einfach:
1.
Es sollten nur Maronen und ein Steinpilz sein bzw. etwas was dem sehr sehr ähnlich sieht.
Das schreit förmlich nach Gallenröhrlingen in deiner Mahlzeit. Das wäre bitter. Oder kennst du die Art und kannst die ausschließen?
2.
Da wird wohl nichts mit durchsehen. Das wären gute 100 Fotos.
Das verstehe ich nicht ganz. Hast du kein großformatiges Gruppenbild für uns? Eines reicht im günstigsten Fall. Dann könnten wir dir vielleicht weiterhelfen und mögliche Problemen (zum Beispiel einer ungenießbaren Mahlzeit - siehe 1.) vorbeugen. ![]()
LG, Jan-Arne
Schleierlinge sind eine fiese Gattung. Besonders dann, wenn man in den heimischen Wäldern so gut wie gar keine Vertreter der Gattung finden kann. Der letzte Cortinarius-violaceus-Fund ist bereits über ein Jahr her.
Die meisten kommen doch erst jetzt raus; die im Nadelwald meistens Anfang September, die im Laubwald erst Ende September. Also keine Panik.
Echt? Gut zu wissen! Dann halte ich mal die Augen auf - wobei in den letzten Jahren hier auch nicht so viel los war, was diese Gattung anging. Einfach keine große Vielfalt hier. ![]()
