Hallo Monika
Eine schöne Vorstellung! ![]()
Willkommen im Forum.
Leider wohne ich zu weit weg.
Da, wo ich wohne, bin ich bisher in all den Jahren hier in meiner Gegend exakt einmal! einem Pilzsammler im Wald begnet. Der sammelte aber NUR Steinpilze. Aber es gibt hier trotzdem ein paar wenige weitere. Sieht man an dern Spuren. Z.B. hatte ich mal jemanden der gerne Safranschirmlinge sammelte- an der gleichen Stelle- Wir sind uns aber nie begegnet.
Und einmal- das war besonders witzig - begegnete ich mal einem auf dem Supermarktparkplatz und wir tauschten dann echt sogar Funde- er hatte Riesenboviste gefunden_ ich? ich weiß es gar nicht mehr :shy: . Eigentlich wollte ich mich mit dem nochmals treffen,um gemeinsam zu sammeln, aber irgendwie ging das Zettelchen aus meinem Portemonaie flöten, bevor es dazu kam- aus seinem anscheinend auch- Schade!
Ich muß da in Zukunft echt mehr aufpassen.
Lese auch noch mal meine Antwort zu Deinem Beitrag im anderen Thread, wäre schön, wenn ein Moderator, wenn er das zufällig lesen sollte, diesen Beitrag hierhin verschieben könnte
[hr]
Wo gibt es denn sonst noch Steinpilz-Wälder, in denen niemand "erntet"?
HIER! Zumindest normalerweise- in einem! Jahr hatten wir mal Konkurrenz. Aber in der Regel sind wir die einzigen.
Und ein Wald, den ich eigentlich nicht mag, vermüllt und da laufen viele Leute durch- auch mit Hunden- Scheißhaufen... (gelegentlich sogar Scheißhaufen von homo sapiens)- aber da wachsen Sommersteinpilze und Maronen. Und wenn man etwas auf die Standorte achtet- s.o. - wir (Töchterchen und ich) sind da sicher die einzigen, die da auch mal die Pilze beachten.
Was diesen! Wald besonders interessant macht, ist, daß da auch öfters Pilze wachsen, wenn nichts in anderen Wäldern wächst- das Pilzwachstum in diesem Wald ist irgendwie zu anderen Wäldern in der Gegend verschoben- ich VERMUTETE,weil dort irgendwie der Boden bei Regen schneller naß wird, aber mittlerweile zweifele ich wieder an dieser Hypothese. Es kommt auch oft vor, daß da nichts ist, während in den anderen Wäldern die Pilze sprießen. Aber bei dem wachsen die Pilze irgendwie anders- sprich zu anderen Zeiten- und das nicht artabhängig- das passiert auch bei Arten, die überall vorkommen.
