Hallo.
Den Geschmackstest kannst du weglassen. Der hilft nur dann weiter, wenn du eine Verwechslung mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf befürchtest. Und wenn du zur Unterscheidung vom Grünblättrigen und von Stockschwämmchen eine Geschmacksprobe brauchst, solltest du auf gar keinen fall Stockschwämmchen sammeln. ![]()
Aber ich glaube, darum ging es nicht.
Dir geht es um den >Gifthäubling< vermute ich.
Und dazu ein paar Hinweise:
Die Stieloberfläche ist das einzige merkmal, das tatsächlich eine sichere Unterscheidung zulässt. Und die ist dann auch sicher.
1) Verlasse dich niemals auf das Substrat, es sei denn du überprüfst gleichzeitig bei jedem Fruchtkörper die Stieloberfläche und urteilst im Zweifel nach dieser und nur dieser.
2) Verlasse dich niemals auf den geruch, es sei denn du überprüfst gleichzeitig bei jedem Fruchtkörper die Stieloberfläche und urteilst im Zweifel nach dieser und nur dieser.
3) Verlasse dich niemals auf das Aussehen der Hüte. Es sei denn, die jungen Hüte haben feine Schuppen zum Hutrand hin (siehe deine eigenen Bilder), denn das kann Galerina marginata nicht.
4) verlasse dich niemals darauf, daß an dem Stubben, von dem du dem Pilzsachverständigen ein paar Probestockschwämmchen mitgebracht hast, auch tatsächlich nur Stockschwämmchen wachsen! Denn auch da können noch einige Gifthäublinge dazwischen wachsen, die du eben nicht zum PSV mitgenommen hast.
LG, pablo.
