Hallo, Beli!
Hat ein wenig gedauert, weil ich noch was nachprüfen wollte.
Also, Folgendes:
Der erste Pilz (elastischer Porling) sieht ja erstmal ganz gut und frisch aus, aber da sind diese Porlinge manchmal trügerisch: Hier war keine Bestimmung möglich. Es gab kein Hymenium und keine Sporen, man kann lediglich festhalten, daß es ein dimitischer Pilz ist, Septen der generativen hyphen mit Schnallen, Skeletthyphen nicht amyloid und in KOH nicht auflösend. Also immerhin das ist sicher: es ist nicht Cinereomyces lindbladii.
Interessanterweise waren die beiden anderen eher bestimmbar, wenn auch steril bzw. fast steril.
Beide halte ich ziemlich sicher für untypische Fruchtkörper von Fomitopsis pinicola.
Erster FomPini:


Zweiter FomPini:


Auch der zweite ist trimitisch, auch wenn ich die Bindehyphen nicht im Bild festgehalten habe.
Immerhin fanden sich da vier unreife Sporen an einer kollabierten Basidie.
Im grunde sehen beide so aus, als wären es ganz junge Fruchtkörper, die aber vom mycel irgendwie aufgegeben wurden, bevor sie zur Sporenreife gelangten.
Aufschlussreich ist die rote KOH - Reaktion (die sich auch mikroskopisch beobachten lässt, allerdings nicht konstant an allen Skeletthyphen).
Entweder habe ich was überlesen, oder diese makrochemische Reaktion wird in der gängigen Literatur nicht erwähnt. Das kann daran liegen, daß sie nicht konstant ist, oder daß das Material einigermaßen frisch sein muss.
Das war auch der Grund, warum ich etwas mehr Zeit brauchte: Das musste mal an makroskopisch eindeutigen FomPinis nachvollzogen werden.
Zwei Kollektionen habe ich mal prompt getestet, beide an Pinus, und beide reagierten frisch deutlich rot bis dunkelrot mit KOH5%.
weitere Tests werden folgen, zuvor aber mal die bisherigen.
erste Testkollektion:

zweite Testkollektion:



Wer Zeit und Lust hat, kann ja selbst mal ein paar FomPinis mit KOH5% testen. Auch wenn die Reaktion bei der Art nicht konstant sein sollte: Von anderen, ähnlichen Arten kenne ich so eine Reaktion nicht. Im Positiv - Fall könnte das also ganz gut ein hilfreiches Merkmal sein.
LG; Pablo.