Austernseitling oder Gelbstieliger Muschelseitling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebes Pilzforu.eu,


    ich verfolge das Forum Off/on seit ich diesen Herbst so richtig in die Pilze eingestiegen bin. Jetzt mein erster Beitrag nach einem Herrlichen Pilzjahr 2017 hier im Barnim, Brandenburg. Jetzt zum Problem: Je mehr Austernseitlinge klarer Ausprägung ich gefunden hab ( die ersten herrlichen Anfang November) desto sicherer wurde ich mir mit Ihnen. Jetzt bin ich nach einem Monat Ausland alle Bäume abgegangen, die ich mit guten Fruchtkörperanlagen( Klar Austernseitling) zurückgelassen hab und stelle fest sie sind wässrig und die Huthaut hat einen Ocker - oder braunton angenommen. Sehen den Muschelseitlingen total ähnlich... Aber da ich wusste, dass es sich um Austernseitlinge handelte war ich mir sicher. Jetz hab ich wieder welche gefunden, Schon eher Alt aber noch einigermaßen Festfleischig und hab keine AHnung wie ich die außeinanderhalten soll. hab noch Kein Pilzbuch daheim. Fleisch war leicht auseinanderzureißen.


    Fundstelle: Oberhang eines Schluchtwaldes, Substrat wahrscheinlich Ahorn, keine Knospen gefunden und der Baum war ziemlich ramponiert, Vllt auch Eiche oder Ulme,Esche,


    Die Große Ältere Gruppe wächst an der Stammbasis und ist schon überständig. Die Gruppe in Kopfhöhe würd ich essen wollen, deshalb wäre eure Hinweise zu Bestimmugnsmöglichkeiten sehr hilfreich. Erster Beitrag also ist konstruktive Kritik auf jeden Fall erwünscht. Fotos sind mit nem Iphone 4 geschossen.


    Freue mich auf weitere Aktivität hier und Danke!


    1 2 3 4 5

  • Hallo Jojohannes,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Hier kann man wirklich eine Menge lernen...ich bin ja auch noch ganz "frisch" dabei ;)



    Jetzt zum Pilz:


    Also Sarcomyces serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) ist das sicher nicht - der dreieckige Stielansatz ist ganz typisch und hier nicht erkennbar. Somit sollte es Pleurotus ostreatus agg. (Austernseitling) sein, allerdings sind die Fotos ein bisschen farbstichig und nicht so scharf...


    ...allerdings: was sollte es denn sonst sein?? :/


    Ich lege mich hier mal auf die Verwandschaftsgruppe um den Austernseitling fest, das ist allerdings keine Verzehrfreigabe!


    Jemand anders anderer Meinung??


    LG, Janosch

    Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!


    100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johannes!


    Da würde ich mich Dennis anschließen. :thumbup:
    Auch wenn der Stiel beim >Gelbstieligen< manchmal nur kurz und stummelig ist: Er ist mit der gelblichen Farbe und den scharf abgesetzten Lamellen schon recht auffällig, und genau danach hast du ja offenbar auch gesucht.



    LG, Pablo.