Beiträge von Beorn

    Hallo!


    Wo war ich um halb vier...? :/
    Muss wohl in der Krankenwageneinfahrt eines Krankenhauses rumgesranden, geraucht und zotige Witze angehört haben. :D


    Jetzt bin ich da. :)


    >Jukebox<
    ...weil ich statt Urlaub krank war.


    VG, Beorn.

    Hallo!


    Der vorhandene Ring und die weißen Lamellen sprechen schon für Stropharia Aeruginosa. So wie ich das verstanden habe, kann eine exakte Abgrenzung zu S. Caerula aber doch nur mikroskopisch erfolgen ?!?


    LG, Beorn.

    Hallo, Pilzner!


    Klein - ja.
    Aber so klein? 8|
    Das nicht.


    Das sind ja echte Lilliputaner, die könnten sich ja noch unter Pfifferlingen komplett verstecken. :D


    LG, Beorn.

    Hallo, Ralf!


    ...und darum suche ich gar keine speziellen Pilze mehr, sondern nehme es einfach, wie es kommt. Allerdings: Wenn ich hier auflisten wollte, welche Pilze ich denn nun gerne mal finden würde, dann könnte ich herausfinden, ob es für Beiträge eine Zeichenbeschränkung gibt. :D


    Deine Geschichten und Berichte sind einfach so köstlich.


    Wie war das nochmal mit Frau Krause, ihrer Fußhupe und den Gallenröhrlingen?


    Eigentlich sollte sich mal jemand mit sehr viel Zeit auf die Suche begeben, alle ähnlichen Beiträge von dir sammeln, und als Band mit Kurzgeschichten veröffentlichen. Natürlich gegen satte Tantiemen für den Autor. ;)


    LG, Beorn.

    Hallo!



    hab sowas noch nie gesehen.. wie bereitet man den zu??


    Erstmal garnicht. 8|
    Verzehrfreigaben gibt es im Forum nicht, und in der Gruppe scheint es zumindest mal ungenießbare Arten zu geben. ;)


    Mehr infos dazu stehen in folgendem Thema:
    >Link<
    So ab Beitrag #9 von Fredy geht's zur Sache.


    LG, Beorn.

    Hallo, Tim - Max!


    Das ist - in weiterem Sinne - ein Habichtspilz, Sarcodon spec.
    Da gab es neulich auch eine Diskussion um mehrere sich nahestehende Arten. Wenn ich mich richtig erinnere, spielte da auch die Färbung der Stielbasis eine wichtige Rolle. Also wenn du von der noch Bilder hättest, könnten dir da die Kenner sicher präzise weiterhelfen.


    LG, Beorn.

    Hallo, Purzel!


    Da im Bereich der Stielbasis, aber auch am Hut, keine gelben Verfärbungen zu sehen sind, sollte es schon in die Richtung Wiesen Egerling, Agaricus Campestris gehen. Zur genaueren Beurteilung wäre noch ein Bild der kompletten Stielbasis hilfreich. Beim Wiesenchampi sollte die eher nach unten verjüngt sein, und nicht knollig.


    LG, Beorn.

    Hallo, Peter!


    Die "dunklen" Poren sind reif, und vom Sporenstaub eingefärbt, der olivbräunlich sein sollte. Ich glaube, daß die Birke in deinem Garten dem Pilz als Partner reicht... :/


    Aber bei Filzröhrlingen kann ich auch derbe daneben liegen.
    Eine Alternative will mir aber so gar nicht einfallen... ;)


    LG, Beorn.

    Hallo, Peter!


    Wenn das Fleisch - und so sieht es auf dem Bild jedenfalls aus - durchgehend gelb ist, dann sollte das die Ziegenlippe, Xerocomus Subtomentosus sein.


    LG, Beorn.

    Moin, Daggi!


    Ähm...
    *intensiv nach oben scroll*


    Egal welche? Ja, schon durchaus. Bei dir und bei Merlin. Und eure Stockschwämmchen auf den jeweiligen Vergleichsbildern halte ich für Stockschwämmchen. ;)


    Und der Name ist mir nur so aufgefallen, weil ich ein paar Stunden vorher gerade so durch ein neues Buch blätterte. Und die meisten anderen Galerinas scheinen ja auch eben anders auszusehen:
    >Beispiel<
    Und bei den Galerinas, die Aussehen, wie Galerina Marginata, reicht es dann ja einfach, ein "s.lat." hintendranzuhängen. :)


    LG, Beorn.

    Hallo!


    Nur weil mir da heute vorhin bald die Augen aus dem Kopf gefallen sind: Galerinas gibt's ja schon Dutzende. 8|


    Zu dem auf deinen Bildern, Epimedia, würde zB Galerina Unicolor recht schön passen. Wobei der anscheinend oft auch als G. MArginata gelistet wird. ;)


    LG, Beorn.

    Hallo, Nobi!


    Celtic Harp könnte hinkommen, sollte bei Planxty auch im Programm sein. ;)
    Und ein schöner, mir bis dato unbekannter Titel von Alan Stivell. :thumbup:



    Hallo, Daggi!


    Das kommt eben raus, wenn ich zu schnell tippe. Wie schon anderswo erwähnt, schreibe ich sonst Texte mit Word, dem ich meine eigenen Rechtschreibregeln beigebracht habe. Und das korrigiert auch automatisch so einige Fehler beim schnellen Tippen.


    Und nö, zur Zeit geht's auch unverliebt ganz gut. Aber eben nie besonders lange. ;)



    Hallo, Fong!


    Willkommen am Stammtisch!
    Bier? Wein? Schorle? Tee?
    Schöner Song, kenne ich auch noch gar nicht. Aber einen anderen Rodriguez kenne ich, seit Jahren mein absoluter Lieblingsmusiker und vor allem Komponist.


    >Jukebox<


    Oder sein etwas bekannteres Projekt:


    >Jukebox<



    Nochmal an Nobi: Wieso? Ich dachte, Pilze gibt's immer? Zur Not Keller durchforsten und Schimmel bestimmen. :D



    LG, Beorn.

    Hi, Björn!


    Irre Sache. 8|
    Wenn dein Buch rauskommt, steht dann da auch etwas Entwicklungsgeschichtliches über Pilze drin? Das ist nämlich schon spannend, auch für Nicht - Mikroskopierer.


    Oder gibt es da sonstige gute Literatur zu, die auch für einen "Eisbergspitzensurfer" einigermaßen verständlich ist?


    LG, Beorn.

    Hallo, Uwe!


    Keinerlei Verfärbungen im Schnitt? Agaricus Praeclaresquamosus und co müssten insbesondere in der Stielbasis gilben. Sollte da eine - wenn auch nur leichte - Rötung vorhanden sein, und der Geruch tatsächlich unangenehm ist, dann vergleiche doch mal mit übelriechendem Champignon, Agaricus Maleolens.


    LG, Beorn.

    Hai.


    Dann bin ich ja froh, mich nicht auf der Titanic, sondern im Pilzforum angemeldet zu haben. Auch wenn ich wohl nie den gesamten Eisberg zwischen meinen vier grauen Zellen untergebracht bekomme, wollen die trotzdem Arbeit.


    Also nicht "Kohle verdienen" sondern Beschäftigung. Pilze sind da spitze (des Eisbergs?) !!!


    LG, Beorn.

    Hallo, Mario!


    Also ich gehe bei Wulstlingen meistens primär nach der Knolle. Dann beurteile ich den Ring, dann den Hut. Zumindest wenn ich nicht vom ersten Blick her weiß, was es für einer ist. So zB meistens bei A. Gemmata oder A. Rubescens. ;)


    Am Hut finde ich dann als erstes Farbe und Form der Flöckchen interessant. Gerade bei den Gruppen um A. Phalloides sind die Hutfarben sehr variabel. A. Citrina finde ich meistens mit einem typischen Gelbton, aber auch oft sehr blass bis fast weiß, sehr selten mit einem Hauch oder Schimmer von grün.


    LG, Beorn.

    Hallo, Andreas!


    Nicht nur, daß du immer wieder so erschreckend perfekte Pilze auftreibst, nein: Deine Photographien werden ihnen auch noch absolut gerecht.


    Da bleibe ich oft mal minutenlang dran hängen...


    LG, Beorn.

    Hallo, Trino!


    1.:
    Möglich, aber nicht unvorstellbar. ;)
    Erstmal Bild von unten gucken.


    2.:
    An einer Stelle meine ich eine Andeutung von Poren zu sehen. Dann wäre das der Klapperschwamm, Grifola Fondosa. Sieht irgendwie abgeschnippelt aus, der Pilz. ;)


    3.:
    Amanita Gemmata, korrekt bestimmt. :thumbup:


    4.:
    Amanita Citrina. Breite, gerandete Knolle, keine Vulva.



    LG, Beorn.

    Hallo, ihr Schreibwütigen!


    Daggi, dein neuer Titel gefällt mir gut. :thumbup:
    Lara, dein neuer Avatar gefällt mir gut. :thumbup:


    Neue Titel und Avatare sind zwar immer ein bisschen eine Umgewöhnung, aber auch schick, so wie ein neues Kleid.
    Ihr Frauen, Ihr! :D


    >Jukebox<


    Ich frage mich gerade, ob ich unglücklich verliebt bin. Glaube ich aber nicht, wahrscheinlich höre ich den Song einfach nur so. Oder ich bin unglücklich, weil gar nicht verliebt? Aber ich bin doch gerade wunschlos glücklich?


    Ich brauch nen ermin beim Philosophen. :evil:


    LG, Beorn.

    Hallo, Epimedia!


    Ja, wenn die Stielspitzen wirklich so weiß sind, wie auf dem zweiten Bild.
    Nein, wenn die Stielspitzen wirklich so grüngelb sind, wie auf dem dritten Bild.


    :D


    Also, wenn der Geschmack nicht bitter ist, sollte es hier schon Capnoides sein. der schmeckt für mich auch etwas wunderlich, aber auf jeden Fall mild. ;)


    LG, Beorn.

    Hallo, Matthias!


    Das Pfannenbild sieht vor allem lecker aus. :P
    Auch wenn ich selbst die Röhren dran gelassen hätte, die enthalten viele Aromastoffe und auch feine Vitamine. ;)


    Zu dem neuen Pilz:
    Der Stiel sieht mir eigentlich nach etwas ganz anderem aus. 8|
    Aber der Hut... Schwierig. Die gelben Verfärbungen der Fraßstellen würden schon passen, ebenso auch die Hutbeschaffenheit. Nicht aber die Frabgebung des Hutes.


    Ich hoffe, daß sich Andreas hier nochmal meldet, ansonsten schlage ich mal mit Vorbehalt den schwarzhütigen Steinpilz, Boletus Aereus vor, den ich aber selbst noch nie finden konnte.


    Du kannst ja mal anhand von Infos aus Literatur, aus dem Web und auch auf der >HP von Andreas< vergleichen.


    Ansonsten ist es auch ein Sommersteinpilz.


    LG, Beorn.