Hallo, Ingo!
Ich danke dir für jede deiner Ideen! Normalerweise müsste ich das nun natürlich mikroskopieren, Bilder davon machen und hochladen. Ich hoffe, diese Makrobestimmungen mit Unsicherheitsfaktor sind nicht zu frustrierend.
Bei den Gelben hatte ich immerhin auch schon an etweder Subpallida oder Pallescens gedacht. Hurra! Deine Bemerkung zu dem schwarzen Belag ist interessant, aber ich fürchte, das was du auf dem Bild meinst, ist nur der Schatten von ein paar Farnpflanzen. Allerdings ist auf der Schnittfläche am anderen Ende, da wo die Gelben sitzen, schon so einiges an schwärzlichen Belägen zu finden...
Lachnum Brevipilosum? Klingt gut. Hatte ich ja schon mal - oder etwas Ähnliches. Dieser hier hatte allerdings etwas größere Fruchtkörper.
Schmetterlingstramete... Darauf hätte ich auch kommen können. :shy:
Sollte aber passen. Dazu mal noch ein Bild der gesamten Schnittfläche, wo auch ein paar größere Fruchtkörper sitzen, die sich da eigentlich recht einfach benennen lassen:

Junge Winterhelmlinge könnten auch gut passen. Wirklich schade, daß ich die nicht genauer untersucht habe. Und wenn sie es denn waren, dann sollte ich mal bei Nacht hin. 
Aber dem Holz werde ich sicher noch mal einen Besuch abstatten.
Unter anderem auch wegen den braunen Zwergen. Also ich dachte eigentlich schon, daß das alles das selbe ist. Bild 1 und Bild 2 sind überbelichtet. Auf Bild 5 stimmt die Färbung. Leider ist es schwer, etwas so Winziges mit der Kamera wirklich scharf zu bekommen.
Noch zwei eher unbefriedigende Bilder, jeweils zusammen mit der vermuteten Mollisa:


Das Stativ ist dabei übrigens entweder der Zeigefinger oder der kleine Finger der linken Hand. Den lege ich auf die Fläche in Objektnähe, drücke den Objektivrand dagegen, so daß es möglichst beim Auslösen nicht wackelt, und hoffe auf ein glückliches Ergebnis. 
Bei der Position der Becher wäre auch ein Stativ womöglich schwer einzusetzen. Die sitzen eben auch recht hoch über dem sehr unebenen Untergrund. Und nah ran mus ich ja auch...
Ich fürchte aber fast, der nächste Schritt müsste erst mal ein Mikroskop sein. Noch vor einer guten Kamera und einem Stativ. Obwohl... Da lässt sich ja auch was basteln.
LG, Pablo.