Beiträge von Beorn

    Hallöchen!


    Na, das freut mich dann doch, wenn ihr damit was anfangen könnt. Und wenn es auch nur Bilder gucken ist.


    Uli, das Gedicht ist grandios.
    Genau die richtige Länge und Tiefe.
    Anrührend, aber ohne kitschig zu sein.
    Traurig, aber ohne Depression und Weltschmerz - Gehabe.
    Eben schön. :thumbup:



    LG, Pablo.

    Ahoi!



    Ich hab dir zu Austernpilzen und Samtfüßchen verholfen, schon vergessen? Erstfund! Wir kennen auch gute Pilzstellen :nana:. Warte nur.
    Wobei... ob die gegen Steinpilzvalley ankommen? :/


    Ja, richtig!
    Doch, das zählt.
    Und ich tausche meine neue Austernstelle gegen die Exklusiv - Auflösung von 6b.


    LG, Pablo.

    Moin.


    Eigentlich ist es ja sinnlos. Aber nachdem ich die letzten Abende an den Blättern rumgebastelt habe, stelle ich das Ergebnis hier mal rein. Je mehr Leute was von der Arbeit haben, desto besser. Leider kann ich nicht für alle von euch, die ich mag, einen Kalender ausdrucken und beringen lassen. Das sprengt meinen Kostenrahmen und die Kapazitäten der deutschen Post vor Weihnachten. Aber falls jemand mag, bitte die Bilder einfach runterladen, ausdrucken, lochen, Ringe durch, Kalender fertig.


    So als kleines weihnachtliches Dankeschön an die Truppe hier für die tolle Zeit seit Juli (echt erst seit Juli???). Falls es jemand gebrauchen kann. Ist ja so ansich eher unfertig.


















    Ach ja, die Feiertage hat das Bildbearbeitungsprogramm irgendwie gefressen. Aber ein Tag mit gutem Pilz ist eh immer ein Feiertag.



    LG, Pablo.

    Salu.


    Ich hab' noch zwei, aber die brauche ich auch. das dicke Ende kommt zum Schluss, nicht wahr? Und das drei - Lamellen - Bild war ja auch noch nicht.
    Manchmal braucht man Mut zur Lücke.



    LG, Pablo.

    Na denn ma Prost. :P


    Des Mausmanns Instrument ist die Sprache. Sie versteht er zu spielen wie der Hendrix seine Gitarre und ein Trickbetrüger die Karten.
    Und das ist gut so.


    >Jukebox<


    LG, Pablo.

    Hallo, Heidewind!


    Bestimmungsrelevant wären hier wohl die weiteren Pilze an dem Ast.
    Bei dem eher dünnen Ast sollte das eher in Richtung Tremella Mesenterica gehen. Die parasitiert an Rindenpilzen. Frag mich jetzt bitte nicht, welche da in Frage kämen.
    Dein Pilz könnte freilich auch Tremella Aurantia sein. Die parasitiert auf Stereum Hirsutum. Wächst aber wohl mehr an dickerem Substrat. Aber so ganz klar ist das wohl nicht.


    Woher ich das habe?
    >Guckst du hier<
    Auch wenn Uwes Pilz wohl keiner der beiden ist, die Arten werden da dennoch gut diskutiert.



    LG, Pablo.

    Kuschel:


    Pablo, uns geht es auch nicht um Geschenke, sondern wir genießen das gemütliche Beisammensein und stell' Dir vor: wir halten uns daran und vermissen nichts :) Ich bin sowieso eher eine "Zwischendurchschenkerin", wenn mir was Passendes über den Weg läuft, als auf Druck was finden zu müssen :rolleyes:


    So isses. :thumbup:




















    Biersammensein? :)


    LG, Pablo.

    Hallo, Daggi!


    Ich fühle mich alle Jahre wieder irgendwie unter Druck gesetzt von diesem allgegenwärtigen Weihnachtsgeplärr, welches einem andauernd diese unterschwelligen (oder ganz offenen) Kauf - Botschaften suggerieren will. Der o - Ton in dem ganzen medialen Druch(*) zur Vorweihnachtszeit ist doch: "Wenn du nicht mindestens 500eu für Weihnachtsgeschenke ausgiebst, bist du Abschaum!"


    Da mache ich nicht mit. Es gibt getrocknete Pilze und Chilis, für das Binden der Pilzkalender gebe ich auch mal was aus. Das ist mir zuviel Geprokel.


    Das ist auch so ein Weihnachtsritual in meiner Familie: Jedes Jahr im November heißt es: "Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts! Ganz bestimmt!" Alle sind sich einig, und alle haben trotzdem ein paar Kleinigkeiten füreinander.


    Aber so selbstgemachte Sachen sind mir echt am liebsten. Ob nun eine Flasche Schnaps oder Socken - ganz egal. Hauptsache, man kann es brauchen und es ist individuell.


    LG, Pablo.








    (*) So kommen Schreibfehler zustande. Ich schreibe den Text, Radio will Last Christmas spielen, und schon konnte ich mich nicht zwischen "Druck" und "Durchfall" entscheiden.

    Hallo!


    Ja, total super wird das. Die deutsche Bahn kann dann - wie einst im wilden Westen - Büffelfahrten anbieten:
    Mit dem IC durchs Land und Bisons ballern. Mit super - einfachem Ermäßigungssystem für Blinde, Kinder und Besitzer eigener Handfeuerwaffen versteht sich.


    Sarkasmus aus:
    Warum nicht erstmal dahin kommen, daß die Wildbestände, die wir ohnehin schon haben, sich wieder in Richtung eines natürlichen Gleichgewichts entwickeln?
    Dazu braucht es dann eben Bären, Luchse und Wölfe. Mit geringer Einschränkung bei Erstegenanntem übrigens wesentlich weniger bedrohlich für Menschen als Wisent und Wildschwein. Das will nur keiner glauben.


    Ne, ich bin da ganz bei Ralf. Die Geschichte fällt klar unter "Sachen, die die Welt nicht braucht".



    LG, Pablo.

    Morgen!


    Urlaub ist jetzt!
    Komisch, fühle mich noch gar nicht so. Kommt bestimmt nach den Feiertagen. Geschenke sind noch nicht fertig.



    LG, Pablo.

    9b?


    Ja, das erschien mir bis vor ein paar Tagen auch ganz eindeutig. Bis dahin hätte ich mich deiner Aussage sofort angeschlossen. Jetzt habe ich eine neue, aufregende Theorie zu 9b. Was es dann ist, hat wohl noch nicht jeder hier im Forum gesehen.



    LG, Pablo.

    Hallo, Anna!


    Ja, das sagt mir was. Aber nichts Gutes. Sieht aus, als käme hier ein Haufen Vergleicharbeit auf mich zu.



    LG, Pablo.



    Edit:
    Hat ihn. War aber auch ein lustiger Zufall gerade... :cool:

    Hallo, Ingo!


    Zeit? Im Moment Mangelware. Den Abend verbringe ich gerade mit "Bastelarbeit" also der Erstellung eines Kalenders. Wird aber jetzt auch ert mal beiseite gelegt. Ich muss ins Bett. :yawn:
    Aber die Diskussion läuft mir ja nicht davon, so wie die Zeit.


    Danke!


    LG, Pablo.


    Edit:
    Fein. Auf die Capitotricha bin ich nämlich schon sehr gespannt. :P

    Hallo, Ingo!


    Zwei tolle Präsentationen!
    Das macht richtig Freude, so lob' ich mir den Winter.


    Wer hat den der Tubulicrinis die Fruchtschicht geklaut? Doch wohl nicht wieder ein weiterer Pilz?



    Cryptodiscus ist auch nett. Den werde ich wohl auch nicht ohne Lupe entdecken, richtig? Was ich schon öfter mal fragen wollte:
    Was ist ein Ectal - Excipulum? Die Außenwand (mal ganz frei geraten)?



    LG, Pablo.


    Das glaube ich Dir auf Anhieb, dass Du mitgekommen wärst :thumbup: (und nicht gekniffen hättest wie mentor1010 :evil: )
    Das holen wir alles nach!!! Ich freue mich schon wahnsinnig auf unser Treffen :) :) :)[hr]


    Davor muss man nicht kneifen. Wüsste ich bei mir um die Ecke einen Baum mit Austern dran, wäre ich jetzt auch los. Verwegene Aktionen machen das Leben doch erst schön und wunderlich.


    Leider kenne ich hier nur einen Baum um die Ecke, an dem ein stattliches Pfund Samtfüße wächst. Aber die sammle ich nicht. Was würden denn die Hunde sagen, wenn ich ihnen ihr "Briefpapier" klaue?



    LG, Pablo.

    Hallo, Kuschel!


    Wahnsinn, köstlich, das ist wahre Begeisterung. :thumbup:
    Ob's jetzt Erfolg gab oder nicht, ist ja egal.
    Denn wisse dies: Es soll ja auch Leute geben, die auch einfach zugängliche Austern am Baum lassen, weil sie denken, die kann man nicht essen wenn eingefroren.


    So blöd, ey.
    Am liebsten hätte ich mich ins Auto gesetzt und wäre mitgekommen, als du deine Pläne offenbartest. Willst du nicht mal in den Süden ziehen?
    Naja, spätestens beim gemeinsamen Pilzkurs in Hornberg oder der nächstfrüheren Gelegenheit ziehen wir mindestens neun solche Aktionen durch.



    LG, Pablo.

    Hallo und Willkommen im Forum, PilzFreund2012!


    Wieso nichts Besonderes? Ich finde, jeder Pilz ist für sich etwas Besonderes. Sicher gibt es häufige und seltene Pilze, große und kleine, besonders hübsche und solche, die es weniger sind.
    Eine schöne Muscaria ist aber doch immer ein Hingucker.


    Das gibt's dann auch ganz selten mal in gelb:

    Amanita Muscaria var. Formosa



    LG, Pablo.

    Hallo Miteinander!


    Sie lasen mich nicht los, diese komischen kleinen Geschöpfe. Ich werde den Fundort auch sicher nochmal aufsuchen. Heute jedoch war ich an anderer Stelle unterwegs, fühlte mich aber zumindest gedanklich teilweise auf die Schlumpfkeulchen zurückgeworfen. Und zwar deswegen:



    Ein Schlumpfkeulchen! 8|
    Aber so groß? Ein satter halber Centimeter...
    Aber immerhin sogar dunkel gestielt.


    Da sind aber auch noch kleinere:


    Und noch kleinere:


    Dafür sind die ganz schön blass. Aber der Rest würde passen. Und die Farbe variiert eben an diesem Fundort.



    Aber was ist das nun?
    Werden wir mal etwas größer:


    Und jetzt noch die passende Hauptfruchtform dazu:


    Und - hoppla - bin ich bei Ascocoryne Sarcoides! 8|
    Ob die Keulchen oben nun auch das sind (unausgereifte Coryne Dubia) lasse ich aber mal offen. Immerhin war ich zwei mal da, und die waren beim zweiten Mal immer noch winzig. Aber da war ja auch Schnee und Frost. Ich muss nochmal raus.


    Allerdings bin ich mir bei diesem Gekröse, wenn es eben recht blass ist, auch manchmal nicht sicher in der Abgrenzung zu Ascotremella Faginea. Aber das ist wieder ein anderes Thema, und solange ich eben auch die Becher der Ascocoryne finde, hake ich das ganze auch als solche ab.


    Der Vollständigkeit halber mal noch ein Bild vom Fundort:



    So. Neue Theorie im Land.
    Meinungen dazu?



    LG, Pablo.