Beiträge von Nord-Pilz


    Hallo
    Ich bin kein Baumpilzspezialist. Aber wenn solche schwarzen Rhizomorphen zwischen Holz und Rinde zu finden sind, müßte das vom Hallimasch sein. Was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.



    Ja, ich denke halt auch meistens, dass diese dicken Geflechte vom Hallimasch sind. Aber die anderen Baumpilze haben ja auch ein Myzel :/


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Einschätzung, Uwe! :)

    Hallo Barthütler,


    wunderschöne Fotos hast du da von dem Mühlrad gemacht! :thumbup:


    Ich hab da neulich auch ein Myzel an einem Baum entdeckt. Ob das wohl auch Hallimasch ist?



    Vielleicht weiß Uwe58 das ja, der scheint sich mit sowas auszukennen. :)

    Hallo Kuschel,


    na ja, manchmal hab ich wohl "einen an der Pfanne" :D aber in diesem Falle steht es auf der Pfanne (der Pilzpfanne): "AMT". Musst einfach mal dein Pfannenbild vergrössern. ;)
    Sieht übrigens sehr lecker aus! :P

    Hey Melanie,


    das zweite Ohren-Bild sieht ja wirklich klasse aus. Als ob es innerlich glüht.
    Hat da jemand einen Satz "heiße Ohren" abbekommen? :D:D:D


    Obwohl - es erinnert mich auch an Bernstein mit Insekteneinschlüssen oder an Embryos im Mutterleib ... ;)


    Ich hab hier übrigens auch noch was zum Judasohr.

    @ Melanie:


    Genau, du hast es erkannt, alles nur Spaß! :D



    @ Jürgen:


    Hey Jürgen, son paar Maden in der Pilzpfanne stören mich wirklich nicht sonderlich. Schließlich werden sie mit gegart. ;)
    Hab in Asien schon ganz andere Sachen gegessen. Schau mal hier in meinen Blog: living shrimps in Laos
    Die Tierchen lebten noch und waren sowas von lecker! :P

    Das sind ja wirklich unglaubliche, "fantastische" Bilder!
    Die Eiskristalle der absolute Hammer und brauchen sich hinter dem echten gar nicht zu verstecken!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke, dass du uns teilhaben lässt, Rada! :)


    :D oh darauf hab ich noch nie acht gegeben, judasohren sammeln(momentan mit hammer und meisel lol, tiefkühlkost) zuhause in kalten wasser waschen, etwas abtrocknen, mit nem wiegemesser etwas zerkleinern, dann bei 40 ° umluft in den backofen.
    oh echt? maden in den winterohren :D:D:D ???


    Hallo Jürgen,


    ja, so kann man auch aus 6-8 Maden schnell 12-16 machen. ;) Na ja, Trockenfleisch soll ja sehr nahrhaft sein... :D



    @ Melanie:


    Ich hab am Wochenende auch 5 Judasohren mit nach Hause genommen und sie auf Papier trocknen lassen. Die sind jetzt so klein und hart, dass da bestimmt keine Made mehr reinpasst. Und wenn schon eine drin war, ist sie sicherlich beim Zusammenschrumpeln zerquetscht worden! :D


    Eigentlich wollte ich die Ohren gar nicht trocknen sondern sie zusammen mit meinen eingefrorenen Austern braten. Hab sie aber leider vergessen. :shy:

    Hallo digitalray,


    ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bewusst im Winter auf Pilztour gegangen und war angenehm überrascht. Hab dabei auch einiges gefunden, wie z.B. Austernseitling, Samtfußrübling, Ästigen Stachelbart, Judasohren. Sogar rauchblättrige Schwefelköpfe und Hallimasch waren vereinzelt noch dabei.


    Guck mal hier: Austernseitlinge und andere Pilze im Winter .:)


    Hmmm...! Leckere China-Pfanne mit Mu-Err...! :P



    @ Fusselhirn:


    Is ja n Ding! Ich hab noch nie madige Judasohren gehabt. Dachte immer, die sind so dünn, dass da keine Made reinpasst. :D
    Na ja, vielleicht lag es auch daran, dass ich die hauptsächlich im Winter geerntet habe.

    Hey Merlena,


    schöne Tour hast du da gemacht und feine Bilder mitgebracht! :thumbup:


    Bild Nr. 10 mit dem Zottelpelz erinnert mich irgendwie an einen Kaktus! :D

    Hallo Björn,


    hatte auch zu allererst spontan an den Klebrigen Hörnling gedacht. Da ich aber immer dachte, dass der oben mehr verzweigt sein muss, ihn wieder verworfen.
    Außerdem war er von der Form her für mich "holzkeulenartig".
    So kann man sich täuschen! ;)


    Vielen Dank für deine Bestimmung! :thumbup:

    Hallo liebe Pilzgemeinde,


    hab da schon wieder mal eine Frage:
    Mitte Oktober fand ich nördlich von Hamburg diese gelben Pilze:



    Ist das eine Koralle oder eine Holzkeule? Meiner Meinung nach müssten Korallen oben mehr verzweigt sein - aber Holzkeulen habe ich noch nie in gelb gesehen. :/


    Die Pilze wuchsen auf einem Baumstumpf. Ich kann euch aber leider nicht mal sagen, ob von Laub- oder Nadelholz.

    So, erst mal vielen Dank, euch allen!


    Aber jetzt: Ihr habt mich erwischt! :shy: Ich gehe nun doch ziemlich sicher davon aus, dass es ein Eichenast war. Da lag durch Sturmschaden ziemlich viel Holz durcheinander und neben Kiefern stehen dort auch Eichen. (Hab mich wohl auch von den Kiefernnadeln linken lassen.) :D


    Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Aber durch eure detektivische Arbeit habt ihr mich ja wieder auf den richtigen Weg geführt! ;)


    Ich denke, dass dann Tremella mesenterica am besten passt.



    @ naturgucker:


    Ja, du hast Recht. Die Fundstelle liegt etwas nördlich von Hamburg.



    @ Björn:


    Was meinst du mit: "Falls letzteres also vorliegt und sich ein gelber Zitterling zeigt, würde ich diesen mal genauer unter die Lupe nehmen."?



    Was ist denn eigentlich mit dem weißen Pilz? Ist das auch Tremella mesenterica?


    Bei deinem dritten Pilz könnte es sich um Tremella foliacea, den Rotbraunen Zitterling handeln


    Datei:2008-11-02 Tremella foliacea Stereum hirsutum.jpg – Wikipedia


    oder auch um Exidia saccharina, den Kandisbraunen Drüsling. Ich bin da kein Experte.


    Hallo Pilz62,


    Bei "Zitterling" würde ich mitgehen. Aber "rotbrauner"? Die Farbe geht ziemlich ins Violette.
    Wäre super, wenn den hier vielleicht ein Experte bestimmen könnte! (Auch wenn dieser Post eigentlich keine Bestimmungsanfrage ist.) ;) Habe nämlich auch mehrere solche violetten Exemplare gefunden.



    Hey Wirderer,


    schöne Bilder in 10 Minuten! :thumbup:
    Bei dem letzten Baumpilz kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

    Moin moin,


    die hab ich Mitte Dezember auf abgestürzten Kiefernästen gefunden:



    Kann es sein, dass der gelbe Glibber Dacrymyces chrysospermus ist? Und der weiße eventuell auch?


    Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als ob der weiße den kleinen gelben frisst. Ist das dann vielleicht auch ein Schleimpilz?
    Beide fühlten sich fest an und machten einen recht frischen Eindruck.

    Na gut, Kuschel. Dann hol mal deine Grubenlampe raus! :D :D :D


    Diese Ohren hab ich nämlich neulich in der Rostocker Heide auch an einer Erle gefunden.



    Auch schon an Pappel. Aber meistens an Holunder.
    Dabei stellt sich heraus, dass Holunder sehr vielseitig ist: Im Frühling kann man die Blüten auf verschiedenste Weise verwerten, im Spätsommer leckeren Saft aus den Beeren machen und im Winter die Judasohren am Stamm ernten. :)
    Ach so - und als Kinder haben wir uns immer Flöten aus den hohlen Zweigen gemacht.


    Also! Jetzt aber los mit der Lampe! ;) ;) ;)



    @ Andreas:


    Schönen Lauschangriff hast du da mit deiner Überwachungskamera aufgenommen! :D


    @ Björn:


    Hast du wieder mal sehr schön erklärt!

    Hey Kuschel und Merlena,


    lasst euch nicht von den Hirschen beissen, wenn ihr ins Niendorfer Gehege fahrt! :D
    Mein letzter Besuch dort ist schon ca. 15 Jahre her und ich war damals nicht zum Pilzesuchen unterwegs. Deshalb kann ich euch leider nicht sagen, ob es sich zum Pilzesuchen lohnt.
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim Antesten! ;)