Beiträge von Petra_

    Hallo,


    mein erster Osterpilztipp ist abgeschickt. Aber um gaaaaanz sicher zu gehen, würde ich bissel was über die Lamellenfarbe erfahren wollen: weiss oder gelb, das ist hier die Frage.


    lieben Gruß
    Petra

    Hallo Engelchen :saint: ,


    hab eben erst von Deinem Burzeltag gelesen.. sodann auch von mir alles Gute zum Ehrentag. Volle Wälder und Theatersäle und immer eine gute Idee im Hinterkopf wünscht Dir


    Petra aus Berlin



    Anrufung



    O ihr Musen,
    pegasüsse Kreatürchen
    lasst uns tanzen, singen, schmusen
    bis es wie am Schnürchen
    läuft bei mir, ja überschäumt,
    weil sich die Wünschelrute bäumt.
    So lasst mich euer Rotkehlchen sein
    und ab und zu euer Trüffelschwein. (1968, Natias Neutert)

    Tach,


    bin mit der Frage einverstanden, würde aber als dritte Frage wirklich die schon erwähnte Poren/Fruchtfleischfrage stellen.. wobei ich von meiner ersten Idee mittlerweile abgekommen bin.


    Lieben Gruß
    Petra

    Hallo Hans, hallo Alle,


    hab ich jetzt auch :)
    Als erste Frage könnte man ja die Gattung sichern. Vorschlagen möchte ich, ob die Poren ins Fruchtfleich einwachsen.. es also keine klare Trennung zwischen Fruchtfleisch und Poren gibt.


    liebe Grüße
    Petra

    Hmpf.. die erste Idee, die ich bei diesem hatte, ist garantiert zu einfach.. sowas Triviales bekommen wir bestimmt nicht vorgesetzt. Ausserdem ist dafür viel zu viel Weiss auf dem Pilz.
    Andererseits muss ich mich wieder an mich selbst erinnern, wie schnell etwas ähnliches schön(richtig)gedacht werden kann, ohne dass es dies ist :D


    Gut wäre wirklich die Substratfrage, obwohl ich schon recht sicher bin, dass der Pilz auf Holz wächst.
    Die Frage, ob der Gesuchte als Heilpilz gilt, ist als erste Frage wohl zu speziell.


    lieben Gruß
    Petra

    Nabend,


    ist ein Ascomycet, der feucht gallertartig ist und bei Trockenheit hornartig hart wird, um bei Nässe erneut aufzuquellen, noch als weichfleischig zu betrachten? Ich bin grad doch recht unsicher.. auch wenn sonst alles passt. Bei meinem wäre das Sporenpulver auch eindeutig schwarz. Allerdings weiss ich das nicht aus eigener Anschauung oder Erfahrung.. hab den bewusst noch nicht in den Händen gehabt. Unbewusst wohl auch nicht.. an die schwarzen Finger hätte ich mich erinnert.


    Na mal sehen.. eine andere Idee hab ich momentan nicht.. werde also noch mal bissel in den Büchern blättern.


    liebe Grüße
    Petra

    Nabend Stefan,


    das liegt glaube ich daran, dass Dein Auge sieht, was es sehen will.
    Ich versuche Dir mal, so gut es geht ohne zu spoilern, meinen Weg zu erklären. Als erstes hatte ich mir Gedanken gemacht, welche Form der Pilz haben könnte, und welche auf keinen Fall. Die nächsten Gedanken drehten sich um die Farben, die ich da (nicht) sehe.
    Dann kam ein fetter unbeabsichtigter? Zaunpfahl von Pablo, und mir schoß die mögliche Lösung fast augenblicklich durch den Kopf. Das nachgooglen über die Bildersuche bestätigte meinen Verdacht, wenn bestimmte Umstände mit berücksichtigt werden.


    Im richtigen Licht betrachtet, ist er gut zu bestimmen. Das Hans ihn richtig erkannt hat, ist mir klar.. ich erzähl später, weswegen.
    Und, Pablo ist ein Scherzkeks :) So eine gemeine Tücke drin :D
    Vorausgesetzt natürlich, meine Idee ist richtig ;)
    Wie kam der Pilz eigentlich zu seinem lateinischen Namen?


    lieben Gruß
    Petra


    PS. Als vierte Frage wäre möglich, ob der Pilz schwarzes Sporenpulver hat. Oder ob er der einzige Vertreter seiner Gattung ist.

    Nabend,


    so, die Frage ist gestellt.. bin echt gespannt. Zb ob ich auf dem Holzweg bin und einen Pfahl im Auge hab oder ob es dann am Ende doch passt.
    Hab auch schon eine dritte Frage-Idee, nach dem Sporenpulver.


    lieben Gruß
    Petra

    Nabend,


    bissel was kann ich aus Nordthüringen, Oberheldrungen melden.. allerdings aus meiner Kindheit, in den 70ern. Wir hatten hauptsächlich Butterpilze gesammelt. Einen vermutlichen Aussenseiter fand ich auch, einen Parasol. Meine Mutter verwarf den leider, weil sie ihn nicht kannte.. nicht einmal mit dem Pilzbuch konnte ich sie überzeugen. Champignons sammelten wir auch, aber welche weiss ich nicht mehr.


    Gibt es so ein Projekt auch für Berlin/Brandenburg? Ich glaube, da hätte ich Spass dran.


    lieben Gruß
    Petra

    Nabend,


    ist ja cool, wie sich das entwickelt hat, ich bin sehr einverstanden :)
    Mit einem stabilen Etagenkinderbett habe ich bei meiner Größe kein Problem, da brauch ich keines von den großen belegen :)
    Und 54 Euro für das Wochenende ist passend auch für schmale Budgets.
    Was ich mitbringen werde, überlege ich mir noch :)
    Jedenfalls freue ich mich schon sehr. Am meissten über die neuen Gesichter und die Menschen dahinter, und natürlich auch auf die, die ich schon kenne ;)


    lieben Gruß
    Petra

    Moin,


    dann stell ich mal die erste Frage,


    1. Ist der gesuchte Pilz ein Saprobiont auf Holz?


    Gern hätte ich noch gewusst, ob er Hartholz wie zB Eichenholz zersetzt, aber das wären dann ja entweder 2 Fragen, oder eine zu spezielle. ;)


    lieben Gruß
    Petra