Beiträge von peri

    sodele,


    jetzt übernehme ich noch mal gschwind bei Anjas Vorstellung, sie nennt mich Pilzkenner! :glol::glol: obwohl sie Pablo kennen gelernt hat :glol: da sieht man mal dass sie noch nicht viel Ahnung hat!

    Sie ist seit vielen Jahren meine Physiotherapeutin und hat mich auf grausamste Weise immer wieder zu recht gebogen, sie behauptet KG heißt nicht Krankengymnastik sondern kalt und grausam :gkrass: was soll ich sagen, es stimmt:gmotz::gkopfwand:

    Trotz ihrer grausamen Art und weiße sind wir Freunde geworden und heute ist sie so was ähnliches wie mein Padavan!

    Da sie mit mir in den Wald geht kennt sie natürlich nicht so viele Giftpilze sondern eher die Futterlukenfront g:D

    Eigentlich wären wir Morgen früh wieder in den Wald, aber Anja hat die Männergrippe und wir alle hier wissen natürlich dass wir Männer so was locker wegstecken aber verweichlichte Frauen da Probleme mit haben!!!

    Gute Bilder (halt nur Händy) macht sie auch, schau mer mal ob ich sie nötigen kann mal welche einzustellen, sin halt dann nur Speisepilze :glol:

    So, jetzt schau mer mal, ob sie sich traut zu antworten :gzwinkern:


    LG Peter

    Hallo Mausmann,


    freut mich wieder mal was von dir zu lesen :gnicken:

    Eßlingen am Neckar war natürlich zuerst da, sehe ich für dich so alt aus? :gaufsmaul:

    Aber wenn du nach der heutigen Schreibweise gehst, 1964 wurde aus Eßlingen - Esslingen, dann war ich zuerst da :gcool: :gwinken:


    LG Peter

    Moin,


    :gschock::gschock::gschock::gkopfkratz::gskeptisch:


    Was du da so alles zeigst, bist du sicher dass wir zusammen im gleichen Wald waren?? :glol:

    Das ist schon der Wahnsinn, ich dachte dass an dem Tag eigentlich gar net so viele Pilze rum standen!

    Vom Namen her gefällt mir der Cortinarius vespertinus natürlich am besten VESPER tinus hört sich nach essen an, und vom essen und trinken hab ich Ahnung :gnicken:

    Spass beiseite, du hast echt wieder, wie gewohnt, tolle Bilder gemacht!! :gwinken:


    LG Peter

    Hallo Matthias,


    da bist du sicher nicht der einzige im Forum der gerne mit Pablo den Wald unsicher machen würde, das ist mega lehrreich!!!!

    Da muss man aber auch damit rechnen dass einem abends der Schädel raucht und ich kann mir maximal 30 % von dem merken was er mir mit einer Eselgeduld versucht beizubringen :gnicken:

    Ich hoffe auch dass Pablo bald seine Fotos einstellt, sonst denkt ihr womöglich dass wir fast keine Pilze gesehen haben :glol:


    LG Peter

    Moin zusammen,


    vorletztes Wochenende hatte ich wieder mal das Vergnügen, Pablo bei mir aufnehmen zu dürfen! :gbravo:

    Durch Corona hatten wir uns schon 2 Jahre nicht mehr gesehen, da war es bitter nötig uns wieder mal zu Treffen!!!

    Wenn ihr jetzt tolle Pilzbilder erwartet, muss ich euch leider enttäuschen, denn ich bin nach wie vor Pilzesser und Pablo is da eher der Pilzfotograf und wird sicher dann später tolle Fotos einfügen!

    Beginnen wir am Freitag Abend, als Pablo angekommen ist haben wir natürlich erst eine Kleinigkeit zu uns genommen!

    Kann den armen Bub ja net verhungern lassen g:D

    Dann ging es früh Morgens bei Tagesanbruch in den Wald. Pablo, Anja (kiwitorres) und ich!

    In meinem alter muss man schon schauen, dass die Begleitung auch für Notfälle in der Altenpflege geeignet ist deshalb hab ich einen ehemaligen Rettungssanitäter und eine Physiotherapeutin gewählt, falls ich dann einen Unfall im Wald haben sollte, renkt mich Anja ein und Pablo schleppt mich dann aus dem Wald :gbravo::gbravo:

    Theoretisch kämen jetzt viele Bilder von , natürlich Speisepilzen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wirklich viel fotografiert habe :gomg: deshalb beginnen wir mit kleinen gelben Pilzen deren Namen wir uns nicht merken konnten :gnicken:


    Anja war der Meinung dass ich mich ziemlich gut mit Pilzen auskenne! Da kannte sie Pablo noch nicht :gnicken:

    Für euch mögen die gelben wasauchimmerweißichfürPilze äußerst interessant sein, für Anja und mich war das nicht wirklich genau so :gnichttraurig:

    Was für Anja sicher auch überraschend war, ist die Stellung in der man Pilze fotografiert :glol:


    gefunden haben wir natürlich auch was, aber net einzeln fotografiert!




    Und Pablo hat auf ausdrücklichen Wunsch einer sehr netten Pilzfreundin aus Norddeutschland auch in die Handy Kamera, Pilze erklären müssen, entschuldigt den Amateurfehler (Hochkant) :gomg:

    Pablo erklärt: Kupferschuppiger Dickfuß - YouTube

    Pablo erklärt: Mönchskopf - YouTube

    Das war der erste Tag, 21500 Schritte, ich war platt!

    Am 2 Tag sind wir dann in ein anderes Waldstück und wie üblich hatte Pablo natürlich wieder eine andere Sichtweise wie ich, er freute sich über die Korallen



    und ich über das gelbe Sträßle hinter den Korallen :gcool:

    enschuldigt die Bildqualität!



    auf jeden Fall gab es au was für mich :gbravo:



    Pablo, für dich hab i au no a Bild von gestern, glaub du hast jemand angesteckt, da Anja auch bösartig werden kann sag ich natürlich über die Haltungsnoten nix :girre::glol:



    So, das wars dann :gwinken:


    LG Peter

    Moin Pablo,


    von mir natürlich auch das allerbeste zum Geburtstag :Kuschel:

    Sehr schade dass wir uns nicht treffen konnten, aber nächstes Jahr treffen wir uns ziemlich sicher

    und ich freu mich da schon riesig drauf :gbravo:


    HDGDL Peter

    Hallo Brita,

    nur das essen was du 100%ig bestimmen kannst finde ich absolut richtig, aber dann wirst du nie Seitlinge oder Reizker essen, denn die sind sehr schwer zu unterscheiden!

    Ich kann das auch nicht und esse bei Seitlingen (wenn ich einen Seitling bestimmen kann) zum Beispiel nach Ausschlußverfahren, bedeutet wenn ich den ohrförmigen (Nadelholz) den berindeten und den gelbstieligen Muschelseitling (solltest du dir noch beide anschauen) ausschließen kann, esse ich sie.

    Das ist natürlich noch immer keine Essensfreigabe für dich g:D

    bei Reizker ist das auch so, da kann ich Lachs oder echten Reizker auch nicht unterscheiden :gheulen:

    Da es bei Reizkern aber die Regel gibt (Alle Arten mit roter Milch sind essbar! Ausnahme: Kleine rot-milchende Helmlingsarten)

    esse ich die dann trotz dem ich sie nicht zu 100% bestimmen kann, wenn ich natürlich Milchlinge bestimmen kann :gverstanden:

    Anderen Arten wie z.B. Stockschwämmchen esse ich gar nicht weil ich auch sehr vorsichtig bin :gkopfkratz:

    Ich würde dir empfehlen mal mit einem Pilzsammler aus dem Forum aus deiner Gegend in den Wald zu gehen, da kannst du unglaublich viel lernen und danach auch essen :gnicken:


    Falls ich irgend einen Blödsinn geschrieben habe, bitte ich die Profis mich zu verbessern :gkopfkratz:


    LG Peter

    Hallo Britta,


    ich bin da auch bei Hannes2

    schau mal hier Austernseitling, Kalbfleischpilz, Austernpilz, Kalbfleischpilz, Buchenschwamm, Drehling, Austernschwamm (PLEUROTUS OSTREATUS)

    Im Prinzip ist es auch egal ob es der Lungenseitling, Sommerauster oder der rillstielige ist, denn alle 3 sind essbar!

    Wobei du hier nie eine Essensfreigabe bekommst!!!

    Der ohrförmigen Seitling wächst nur auf Nadelholz und wenn du da beim sammeln drauf achtest dass du nix vom Nadelholz nimmst kannst du auf den auch nicht reinfallen ;)


    LG Peter

    Hallo Sternb,


    nehmen wir mal den Fichtensteinpilz, die können natürlich schon ganz schön unterschiedlich aussehen, guksch du hier Steinpilze, Herrenpilz, Dobberniggl, Fichtensteinpilz, Gemeiner Steinpilz (BOLETUS EDULIS)

    dazu gibt es ja auch noch andere Steinpilzarten, die wieder etwas anders aussehen, wie der schwarzhütige Schwarzhütige Steinpilz, Weißer Bronzeröhrling (BOLETUS AEREUS)

    Die beste Methode ist, wenn du die anders aussehenden Steinpilze hier einstellst und dir, von den Profis, erklären lässt welcher es ist und warum es derjenige ist, so mache ich das auch.


    Gruß Peter

    Hallo Pablo,


    nichts liegt mir ferner wie dich zu verbessern :gkopfkratz:

    aber ich glaube du hast was überlesen, der Pilz wurde letzten Herbst gefunden!

    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, meinst du dass er aus diesem Jahr ist.

    Ich habe im Mai noch nie nen Fichtensteinpilz gefunden, (oder wenn, dann falsch bestimmt :gkopfwand:)

    Aber wenn du sagst dass es den auch schon im Mai geben kann dann ist das so!

    Wieder was gelernt :gbravo:

    Oder verbessere mich wenn ich das falsch verstanden habe :gwinken:


    LG Peter

    Hallo Christiane,

    ich sehe das genau so wie meine Vorredner, wenn du dir deine Austern genau anschaust, siehst du dass sie nicht mehr rund sondern eher blättrig wellig aussehen und die Lamellen sind auch nicht mehr weiß, ich hätte die auch nicht mehr mit genommen, ich liebe sie au jung!

    Du solltest dir aber den Stamm merken, denn es kann durchaus sein dass da in 2-3 Wochen noch mal ein Schub kommt.


    Balkonaustern November 2017


    Schau mal da rein, da kannst du sie von klein bis zur Ernte sehen :gzwinkern:


    LG Peter

    Hallo Murph,


    du weißt doch sicher, dass du hier auf Bilder keine Essensfreigabe bekommst :gaufsmaul:

    Ich finde auch dass du zu wenig Ansichten zeigst :gaufsmaul:

    Spaß bei Seite g:D

    Wenn der Pilz den Drucktest übersteht (was ich glaube) würde ich den essen!


    Gruß Peter

    Hallo Uwe58


    Ich sehe das ganz anders wie du!


    Wenn ich zum Beispiel Flockie statt flockestieliger Hexenröhrling schreibe ist das sicherlich auch aus Schreibfaulheit, aber (z.B.) ist auch Schreibfaulheit und das benutzt du auch!

    Dann schreibst du noch dass es kein Wunder ist dass immer weniger Neulinge hier erscheinen.

    Das glaube ich auch erklären zu können.

    Als ich angefangen habe Pilze zu sammeln war unser Forum die einzig wirklich gute Anlaufadresse wo man vernünftige und kompetente Antworten bekam, auch als Anfänger der sich nur seine Pilze bestätigen lassen will um sie dann trotz keiner Essensfreigabe heimlich futtert!!!!

    Heute kann man auch in Facebook auch nachfragen und bekommt da sehr schnell Anfängerpilze bestimmt (ich bin nicht in Facebook, weiß das aber von einem Pilzsammelkumpel)

    wenn ich ins Forum einen Pilz einstellen will und etwas dazu schreiben will, brauche ich mal locker mindestens ne halbe Stunde!!

    Ich habe meine Frau gefragt wie lange sie in Facebook dazu brauchen würde, Antwort war, zwischen 3 und 5 Minuten.

    Wenn man bei Facebook um so viel schneller ist wie hier und man dort auch vernünftige Antworten bekommt, befürchte ich dass wir nur noch Neulinge mit RICHTIG schweren Pilzen bekommen oder Leute wie mich, die sich weigern in Facebook zu gehen.


    LG Peter

    Hallo zusammen


    Ich habe mit den Abkürzungen natürlich auch gar keine Probleme, da ich das auch sehr gerne mache z.B. (Oha Abkürzung) :gkrass:

    Flockenstieliger Hexenröhrling = Flockie

    Steinpilz (egal welcher) = Steinie

    Pfifferling (egal welcher) = Pfiffie


    wenn ich so was in einem Fundbericht schreibe sollte das kein Problem

    Bei einer Bestimmungsanfrage welcher genau das ist, hat meiner Meinung nach die Abkürzung nix verloren.

    Ich habe mit Interesse den Bericht von Malone verfolgt wo es um die WuBis ging und gedacht was zum Teufel is das, im weiteren Verlauf hat dann einer nachgefragt was das ist und es wurde freundlich und problemlos aufgeklärt! So soll das sein! sonst hätte ich nachgefragt g:D

    moin zusammen,


    gestern und heute gabs bei mir ordentlich Pfifferlinge im Wald und da konnte ich endlich den Langzeittest machen, 2 Sossen.

    1. Sosse aus ganz frischen Pfifferlingen

    2. Sosse mit, natürlich roh eingefrohrenen, Pfifferlingen (ca. 1 Jahr alt)

    Vom Aussehen her waren die gefrohrenen natürlich nicht so schön wie die frischen,

    vom biss her waren sie nicht so knackig,

    vom Geschmack her haben ich und meine Frau keinen Unterschied geschmeckt :gcool:

    Ich weiß nicht ob es an meiner Gefriere liegt, aber das is au wurst, zumindest weiß ich jetzt das ein Jahr einfrieren bei mir problemlos auch bei Pfiffies geht g:D


    LG Peter

    Hallo Rada,


    klare Worte die du da schreibst!

    Es ist echt schade dass die Diskussion hier in eine falsche Richtung gelaufen ist!

    Es gibt hier 2 Sachen die ich schon sehr schade finde.

    1. Ich kenne Frank nicht persönlich und kann auch nicht beurteilen wie viel Arbeit er mit dem Forum hatte, aber wenn er nur annähend so viel getan hat wie ich denke, ist das ein Riesenverlust für uns.

    2. Was mich granatenmäßig ankotzt, ist dass du das Handtuch geworfen hast, denn ich halte dich für einen zutiefst ausgeglichenen Vollblutmoderator, der 100%ig für diesen Job geschaffen ist!!!!!

    Ich denke du wirst nicht nur mir sondern auch deinen Moderatorkollegen, als Moderator sehr fehlen :gheulen:

    DANKE an dich, für deine jahrelange Klasse Arbeit und Freizeit, die du für uns geopfert hast :Kuschel:

    Gott sei Dank bleibst du uns wenigstens noch als Mitglied erhalten, den ich lese dich immer noch sehr gerne und liebe deinen Humor :glol:

    Nebenbei noch, ich habe an eurer Arbeit noch nie gezweifelt und bin mir sicher dass hier niemand wegen einer Kleinigkeit fliegt!!!


    GLG Peter

    für Romana und Sarifa!


    Ein Käpsele = ein geschickter Mensch ("du bisch jo a Käpsele"), kluger, cleverer Mensch!

    Isch schwäbisch ;)


    Das APR konnte ich letztes Jahr leider nicht wirklich verfolgen, aber die Auflösung hab ich komplett genossen!!

    Kompliment an alle Mitspieler für ihre Super Leistungen!!

    Und natürlich auch Riesenkompliment an Norbert, der wirklich ein ganz toller Nachfolger für Anna ist!! Die Arbeit ist für mich unvorstellbar!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Peter

    :grofl::glol: Der kleine Schäfer für unterwegs :glol: SOOO GEIL!!


    Herzallerliebster Pablo,

    ich wünsche dir au alles gute zum Geburtstag und hoffe dass wir uns bald wieder sehen, dann gibt's a drückerle!

    Wenn du zu mir kommst und mir DAS Buch mitbringst hast du auch Verköstigung und Übernachtung frei :grofl:


    GLG Peter