Hallo:
Zitat...Und tatsächlich: ich habe vor, die Pilze zu essen, falls jemand (evtl. mehrere) meine Einschätzung bestätigen...
Wie schon zuvor werde ich auf offensichtliche "Essanfragen" keine konkreten Bestimmungsversuche erstellen, zumal ich ganz sicher weiß, dass ich selber kein Experte bin...
Ist mir einfach zu blöd!
Wenn die Leute nicht kapieren wollen, dass es via Internet niemals eine Essfreigabe geben kann, sondern nur vom Pilzsachverständigen vor Ort und das auch nur nach Beurteilung des gesamten Sammelgutes, dann lasse ich es eben.
Und dennoch:
Liebe borgi!
Bitte, bitte... wenn Du Deine gesammelten Pilze selber nicht hundertprozentig kennst, dann versuche Dir doch bitte nicht, den Weg zu einem Pilzsachverständigen zu ersparen, indem Du Dich auf Angaben im Internet verlässt! Dieses Mal sind es Röhrlinge (da muß man bei einer Fehlbestimmung höchstens k.tzen oder stundenlang auf der Schüssel verbringen, um den Darm zu entleeren), das nächste Mal sind's dann aber vielleicht irgendwelche "Stockschwämmchen"...
---> Das kann gut kommen, kann aber auch (äußerst) schlecht enden!
Vor hundert Jahren haben wir uns auf die Erfahrung unserer Väter und Mütter gestützt, die uns mit in den Wald genommen haben! Selbst das hat (wie sich heutzutage immer wieder herausstellt) so seine Tücken gehabt!
Also: Bestimmungen via Internet können immer nur Versuche sein, ersetzen aber niemals den Pilzsachverständigen vor Ort!
Anmerkung in eigener Sache:
Oh Gott, warum wollen alle immer nur die Pilze essen?!
--> Kann man die Schönheit, die äußerst interessanten und spannenden Gegebenheiten der Mykologie, die Mystik des Waldes nicht "einfach" geniessen ohne das steinzeitliche Grundbedürfnis der Nahrungssuche in den Vordergrund zu stellen?
---> Muss selbst heute noch alles was verdaulich ist getrocknet, eingemacht, frisch verarbeitet und im Kämmerchen gehortet werden?
---> Wie kann man derartig auf ein Lebensmittel angewiesen sein, dass man sich bei der Beurteilung ob genießbar oder ungenießbar auf die Meinung von gänzlich unbekannten Leuten verläßt?
Irgendwie traurig, aber im "Geiz-ist-geil-Zeitalter" auch irgendwo verständlich!
Fredy