Nein hatte garkein pfeffer in der Suppe. Ich hatte noch eine Marone dabei kann ich aber auch nochmal als Bild schicken
Beiträge von neuersammler24
-
-
Hallo ich habe heute steinpilze gesammelt und diese im airfryer 20 Minuten stark erhitzt
Vor dem erhitzen habe ich ein Geschmackstest gemacht und sie haben ganz normal geschmeckt.
Habe sie dann zu Suppe weiterverarbeitet und dann dann als ich probiert habe haben sie scharf geschmeckt.
Was könnte der Grund sein ich hab nochmal Bilder vom Pilz rein.
-
Hallo ich habe heute ein buch über fermentation gelesen von einem sehr Bekannten 3 sterne Restaurant mit dem namen Noma, welche sich auf das fermentieren spezialisiert haben.
In einem Rezept erklären sie wir man Steinpilz fermentiert und auch dass man während des Prozesses immer mal wieder den Geschmack testet.
Da es ja allgemein heißt man soll gesammelte Pilze immer mindestens 15 min scharf anbraten, frage ich mich ob bei der fermentation die möglichen Schadstoffe auch abgetötet werden. Falls sich jmd wissentlich mit beiden Themen auskennt würde es mich mal interessieren ob da keine Gefahr besteht.
Im Restaurant werden sie genutzt ohne zu Kochen teilweise und beim abschmecken ist ja auch nichts gekocht. Wobei ich nicht weiß ob die schädlichen Stoffe überhaupt in die Flüssigkeit übergehen.
-
Ich glaube nicht dass sie Frost schaden haben es waren die letzten 2 Tage 15 grad bei uns tagsüber. Und davor auch immer Plus Grade. Evtl war es vllt einmal an die 0 grad Nachts.
Der Pilz riecht frisch ist nicht matsch
Wollte nur nochmal nachfragen für die Zukunft auf was man achten muss um das zu erkennen
-
sind die Semmelstoppelpilze danach dann giftig oder einfach nicht mehr delikat?
Hallo Neusammler,
Pilze mit Frostschaden sind schneller im Zersetzungsprozess. Damit riskiert man eine sog. unechte Pilzvergiftung, ähnlich der, wenn man verdorbenes Fleisch verzehrt. Nicht lustig.
LG Michael
Woran könnte man erkennen ob ein Semmel doppelpilz einen frostschaden hatte?
-
-
Hallo wir haben eben Semmel stoppelpilz gefunden und sind uns nicht sicher ob diese einen frostschaden bekommen können oder nicht?
-
Hallo ich bin gerade bei den Milchlingen und Versuche sie zu bestimmen mit Hilfe des Bestimmungsschlüssels jedoch ist mir ein Punkt nicht ganz verständlich ( schicke das Bild in den Anhang)
Und zwar bei Punkt 5a
Milch unveränderlich Orange aber grünend.
Bezieht sich das grünend auf das Fleisch oder auf die milch. Bei der milch wäre es ja ein Wiederspruch da dort ja steht unveränderlich Organe
Mfg
Fabian
-
Vielen Dank für die ausführlichen antworten 👍
-
Hallo ich habe mir von Kosmos ein Pilzbestimmungsbuch gekauft und wollte jetzt mit den Bestimmungsschlüsseln üben ein paar Pilze zu bestimmen leider bin ich mir beim Sporenpulver(Farbe) unsicher. Gibt es eine Möglichkeit die Farbe zu erkennen außer mit einem schwarz weißen Papier da diese Frage im Bestimmungsschlüssel relativ weit am Anfang kommt. Habe mich gefragt wie jemand mit Erfahrung dann so etwas auch unterwegs erkennen kann. Mit freundlichen Grüßen Fabian
-
OK komischerweise ist bei meinem Exemplar spp nicht als Sporenpulver deklariert ich dene mal ein Bild da steht was ganz anderes
-
Vielen dank das hab ich Gebraucht 😊
-
Hallo ich habe mir das buch zur Bestimmung heruntergeladen, leider habe ich festgestellt dass in den Bestimmungsschlüsseln Abkürzung verwendet werden die nicht erklärt werden in einer Legende bspw. Außer ich habe diese nicht gefunden ich schicke mal ein Beispiel Bild. Für leihen ist es denn etwas schwer zu wissen was gemeint ist.
-
Danke an alle, werde mit jetzt Kosmos Handbuch Pilze bestellen 😊 und den Bestimmungsschlüssel habe ich mir tatsächlich auch schon runtergeladen
-
Hallo ich suche momentan ein gutes buch und verschiedene reizger zu bestimmen. Kennt jemand da ein gutes und ein Bestimmungsschlüssel für reizger suche ich auch falls es einen gibt
Mfg Fabian
-
Hallo neuersammler24,
schau mal direkt unter dem Hut, im oberen Stielbereich. Da müsste bei einem Steinpilz ein weißes Stielnetz zu sehen sein.
Der Drucktest beinhaltet, dass du mit dem Finger die Festigkeit - also Frische - des Pilzes auf dem Hut prüfst.
Wenn der Hut weich ist, insbesondere, wenn dein Fingerabdruck zurückbleibt, ist der Pilz schon zu alt und sollte (zum Aussporen) im Wald verbleiben.
Bei einem Steini kannst du außerdem anhand der Röhrenfarbe sehen, wie alt der Fruchtkörper ist. Bei einem jungen Pilz sind sie weiß und verfärben sich dann gelb und schlussendlich olivgrün.
Liebe Grüße, Sus(h)i
Ja das ist zu sehen, werde gleich noch paar Bilder schicken
-
Hallo handelt es sich beim folgenden Bild um einen Steinpilz?
Am stiel ist ein netzt nur unter dem Hut
Die hut Oberfläche ist ledrig
Beim druck test bläut er nicht