Beiträge von A. phalloides

    Danke für die Antwort, Pablo!

    Der Stiel sieht auf den meisten Bildern genattert/gegürtelt aus, was meiner nicht hat.

    Das habe ich gemeint.

    Aber wie wir wissen, kann eine Art immer variieren und ausserdem lag der auch einige Stunden in der Bestimmungstüte.^^

    Farblich passt der Stiel sehr gut.

    Ich denke auch, dass das H. persoonii ist.:thumbup:


    LG David

    Da hab ich leider mal wieder nicht so genau drauf geachtet.==Gnolm23
    Also Buchen auf jeden Fall, ein paar Kiefern standen auch in der Nähe und Eiche könnte auch gut sein.


    Servus!

    Wenn da mehrere Fruchtkörper sind, dann suche mal nach blaugrünen Flecken an der Stielbasis.

    So vom Gesamterscheinungsbild wirkt das auf mich wie ein Weißseidiger Ritterling (Tricholoma columbetta).



    LG; Pablo.

    Habe leider nur den einen, aber habe mir die Stielbasis nochmal genau angeguckt und da sind an 2 Stellen tatsächlich blaugrüne Flecken, wenn auch nur sehr kleine.


    T. columbetta passt an sich gut.

    Nur der Kalkboden passt nicht, aber das muss ihn ja nicht zwingend ausschliessen, nehme ich an.


    Danke für eure Antworten.:)


    LG David

    Hallo zusammen,

    dieser FK hier riecht wie die Riesenrötlinge, die ich damals gefunden habe, (mehlig-säuerlich unangenehm)

    hat aber weiße Lamellen.

    Der Hut hat einen Durchmesser von 11cm und der Stiel ist 9cm lang und 3-4 cm breit.

    Auffällig ist, dass die Lamellenschneiden meistens etwas gezackt bis gewellt sind.

    Gefunden im Laubwald auf Kalk mit

    wenigen eingestreuten Nadelbäumen.


    Vielleicht irgendein großer Ritterling?

    Oder ein merkwürdiger Riesenrötling?

    Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt.:)


    LG David

    Hallo Pilzfreunde,

    ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

    Ich wäre hier beim Olivgestiefelten Schneckling Hygrophorus persoonii, allerdings passt der Stiel nicht ganz so gut…

    Alle anderen Merkmale passen aber super.

    Der Hut ist stark schleimig und der Stiel etwas.

    Der FK riecht erdig, muffig und gefunden habe ich ihn am Wegrand von einem Laubwald auf Kalk, allerdings mit einigen eingestreuten Nadelbäumen. Müssten Fichten gewesen sein.


    Die Stielbasis ist mir leider abgebrochen.:gomg:


    LG David

    Hallo zusammen,

    diesen „Blumenstraußleistling“ habe ich heute im Mischwald gefunden.

    Der sah so hübsch aus, dass ich euch den nicht vorenthalten wollte.g:D

    Im Nachhinein ärgere ich mich jedoch ein wenig, dass ich das Bild nicht direkt am Fundort gemacht habe.:gomg:


    LG David


    Hallo Frank,

    hier unten sind die ersten Fliegenpilze auch erst vor wenigen Wochen erschienen und wirklich viele gibt es auch nicht.

    Letztes Jahr gab es die hier auch in Massen.

    Hallimasche habe ich am Freitag auch zum ersten Mal gesehen dieses Jahr.

    Da sind einige am Kommen, wie es aussieht.😁


    LG David

    Alles klar, dann wird es wohl der grünblättrige Schwefelkopf sein. Danke!

    Die sahen eben so anders aus als die anderen alten grünblättrigen im Wald und stanken so, deswegen dachte ich das sei womoglich eine andere Art.:D


    LG David

    Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht eine Idee was das hier sein könnte? Sollte sich auf Grund des Geruches einfach bestimmen lassen, würde ich mal schätzen.


    Der Hut ist glatt und gummiartig.

    Die Lamellen erscheinen auf den Fotos gräulich, sind aber in der Realität schmützig grünlich mit einem Hauch gelb.

    Die fast komplett schwarzen Velumreste am Stiel erinnern an Schleierlinge.

    Auf die Bäume habe ich nicht geachtet.

    Fichte auf jeden Fall, Buche bestimmt auch.

    Nun zum Geruch:

    Die FK riechen deutlich und auffallend nach Tierkäfig/Zoo, womit die Bestimmung möglich sein sollte.


    LG David

    Danke, hätte ich auch gesagt.

    Wenn ich die Merkmalskombination kein Röten, genatterter Stiel und verschiebbarer Ring beachte, dann bin ich automatisch bei Macrolepiota, richtig?

    Und damit fallen dann auch alle Leucoagaricus-Arten weg, oder?


    LG David

    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure Antworten!

    Also von den Merkmalen her gibt es eigentlich nichts, was gegen T. acerbum spricht. Könnte also gut passen.

    Ein Ritterling kam mir zuerst garnicht so in den Sinn, da die Art ja nicht wirklich wie der typische Ritterling aussieht.g:D

    Kalk passt, wärmebegünstigt jetzt nicht so unbedingt, aber das muss ja nichts heissen.


    LG David

    Hallo zusmmen,

    ich habe hier von Samstag noch einen Bestimmling, habe allerdings keine Idee welche Gattung das sein könnte.

    Wuchsen am Rand von einem Nadelwaldstück, (Tanne,Kiefer) allerdings auch Buche und Eiche in der Nähe, möglicherweise auch noch andere Böume…

    In Gruppen von etwa 5 FK büschelig wachsend.

    Hutrand stark eingerollt und Hutrand auf der Unterseite gerieft und schmierig.

    Geruch war leicht unangenehm, allerdings im Anschnitt leicht pilzig.


    Bin mal gespannt, was das sein könnte.😄


    LG David

    Hallo zusammen,

    meint ihr, das ist etwas aus der Gattung Macrolepiota ?

    Der FK hat nicht wirklich Schuppen auf dem Hut, wie man es zB vom Parasol kennt.

    Das Fleisch rötet ausschließlich in der Stielbasis nach einigen Minuten ein wenig, ansonsten überall weiß bleibend.

    Der Stiel ist genattert und der Ring ist verschiebbar.

    Der Geruch ist mild und der Geschmack mild-leicht nussig(ähnlich wie der Ring vom Parasol, allerdings im Vergleich dazu sehr schwach ausgeprägt)

    Stiel: 17 cm

    Hut: 8 cm


    LG David

    Gut Morgen


    Bitte nicht ausschließlich auf die Brüchigkeit des Stieles verlassen! Junge, schnell gewachsene Ritterlinge zum Beispiel, können am gesamten Stiel eine Querbrüchigkeit aufweisen! Wenn man sich da nur auf dieses eine Merkmal verlässt und man hat jetzt einen der "nackten" Ritterlinge in der Hand, dann könnte man den durchaus für einen Täubling halten - nur ist man bei den Ritterlingen in einer weitaus gefährlicheren Gattung.


    LG Matthias

    Da hab ich auch noch nix von gehört. Gut, dass du das noch hinzugefügt hast!g:D


    LG David

    Der Stielbruchtest ist meines Erachtens nach das beste Merkmal für Täublinge (und natürlich auch Milchlinge, die aber durch die Milch leicht zu unterscheiden sind)

    Ich hatte aber auch schon einen Perlpilz, der über der Knolle nicht faserig brach.

    Das sind aber seltene Ausnahmen und das sollte dich nicht verunsichern.

    Lag vielleicht an den Witterungseinflüssen.

    Am besten, wenn man mit Täublingen anfängt, 2-3 mal ein Stück vom selben Stiel abbrechen, den besagter Perlpilz brach ein Stück weiter oben am Stiel dann auch normal faserig.:)


    Nach einiger, weniger Zeit erkennst du Täublinge dann auch schon mit 99% Sicherheit am Aussehen, denn es gibt da bei genauem Hinsehen nicht viel Ähnliches (Ich breche, um 100% sicher zu sein, trotzdem immer ein Stück Stiel ab).


    LG David

    Interessant, dass dieser Pilz nirgends als ungenießbar eingestuft wird, denn so wie der schmeckt würde den vermutlich niemand freiwillig essen.==1

    Liegt vermutlich wirklich an der Seltenheit…

    Es kann natürlich sein, dass er seine Bitterkeit verliert wenn man ihn jetzt 30 Minuten köcheln lässt, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache.


    LG David

    Hallo zusammen,

    also das erste Schnittbild ist etwa 30 Sekunden nach dem Anschneiden, das Zweite 4 Minuten und das Dritte 18 Minuten, falls das etwas hilft.

    Also es hat schon etwas Zeit gebraucht.

    Der Habitus würde eher für pruinatus sprechen, würde ich sagen…


    LG David

    Hallo zusammen,

    würdet ihr diesen Kollegen hier auch Herbstrotfuß Xerocomellus pruinatus

    nennen?


    Hut: dunkelbraun, Richtung Hutrand heller, ganz außen allerdings wieder dunkler, filzig, wie gehämmert (vor allem die äußere Hälfte), nicht aufreissend


    Röhren: leuchtend gelb, fast nicht blauend


    Fleisch: gelblich, nach einigen Minuten vor allem in der unteren Stielhälte deutlich lagunenblau verfärbend


    Stiel: gelblich, in der Mitte rötlich punktiert (siehe Bilder), Richtung Basis verdickt, darunter wie wurzelnd


    Geruch: pilzig-säuerlich


    Der FK hat sehr festes Fleisch, ähnlich wie ein Steinpilz.


    LG David