Beiträge von A. phalloides

    Das stimmt, ich habe mich auch gewundert.

    Da aber alle anderen Merkmale identisch waren und die Pilze alle auf einem Fleck wuchsen (was natürlich kein sicheres Bestimmungsmerkmal ist) schliesse ich eine andere Art aus.

    Ich habe diesen einen FK sogar nochmal mit ähnlichen Arten abgeglichen, bin aber aufgrund der anderen Merkmale wieder beim Rostroten gelandet.

    Die Röhren hatten auch genau die gleiche Strukter wie bei den anderen FK, sie waren eben nur so satt gelb. (möglicherweise war auch ein minimaler Hauch orange mit drin)

    Also wirklich kein gravierender Unterschied.


    LG David

    Hallo zusammen,

    ich habe leider keine Fotos gemacht, kann aber nächstes Mal nochmal nachschauen ob noch ein paar FK nachgekommen sind und stelle sie dann hier rein.:thumbup:

    Und ja, ich bin mir sicher, dass ich sie richtig bestimmt habe.

    Ein FK hatte ein klein wenig hellere Röhren, also eher gelb (jedoch nicht so wie beim Goldröhrling zB. Es war schon ein dunkleres Gelb) aber ansonsten waren alle anderen Merkmale exakt gleich, daher nehme ich an, dass das einfach in der Variationsbreite der Art liegt.


    LG David

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal den Rostroten Lärchenröhrling als Reingericht probiert, weil ich mal sehen wollte, wie die Art so schmeckt.

    Ich habe ihn ganz normal kleingeschnitten und in Butter angebraten und etwas gesalzen.

    Dann habe ich nach etwa 8 Minuten (es war nicht viel in der Pfanne, also die Pilze waren auf jeden Fall durch) mal gekostet und musste feststellen, dass die Pilze bitter schmeckten. Nicht extrem bitter, aber deutlich wahrnehmbar.

    Merkwürdig, da der Pilz überall als Speisepilz angegeben ist und wenn ein Pilz bitter schmeckt, wäre das für mich doch irgendwie schon ungenießbar.

    Verwechslung ist ausgeschlossen, die Pilze waren jung und fest (lagen etwa 24h im Kühlschrank) und die Huthaut war abgezogen.


    Nun zu meiner Frage:

    Hat jemand von euch diese Art schonmal probiert und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Bin gespannt auf eure Antworten!:)


    LG David

    Hallo zusammen,

    habe vorhin im Mischwald diesen FK gefunden und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um Cortinarius violaceus handelt, wollte aber nochmal eure Meinung dazu hören.


    Die Merkmale passen alle, einzig einen Zedernholz- oder Ledergeruch kann ich nicht wahrnehmen. Der Pilz riecht für mich nach garnichts.


    Und mal so interessehalber:

    Wie beurteilt ihr den Speisewert dieser Art? (Falls ihr ihn schonmal probiert habt)


    LG David

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Hilfe!:)

    Da ich auch gerne Maipilze sammle ist es gut mal den Verwechslungspartner in der Hand gehabt und den Geruch in der Nase zu haben.


    Hallo David

    Schöner Fund, einer recht seltenen Art

    Den Wald solltest du im Auge behalten, da wirst du noch weitere spannende Arten finden

    LG

    Uwe

    Ich werde mich in dem Waldstück auf jeden Fall nochmal umsehen. Habe dort auch gestern einige Meter weiter bei einer einzelnen Kiefer zum ersten Mal den Körnchenröhrling gefunden.

    Gibt leider nicht viele Kiefern, da wo ich immer unterwegs binX/


    LG David

    Hallo zusammen,

    habe ich diese FK hier als Riesenrötling richtig bestimmt?

    An möglichen Begleitbäumen stand mal wieder alles kreuz und quer… Buche, Eiche und Fichte standen auf jeden Fall da.

    Hut: 8-9 cm

    Stiel: ~9cm

    Der Geruch ist mehlig-säuerlich.

    Der alteste FK, welchen ich am Fundort gelassen habe, hatte deutlich rosafarbene Lamellen.


    LG David


    Hallo zusammen,

    interessante Vorschläge!😂


    Hallo, da es ein Geweih hatte, kommt so viel nicht in Frage. Für ein Reh erscheinen mir die Stangen zu gedrungen. Also am ehesten wohl ein Jungtier von einem der Hirsche.


    Foto in Hörner-oben-Position wären nützlich gewesen, ebenso wie eine Größenangabe. Der beißt nicht mehr


    LG, Bernd

    Alles klar, danke!


    LG David

    Hallo nochmal,

    kann mir vielleicht jemand sagen in welche Richtung das hier geht, weil ich bin da etwas ratlos…

    Hätte auf den ersten Blick auf Ritterlinge getippt, allerdings haben sie nicht wirklich einen Burggraben.

    Gefunden im Laubwald(hauptsächlich Buche), allerdings mit angrenzendem Nadelwald und ich habe nicht drauf geachtet wie weit entfernt die Nadelbäume standen…

    Geruch ist etwas mehlig mit minimaler süßlicher Komponente.


    LG David

    Hallo liebe Pilzgemeinde,

    habe heute im Laubwald diesen Schleierling gefunden und hätte nun, da die Merkmale passen, auf den Orangefuchsigen Raukopf getippt.

    Jetzt habe ich den Test zur Unterscheidung Raukopf/Hautkopf mit Brennspiritus gemacht und beim älteren Fruchkörper verfärbt sich das Tuch etwas gelblich. Beim jüngeren allerdings verfärbt nur die Huthaut das Tuch gelblich und sonst nichts…

    Also doch ein Hautkopf? Oder kann das so vorkommen?


    Der Pilz riecht etwas nach Rettich, also wie Cortinarius orellanus es auch sollte.


    Was meint ihr dazu?


    LG David

    Hallo Werner,

    nein, mir ist da beim anfassen nichts aufgefallen.

    Das mit den engstehenden Lamellen ist natürlich ein guter Punkt, womit die Trichterlinge wohl raus wären!

    Die stark herablaufenden Lamellen,der trichterförmige Habitus und die fehlende Schmierigkeit des Hutes(Ich hatte heute auch andere Schnecklinge in der Hand, welche da typisch ausgeprägt waren) sind aber schon merkwürdig…

    Standort ( Fichte und Kalk) würden zum besagten Schneckling passen!


    Ich nehme mal an andere Arten, welche ähnlich aussehen und nach Marzipan riechen gibt es nicht, oder?


    LG David