Beiträge von Corne

    Hallo :gwinken:

    Ich bin leider krank geschrieben und habe viel Zeit und freue mich über jede Abwechslung. Also ja, ich bin dabei :gbravo: zu zeigen hätte ich auch ein paar Bildchen aus dem Pfifferlings-Traumland.

    LG corne

    Hallo Bernd


    Ich habe keine Ahnung von Flechten. Aber ich habe auch mal eine Peltigera gefunden, die sich dann als neckeri herausstellte. Kannst mal hier schauen:

    Weiter unten im Beitrag sind dann Bilder der Flechte und auch des Fundortes.

    Bei mir waren die Apothecien ebenfalls schwarz im trockenen Zustand.


    Gruss, corne

    Hallo,


    Das mit dem Pfifferlingsjahr kann ich bestätigen! Ich habe am Freitag, an einer Stelle, die ich schon seit 3 Jahren regelmässig besuche, massenhaft Pfiffis gefunden. Alle frisch raus und nohc recht klein. Natürlich nur die grösseren (so ab 2cm) mitgenommen, Korb nach 2h voll. Gestern habe ich diesselbe Stelle aufgesucht. Die haben ordentlich nachgeschoben. Korb nach 1,5h voll, obwohl ich nur die Hälfte des Areals abgegrast habe. Diesmal aber auch mehr größere Exemplare (bis ca. 6-7cm Durchmesser) dabei. :ghurra:


    Hallo Cognacmeister,


    das sieht mir eher wie ein alter Schafporling aus.. oder etwas aus der Ecke. Gruss, corne

    :gwinken: Ich will heute abend wieder dabei sein. Zu zeigen habe ich bissl was vom Wochenende. Wenn es nicht zu sehr regnet, mache ich heute nach der Arbeit nochmal nen Abstecher in den Wald... dann muss ich wohl während der VC noch Schwamme putzen g:-)

    Das kann ich bestätigen. Mein Hauswald ist wie ausgekehrt. Bis auf eine stelle mittendrin, da ist grad Pfifferlings-Explosion. Auf nem Hang vielleicht 100x50m hunderte Exemplare, die frisch aus der Erde schieben. Ich geh dort oft vorbei, aber so extrem habe ich diese Stelle noch nie erlebt. Während ich geerntet hatte, ging ein Gewitter los. Also schnell raus aus dem Wald (war ganz oben auf dem Berg), um dann festzustellen, das das Gewitter über der Stadt festhing (ca. 3km) und der Berg völlig verschont blieb.

    Gruss, Corne

    Hallo,


    Ich habe die, vor allem wenn sie trocken sind, auch schon sehr hell gesehen. Da war von gelb eigentlich fast keine Spur mehr zu sehen.

    LG corne

    Hallo Birgit :gwinken:


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Besonders informativ finde ich persönlich den Stammtisch, den wir jeden Mittwoch (das ist heute!) abhalten. Ab 20:00 Uhr gehts los. Keine Angst, es sind zwar Experten dabei, aber auch ganz normale Laien wie ich :gnicken: Komm doch mit rum!

    Die Zugangsdaten findest Du hier:


    LG Corne

    Die Schleimtrüffel hatte ich zunächst auch vermutet... und den Fund deshalb liegen gelassen. Hatte auch keinen Korb und nix mit und wollte nicht zwei stunden mit nem Pilz in der Hand durch den Wald laufen. Hab den gleich meinen einschlägigen Kameraden gepostet, aber es kamen die Antworten leider erst, als ich schon wieder weiter war....

    Hallo Gunnar,

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich nix mitgenommen und der Fundort liegt 1,5h fahrt entfernt (eine Strecke!). Da wird der wohl unbestimmt bleiben…

    LG corne

    Hallo liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Ich brauche mal Euer Schwarm-Wissen g:-) ich habe meine erste Trüffel gefunden :ghurra: weiß aber nicht, welche das ist. Gefunden im Tharandter Wald bei Kiefer, Fichte und Esskastanie. Ein bisschen hat oben rausgeschaut, sonst hätte ich die nicht gesehen. Kein auffälliger Geruch.

    Könnt ihr mir helfen ?




    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Corne :gwinken:

    Butterpilze heissen im Erzgebirge die Maroner ==Lehrer Aber da heissen auch die Perlpilze "Champignons" oder "Waldchampignons" oder einfach "Champer" oder "Husen". Die Scheidenstreiflinge heissen "Plissee-Röckl" usw... Das hat bei uns zuhause (Misch-Ehe zwischen Erzgebirgerin und Vogtländer) regelmässig zu heftigen Diskussionen bis mittelschweren Familien-Gewittern am Esstisch geführt ==Prust

    Herzlich willkommen Suillus!

    Glück auf!

    Ich bin erstmal Fussbal gucken beim Kollege :gzwinkern: Ob ich hinterher nochmal rein schaue, weiss ich noch nicht.


    LG corne

    Die waren sehr süß und aromatisch. Ananas habe ich aber nicht herausgeschmeckt. Die meisten Früchte waren so zwischen 1-2 cm. Sehr lecker 😋

    Glück Auf :gwinken:


    Ich habe mich heute mit Jörg Hannes2 ,Steffen Navajoa , Anne und Anni verabredet und wir wollten uns gerne mal Parks in und um Zwickau anschauen. Steffen hatte letzte Woche schon mal bissl vorgefühlt und auch was gefunden. Allerdings macht uns hier die Witterung sehr zu schaffen. Der Wind trocknet alles oberflächlich aus und die Nächte sind schon wieder kurz vor der Frostgrenze. Dennoch konnten wir uns nicht beschweren. Ich habe die Funde mal zusammen gestellt. Darf natürlich gern noch ergänzt werden g:-)


    1. also mit den Frauentäublingen hätten wir heute Körbe füllen können :gzwinkern:



    2. die Perlpilze waren auch omnipräsent.. in allen Altersstufen:



    3. Sommersteinpilze waren nicht so häufig. Halt alle mit Trockenschaden und durchweg madig :gnichttraurig:



    4. gefreut habe ich mich über zwei blasse Pfifferlinge. Die waren winzig, aber ich sehe sie auch nicht so oft:



    5. vereinzelte Rotfüsse dürfen natürlich nicht fehlen!



    6. Na und die Ziegenlippen waren fast alle verschimmelt…



    7. eine einzige Flockenhexe ließ sich blicken:



    8. Und irgendjemand fand plötzlich noch einen Igelstäubling:



    9. hier haben wir lange gerätselt, uns dann aber doch auf den Pantherpilz geeinigt:



    10. weisstielige Rötlinge gab es auch ein paar:



    11. noch ein paar dunkelrote Täublinge, die sich keiner näher anschauen wollte. Irgendwie mag bei uns keiner sich so richtig mit Täublingen beschäftigen :glol:



    12. Karbol-Egerlinge gab es ebenfalls immer mal wieder ein paar:



    13. einer der grauen Faltentintlinge…



    14. und auch den ersten Schopftintling


    15. „Lang und dünn“



    16. Auf einem Kriegsgrab von 1918 wuchsen zwischen dem Efeu mausgraue Erdritterlinge und herrliche Netzhexen! Da muss wohl ein PSV gefallen sein….





    17. Genug mit dem Vorgeplänkel.. kommen wir zu den Highlights! Da hätten wir zunächst eine Pflanze, die für mich völlig neu war. Die weiße Walderdbeere :gkrass:

    Noch nie gesehen… aber sehr aromatisch und süß und größer als herkömmliche Walderdbeeren…. Na gut, ganz weiß waren sie nicht, eher „leichenblass“ :grofl:



    18. In unseren Breiten mangels Kalk auch nicht so häufig: der wurzelnde Bitterröhrling :gbravo:



    19. Fund des Tages und auch mein persönlicher Erstfund: der Bronze-Röhrling (oder schwarzhütige Steinpilz). :ghurra:

    wenn auch mit Trockenschaden…



    19. auf dem Heimweg bin ich nochmal ne kleine Runde durch unseren Park in Schneeberg gelaufen, aber da gab es nur einen kleinen Fliegenpilz:



    20. Und auf dem Balkon waren die Kakteen aufgeblüht :ghurra:



    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und maximale Pilzerfolge!

    LG corne