ob das noch M. procera (Parasol) oder doch schon M. rhodosperma (Grobscholliger Riesenschirmling, "Kleiner Wald-Parasol") ist?
Ich vermute letzteres, aber man müsste bei diesen Übergangsformen öfter mal einen Gentest machen, um die Variabilität beider Arten zu ergründen. Und die Sporenpulverfarbe und den Wuchsort mit angeben.
In meiner Region ist M. rhodosperma jedenfalls häufiger als M. procera, aber oft verkannt.
Hier gibt es auch sehr viele Rhodosperma, ebenfalls häufiger als Procera. Die gezeigten würde ich aber als Procera, also Parasole im engeren Sinne einordnen. Die Natterung ist sehr deutlich (bei Rhodosperma kenne ich die als sehr feine, manchmal kaum wahrnehmbare Natterung) und der Hut hat radial aufgerissene Flocken und nicht die sternförmige Variante. Klar, es präsentieren sich nicht immer alle Arten perfekt, aber hier sehe ich zumindest eher Parasole als Sternschuppige.
