Beiträge von Da_Schwammalmo

    Im März ging es spürbar bergauf. Das ist schon ein ganz anderes Gefühl, wenn man durch die Natur geht und das triste Grau-Braun wird langsam bunter.



    Als einer der ersten grüßt der Huflattich (Tussilago farfara)


    Immer wieder gerne sehe ich die Leberblümchen (Hepatica nobilis). Meine Mutter erzählte oft von ihrer Kindheit, als es im Frühjahr noch blaue Teppiche davon gab. Nun kann man froh sein, wenn man überhaupt mal eine etwas größere Ansammlung davon finden kann.


    Das Wechselblättrige Milzkraut sieht an und für sich recht unspektakulär aus.


    Doch in der Detailaufnahme finde ich es dafür umso schöner.


    Die Winterlinge (Eranthis sp.) sind mir dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen.


    Eigentlich seltsam, denn sie sind alles andere, als unauffällig. Dazu noch richtig schön.


    Den Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) nehme ich gerne mal zwischendurch für einen kleinen Snack. Es sollte halt nicht zu viel davon werden.


    Wunderschön, seine Blüten.


    Irgendwie surreal, aber trotzdem schön auf seine Art finde ich die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea spuamaria).


    Die Sumpf-Dotterblume (Caltha palustris) wird leider auch hier von Jahr zu Jahr weniger.


    Einen schönen Kontrast dazu gibt das Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis).


    Auf einer meiner Wanderungen Mitte März fiel mir dann eine ungewöhnlich früh blühende Weide (Salix sp.) auf.


    Beim Fotografieren der Blüten kam mir dann zufällig noch eine Hummel vor die Linse.


    Ungewöhnlich spät - zumindest für mich gefühlt - ein paar Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus)


    Auch ein paar wenige Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) kann man um diese Zeit finden.


    Mit den Trompetenschnitzlingen (Tubaria furfuracea) wird es nun langsam ruhiger.


    Hundsflechten (Peltigera sp.) lassen sich eigentlich das ganze Jahr über bewundern. Die haben schon was schönes an sich.


    Fichtenzapfenrüblinge suchte ich im letzten Frühjahr vergebens. Lediglich ein paar Fichtenzapfenhelmlinge (Mycena strobilicola) ließen sich blicken.


    Viel häufiger dagegen - gerade im Frühjahr - finde ich Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus agg.).


    Dann gab es noch diesen grauhütigen Dachpilz (Pluteus sp.), bei dem ich nicht so recht wusste, wo ich ihn hinstecken sollte.



    So, das war's mit dem März. Bald kommt der April. Mit ihm die Morchelzeit. Die Voraussetzungen dafür waren 2024 ideal. Es gab ausreichend Feuchtigkeit im Boden. Dann brauchte es nur noch ein paar warme Tage. Mehr dazu im nächsten Teil.



    MeckPilz Im Wald hätte ich die Plane mitgenommen. Dies war jedoch außerhalb, in der Nähe eines Gehöftes. Das gehörte ganz offensichtlich zum Grundstück dazu. Da dieses mir nicht gehört, will ich daran auch nichts verändern.



    Liebe Grüße Matthias

    Hallo miteinander,


    das APR ist vorbei, die Wogen geglättet. Mehr und mehr kehrt hier wieder die Normalität ein. Das möchte ich zum Anlass nehmen, meine Bilder des letzten Jahres noch einmal durchzublättern und ein paar davon hier einzustellen. Dies können (für mich) interessante, aber auch komplett banale Funde sein. Es kann auch mal nur entfernt, oder auch gar nichts mit dem Pilzreich zu tun haben.

    Wer Lust hat, und sich die Zeit dafür nehmen möchte, ist gerne eingeladen, mich bei meiner Reise durch das Jahr 2024 zu begleiten.

    Ach ja. Die Bestimmungen wurden allesamt makroskopisch vorgenommen. Wenn ich von Artnamen sprechen, ist in der Regel die komplette Artengruppe gemeint.


    Mit Beginn des Januars ziehen sich hier die allbekannten Winter-Speisepilze langsam zurück. Der Blick geht dann mehr und mehr auf Porlinge, Trameten, und so weiter. All das eben, was zumindest von mir das Jahr über vernachlässigt wird. Seltsamerweise konnte ich da von den ersten Monaten nicht wirklich was vorzeigbares finden. Naja, okay. Man muss ja auch nicht den hundertsten Zunderschwamm und den tausendsten Rotrand fotografieren.

    Dafür aber gibt es von einer Winterwanderung im Januar ein paar schöne natürliche Eisskulpturen zu bewundern.


    Dieses Kammeis fasziniert mich immer wieder.




    Filigraner und noch schöner finde ich Haareis.

    Da war ich leider schon etwas spät dran. Wie man sehen kann, hat es da schon ein wenig gelitten.



    Diese Kollegen haben mich dabei etwas skeptisch beäugt. Die konnten nicht so recht verstehen, was ich da immer am Boden und an den Bäumen suchte.



    Mittlerweile bin ich schon im Februar angekommen. Wieder bei einer Wanderung konnte ich plötzlich etwas knallgelbes am Fuße eines solitären Baumes entdecken. Von der Form her irgendwas korallenartiges. Das aber bei Frost mitten im Februar? Sehr unwahrscheinlich.


    Man kann es hier schon erahnen. Von der Seite wird es deutlich.


    Es ist natürlich kein Pilz, sondern ein Stück eingegrabene Folie... X(



    Eine gute Woche darauf gab es dann schon erste Lichtblicke. Die ersten zeitigen Frühjahrsblüher kündeten zaghaft den kommenden Frühling an.



    Geflecktes Lungenkraut


    Und Schneeglöckchen



    Demnächst geht es mit dem März weiter. Hier sind dann auch die ersten Pilze mit dabei.



    Liebe Grüße Matthias

    Hallo Apo


    dazu gehst Du in Dein Kontrollzentrum und dann auf "Profil bearbeiten". Dort scrollst ein wenig runter, bis "Individueller Benutzertitel" erscheint. Hier kannst Du das ändern. Anschließend ganz unten auf "Speichern" klicken. Fertig. :)


    Liebe Grüße Matthias

    Eigentlich müsste man hierauf zweimal reagieren können.

    Dann mache ich es halt so:


    🏆😄

    Hallo Apo 'eeizka,


    letztendlich ist es doch nur ein Spiel. Da gewinnen mal die einen. Und das nächste Mal verlieren die anderen. Dann ist es wieder umgekehrt. Ich hatte in den vergangenen APR auch schon mal das Gefühl, übergangen worden zu sein. Vielleicht war es tatsächlich so. Oder ich habe es mir da nur eingebildet. Ich weiß es nicht. Die Welt ist deswegen auch nicht untergegangen. Ist eben nur ein Spiel.




    Hi GI


    Die Idee, fürs nächste Mal die prämierten Beitragsnummern im voraus zu ziehen, finde ich eigentlich recht gut. Diese dürfen halt dann nicht vorher bekannt gemacht werden. Sonst geht das selbe Spiel von vorne los. Um Glaubwürdigkeit vorzugaukeln sollten diese jedoch im Voraus einer neutralen Person (zum Beispiel dem Spielleiter) übermittelt werden.




    Gn Gnalmo

    Und immer dran denken: wer weiß, was für ein durchtriebener unehrlicher Ganove meinen Platz mal ersetzt, wenn ihr mir kündigt.


    GnGn

    GI

    Das wird hoffentlich nicht geschehen. So einen

    durchtrieben* unehrlichen* Ganoven*

    *(Grammatik von Gnalmo angepasst)

    müsste man erst mal finden.

    Sind ja noch gut 27 1/2 Stunden, in denen abgestimmt werden kann. Ich glaube aber nicht, dass sich da noch was ändert. Aber dahinter spielt sich ein richtiger Krimi ab. Da bin ich gespannt, wie das ausgehen wird.

    Anstatt des Gallertkäppchen hatte ich eine ältere Morcheln vermutet. Da diese auch liebevoll "Wabenköpfe" genannt werden, brachte ich in Beitrag 1431 das Bienenlied ins Spiel. Schön vorgetragen von den Kleinen. Doch leider falsch. g:(

    Ich dachte die Bienen gehören noch irgendwie zur Sonnenblume. ^^

    Könnte man auch so auslegen. Der Gedanke ist mir aber erst nach dem Post gekommen. Zusätzlich zum Gedicht wäre das eigentlich zu aufdringlich gewesen.

    Platz 04 = 8 Chips --> Gnixie-Pixie

    Platz 04 = 9 Chips --> Gnixio

    Frage lieber NanzMinistaa: Ist das so richtig? ==Gnolm23 ==Gnolm10

    Stimmt. Da scheint GI ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich schlage mal vor, beide bekommen 7 Chips, dann ist niemand benachteiligt. Und von den drei Chipsen, die Du Dir gespart hast, lieber Nanzgnolm gibst mir einfach einen als Bonus ab.

    Das Wort "Phorpheldphal", das ich da am 19.12. schrieb, bezog sich nur auf das Wort "knackig". Dies war dann der Phal auf den Flachen Lackporling, der eine auf Druck knackende Hutoberseite hat.


    Aber wenn wir schon beim Phorpheldphal sind, da möchte ich das "Der Bock ist im Stall" vom 23.12. für den Rehbock am 24.12. nominieren. Und eben gleichzeitig als Phal für die 23 durch das oben verlinkte Bild im "Tintling".

    Hier noch ein paar weitere Phäle von bereits aufgelösten Rätzeln:



    Zur #3, Körnchenröhrling, Eierlegenphal; Beitrag 190

    Zitat

    Das ist doch zum Eier legen! --> fürs Huhn

    Hoffte ich doch auf ein endlich mal lösbares Rätzel und muss dann feststellen, dass ich wieder nix erkennen kann! --> blind

    ==> Blindes Huhn, das auch mal ein Korn findet.


    Zur #4, Bucheckern-Holzkeule, Kaffeeersatz-Phal; Beitrag 248

    Zitat

    Erst mal Kaffee machen.

    Ach nee, der ist aus...

    Geht ja gut los heute... ==Gnolm21


    Zur #11, Hasenröhrling, Angsthasenphal; Beitrag 748

    Zitat

    Das soll sehr freundlich sein? Beängstigend. ==Gnolm9

    Ich hoffe mal, ich stehe jetzt grad sowas von aufm Schlauch... ==Gnolm14 *unbewusst


    Zur #19(oder wars die 20?), Flacher Lackporling, Knacken-Phal; Beitrag 1231

    Zitat

    In der Zwischenzeit überlege ich mir heute, am 19., einen knackigen Phorpheldphal für die 20.


    Zur #23, Rötender Wirrling, Bock-Phal; Beitrag 1477

    Zitat

    Der Bock ist im Stall.

    Gemeint ist folgendes Bild hier.


    Irgendwie stimmen die Beitragsnummern nicht mehr mit dem überein, was mir zwischendurch mal notiert hatte...

    Leute, Leute, Leute!

    Gestern und heute Vormittag bin ich nicht groß dazu gekommen, hier rein zu schauen. Was ist da in der Zwischenzeit alles passiert?

    Anderthalb Tage hattet ihr genug von meinem Geschwafel. Aber jetzt ist es an der Zeit, das aufzuholen. Könnte etwas länger werden. Deckt euch also ausreichend ein - oder lasst es gleich bleiben, das kommende zu lesen. ==Gnolm4



    Der Schwarzgezähnelter Helmling ist nicht häufig bei uns. Ab und zu lässt er sich mal an Wegrändern finden. Sonst nicht. Letztes Jahr gab es an einer Stelle ein regelrechtes Massenvorkommen. So konnte ich ihn ausreichend in verschiedenen Altersstufen studieren. Möglicherweise darum war es für mich ein Ein-Blick-Pilz. Mit den Zähne-zeig-Smileys wurde er dann schon totgephält. Musste aber trotzdem noch einen mit dazu setzen...


    Der Verdacht des Tigerritterlings wurde dann auch schnell durch den nicht-ganz-brillenwürdigen Phal des Raubtierkäfigs bestätigt. Ob es sich nun um den Seidigen, oder den "normalen" handelt, konnte ich nicht erkennen am Rätzelbild. War aber letztendlich eh egal.


    Den Fransigen Wulstling habe ich dann nicht erkannt. Den kann man hier auch fast nicht finden. Bislang hatte ich auch nur einen einzigen schönen im letzten Jahr. Ansonsten zwei, oder drei bislang, die aber ihre besten Zeiten schon lange hinter sich gelassen hatten.

    Ich glaubte da, einen Wolliggestiefelten Schirmling zu erkennen. Auch wenn mir dazu die Lamellenfarbe nicht so recht passte.


    Der Flache Lackporling dagegen war sofort klar, erschien mir jedoch fast als zu einfach. Hier gab es einen kleinen Phal in Beitrag 1231 beim der Suche nach dem knackigen Phorpheldphal. Ein Hinweis auf die auf Druck knackende Hutoberseite.


    Der Lärchenmilchling/reizker hat sich eigentlich schon durch seine typische Farbgebung verraten, obwohl ich selbst den noch nicht finden konnte. Den Rest hat dann Hans durch seinen absolut brillenwürdigen Phal erledigt. Hat da jemand eine für ihn in der Tasche? ==Gnolm17


    Den Rötenden Wirrling kannte ich davor noch nicht. Doch war es auch nicht schwer, ihn im Netz zu finden. Hier kam dann auch in Beitrag 1477 der zugehörige Phal zum Einsatz. "Der Bock ist im Stall". Den zugehörigen Bock kann man hier finden. Ebenso - das wusste ich da noch nicht, diente dieser ganz wunderbar als Phorpheldphal für den Folgetag.


    Die Sonnenblume brauchte auch nicht lange, um entlarvt zu werden. Dafür bemühte ich mich nochmals in der Lyrik. In Beitrag 1422 habe ich ihr ein ganzes Gedicht gewidmet.




    So, und nun muss ich noch jede Menge Glückwünsche rausschicken.

    Lasst euch feiern auch wenn der eine oder die andere meine Einlaufwette durcheinander bringen

    Sagnan, Gnüni, Pilzknörble, Eendel, Sudoku, Gnixie, Ingo6e!!!!



    ==konfetti ==konfetti ==konfetti

    ==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere

    ==konfetti ==konfetti ==konfetti

    Ich habe soeben gehört, Der Kleine soll Weltmeister geworden sein beim Spickern. Herzlichen Glückwunsch ihm.

    Wenn ich mir die Auflösung so anschaue, überkommt mir auch so langsam die Lust, mit Metallpfeilen zu werfen...

    Auf Portraits natürlich. Ich will ja niemanden verletzen. Unser guter Hans soll uns ja wieder traumhafte Berichte von seinem Abenteuer liefern.

    Aber... Ich HABE eine Maibeere (Kamtschatka-Kirsche) im Garten. Die SIEHT so aus, wie auf dem Rätzelbild. Da ist KEIN Unterschied zu erkennen! ==Gnolm21


    Und ein Strubbelkopf, der nicht aussieht wie ein Strubbelkopf, ja wo sind wir denn? :haue:


    Ich muss jetzt wieder runter kommen, sonst glaubt noch jemand, ich hätte mit dem peri die Rolle getauscht.


    Zum Glück gibt es ja auch wieder Positives zu vermelden.


    Herzlichen Glückwunsch, Nannnette und sagnifa!!!

    ==Premiere ==Pilz23

    :gschock: :gschock: :gschock: :gmotz: :gaufsmaul:

    ABER DER HABICHT HIESS DOCH PETER! ==Gnolm6

    Das kann doch garnix anderes sein! Was soll das sonst sein? Der ist doch garnicht strubbelig...der hat Schuppen, ja geradezu Placken!

    Genau. Darum war ja der Hiasl so traurig und hat mir meinen kompletten Vorrat geplündert, um damit mit seinem Gnolmenfreund Pfloncki ein großes Fest zu feiern. Zu Ehren unserem lieben, guten Habicht. In Frieden soll er ruhen.

    Dieser Phal war für den Braunen Riesenträuschling gedacht, den ich hier anfangs vermutete. Hierfür kann man sogar Zuchtsets kaufen. Wie man den allerdings essen kann, ist mir schleierhaft. Der schmeckt so abscheulich (zumindest damals auf Stroh) und gilt generell als minderwertig.