Beiträge von JanMV


    Hallo,
    mit dem weißen Sporenbelag sollte schon der Hallimasch sein. Ist das ein Stubben oder noch ein ganzer Baum. Wenn Baum, könnte der Hallimasch für sein vorzeitiges Ende sorgen ....
    Viele Grüße
    Jan


    Hallo Pablo und Claudia,
    besten Dank für die Hinweise!
    VG Jan


    Hallo Jan, der Maggipilz ist z.B. ein Milchling mit glasklarer Milch. Prüf den mal.


    Hallo Claudia,
    da kommt gar nichts. Weder klar, noch weiß oder rot ...
    Und den Maggipilz kenne ich recht gut. Vielleicht liege ich ja wie gesagt auch ganz daneben?
    Viel Grüße
    Jan

    Hallo,
    ich habe ein paar vermeintliche Milchlinge bekommen, die zumindest so aussehen aber nicht milchen.
    Standort ist eine Wiese mit angrenzenden Birken, die Stiele sind typisch brüchig, die Lamellen sind relativ weich und lassen sich ziemlich gut wegschieben (wie bei Lepista), Fleisch ist sehr scharf und hat einen wenig spezifischen, nicht unangenehmen Geruch.
    Ich habe leider keine Standortfotos.
    Kann es denn sein, dass gleich eine ganze Gruppe von Milchlingen ohne Milch daherkommt oder liege ich mit der Gattung komplett falsch?
    Viele Grüße
    Jan

    Hallo Heidi,
    nein, gerochen hat er auch zu Hause nicht. Vielleicht gibt es ja auch geruchlose Bleistifte :)
    Immerhin habe ich nach fast ewigem Kauen eine leichte Bitternote feststellen können.


    Hallo Claus,
    das Sporenpulver hat er mir verweigert. Da war auch heute morgen noch nichts zu sehen ...


    Vielen Dank
    Jan


    Hallo,
    vergleiche mal mit dem Hartfleischigen Zinnobertäubling (Russula lepida).
    FG
    Oehrling


    Besten Dank! Das sollte gut passen.
    Im Kreis der Verdächtigen hatte ich ihn schon. Allerdings beschreibt Gerhardt den Geschmack als bitter und dieser hier kommt halt sehr mild daher ....
    VG Jan

    Hallo,
    eigentlich frage ich nicht unbedingt nach Täublingen, weil dieser hier aber so schön aussieht, mache ich es doch einmal:
    Gefunden im Laubmischwald, vor allem Eiche und Buche. Festes, weißes Fleisch, milder Geschmack und ohne Geruch. An den Fraßstellen und im Schnitt keine Verfärbungen. Relativ großer FK und mit leicht gelblichen Lamellen. Die Farbe des Sporenpulvers hat er mir noch nicht verraten.
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße aus Mecklenburg
    Jan


    Hallo Dieter,
    vielleicht passt der Spindelige Rübling besser?
    Grüße aus MV
    Jan

    Hallo,
    zu deinem Ps:
    Ich vermute hier eine Weißfäule, ohne dass ich die genaue Art kenne.
    Aber selbst wenn nicht, wäre ein Hinweis an den Baumeigentümer hilfreich, dass er sich um die Kastanie kümmern sollte, sofern sie in einem belebten Raum steht.
    Bevor sie jemandem auf den Kopf fällt ....
    Grüße aus Mecklenburg
    Jan


    Gute Frage!, Ich denke, daß ich den Panzerrasling einfach noch nie gefunden habe. Vielleicht, hoffentlich würde ich es merken, anhand dessen, daß mir die Pilze irgendwie komisch vorkämen. Aber echt gute Frage. Bin schon gespannt auf die Antworten.


    Ob Deine jetzt wirklich Büschelraslinge sind, vermag ich nach Foto nicht mal sicher zu sagen. Irgendwas gefällt MIR an denen nicht :/ , ja das lockere Fleisch und der Lamellenansatz., und überhaupt ;) Experten ran! Falls die mehr sagen können.


    Hallo,
    ohne das ich mit Raslingen groß auskenne, es gibt da sicherlich noch einige weitere Arten in der Gattung. Wäre ja auch sonst zu einfach ...
    Für mich könnte das aber auch was aus der Lepista-Ecke sein, so von den Bildern her und mit dem süsslichen Geruch.
    Grüße aus Mecklenburg
    Jan