Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback hier!
Zitat
Die 9 sieht nach Neomassariosphaeria typhicola aus, ich kenne die mit etwas mehr Septen. Welche nahestehenden Arten es noch gibt weiß ich grad nicht auswendig, allerdings zeigt Harzi hier (letztes Bild im ersten Beitrag) eine Kollektion mit auf nur einem Bild schon sehr variablen Septenzahlen. Von der Sporengröße her passt das jedenfalls. Hatte ich übrigens auch schon an Juncus.
Das ist auch die Richtung, die Björn Wergen bei FB vorgeschlagen hat. Ob es da jetzt mehr als eine Art gibt oder ob die Septierung so variable sein kann, werden uns wohl nur die Genetiker verraten können.
Zitat
Nach Mikros ist das eindeutig der Bittere Kiefernzapfenrübling (Strobilurus tenacellus), dessen bitterer Geschmack oft nicht eindeutig ist. Beim Milden Kiefernzapfenrübling (Strobilurus stephanocystis) sind die Kristallschöpfe wesentlich stärker ausgeprägt und ein Teil der Zystiden ist dickkeulig. Schau mal in Pilze der Schweiz Band 3
Ja, mit den Pilzen der Schweiz ist das dann in der Tat eine eindeutige Sache. Vielen Dank für den Verweis darauf.
Zitat
Einfach nicht gerade und wenn man bei Ludwig unter E. cetratum nachliest wird es "unerfreulich". Es bleibt abzuwarten, wieviele Arten aus dem Komplex nach DNA-Analysen kassiert werden. Unser Fund hatte 4-sporige Basidien, Schnallen und keine Zystiden, weshalb ich in Verbindung mit der dunklen Hutfarbe unschwer zu E. pallescens komme.
Ich habe ja nicht gesagt, daß es für alle Beteiligten einfach ist 
Zitat
Binsen habe ich bisher links liegen gelassen, aber bei 226 Arten (Stand März 1906 ?) lohnt es sich zu bücken.
Vielleicht kommt Dir ja zu deinen beiden eine Idee.
Ufff! Das ist aber sehr umfänglich! Was den cyphelloiden Pilz angeht, ist Calyptella raus, weil dort Schnallen vorhanden sein sollten.
Zitat
Übrigens kannst du durch zu starkes Quetschen die Zystiden nicht kaputt machen, verformen oder gar die Kristalle von den Zystiden abreißen. Das habe ich noch nie erlebt
Du hast noch nie erlebt, wie ich ein Präparat gequetscht habe! 
Björn