Beiträge von chris77

    Hallo Pablo, schön das du noch wach bist!


    Einer der Schwefelköpfe würde mir schon reichen, die Lamellen haben definitiv keinen grünschimmer und eine kleine kostprobe hat keinen bitteren Geschmack ergeben.


    Edit: Hallo Jörg, wie geschrieben ist er nicht bitter!


    Hier noch ein paar Bilder




    Hallo Wolfgang,


    ein schöner Fund, da wäre ich gern noch dabei gewesen den mal in echt zu sehen, bei uns kam ausser zwei Saiten Knoblauch-Schwindlingen nix mehr dazu!


    Grüße. Chris und lasst es euch schmecken!

    Hallo SanderPilz,


    die/der Pilz(e) auf der linken Seite des zweiten Bildes sehen für mich aus wie der Teil einer Krause Glucke - Sparassis crispa


    Grüße, Chris


    Ach ja einen Pfiffi sehe ich da natürlich auch ;)

    Hallo Stefan,


    ich hatte glaube ich hier im Forum gelesen, dass er Gebietsweise fast ausschließlich auf Nadelholz oder eben nur auf Laubholz vorkommen kann, ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, das ich ihn hier (Wiesbaden) nun schon auf Laubholz entdeckt habe, mal sehen wo er sich noch zeigt! Ist übrigens mein Erstfund!

    Hallo Stefan,


    ich nehme an das es Laubholz ist, der Stamm hatte einen beachlichen Durchmesser und wuchs auch nicht so gerade wie z.B. eine Fichte, in weiterem Umkreis standen auch keine Nadelbäume.


    Geruchlich meinte meine Freundin rettichartig, ich muss gestehen, das ich eigentlich gar nicht wirklich weiß wie Rettich riecht, für mich roch das eher harzig wie ein Nadelbaum


    Der Gifthäubling, der am gleichen Baum wuchs ist da ja auch nicht aussagekräftig.


    Grüße

    Ich habe auch wirklich eine weile überlegt ob ich die Bilder hier rein stelle aber ich/wir wussten nichts um die Seltenheit, das habe ich erst Zuhause gelesen! Für die Bilder habe ich mich dann entschieden, weil ich wahrscheinlich der einzige hier im Forum bin der einen solchen Frevel gemacht hat den in die Pfanne zu hauen, desshalb habe ich mal die verfärbung dokumentiert. Zukünftig bleibt der an Ort und Stelle und wird nur fotografiert.



    Nach dem Regen gestern freue ich mich auch schon aufs nächste Wochenende, mal sehen ob Heidi Zeit hat, bei dir siehts noch schlecht aus?



    Grüße, Chris

    Hallo Jan-Arne, danke für deine Einschätzung und für die Korrektur!


    Gut zu wissen, dass er hier also auch vorkommt und auch auf Laubholz!


    Grüße, Chris

    Hallo, am gleichen Baumstamm an dem ich den Stachelbart gefunden habe habe ich auch diese alten Burschen entdeckt, so stelle ich mir den Gifthäupling vor!


    Unter dem Ring sind eindeutig weiß silbrige stellen, daran würde ich ihn dingfest machen??




    Grüße, Chris

    Hallo, ein Fund von heute, an einem sehr altem finalem Stamm es waren sechs Fruchtkörper sichtbar der größte ca. 30 cm im Durchmesser und 20 cm hoch.


    Leider hat meine Freundin zwei Fruchtkörper abgemacht um sie mir zu zeigen, da ich noch beim Steitling ernten war, aber das hätte mir genauso passieren können, denn dass der Stachelbart selten ist habe ich erst zuhause erfahren.


    Ich gehe davon aus den Ästigen Stachelbart - Hericium coralloides nun hier zu haben:






    In der Pfanne wurden die Stiele rötlich


    Der große

    Hallo mal wieder, bei uns war es bis gestern Nacht knochentrocken, wie überall, allerdings habe ich vor 4 Tagen beim Gassi gehen mitten in der Stadt die folgenden Pilze entdeckt, vermutlich konnten sie fruktizieren, weil sich dort Hunde entlehrt haben, desshalb habe ich sie auch stehen gelassen, nicht dran gerochen und nicht gekostet :D


    Vielleicht lässt sich aber trotzdem was dazu sagen





    Ach ja Gestern war ich noch mal da und wollte bessere Bilder machen, aber keine Spur mehr von ihnen!?


    Grüße, Chris

    Hallo,


    der Perlpilz ist ja jetzt mehrfach bestätigt worden, allerdings habe ich noch nie einen mit so einer faserigen Hutoberfläche gesehen, farblich und vom Gesamteindruck bin ich auch beim Perlpilz, ich versuche mir das mal als seltene Ausnahme zu merken, oder kommt das häufiger vor?



    Grüße, Chris

    Hallo,


    Pilz 2 Dachte auch zuerst an einen Perlpilz, die Hutoberfläche schreckt mich aber ab, vielleicht ein Schirmling? Hier wären mehr Bilder auch nicht schlecht, Knolle, ein Schnittbild und natürlich die Manschette wie Armin schon schreibt
    Pilz 4 könnte der Spindelige Rübling sein, eine Aufnahme vom Stiel, Beschreibung zum Fundort (an Totholz etc.) büschelig auftretend, wären Zielführend.



    Grüße, Chris

    Hallo Markus,


    ich habe heute noch mal alles durchgelesen, weil ich die Unterschiede aus den verschiedenen Beiträgen rauspicken und in meinem Buch notieren wollte, dabei ist mir aufgefallen, das es irgendwie gar kein zufrieden stellendes Ergebnis für die Anfrage gibt, manche sehen den roten manche den grünen.


    Das hat mich genauso verunsichert wie Maria, desshalb habe ich auch noch mal nach den Unterschieden gefragt, um überhaupt eine beobachtung zu beurteilen, desshalb ist ja auch diese Diskussion so "hitzig" geworden, da kann ich noch so lange und so viele finden. Aber natürlich hast du recht das Pilzauge entwickelt sich über Jahre und nich von Heute auf Morgen.


    Geschmack steht auch in meinem BLV mache ich aber ungern, selbst gallis probiere ich nur wiederwillig!

    Hallo Stefan,


    ich hatte es so verstanden, dass du den Ziegelroten bestätigt sahst, dann stehts jetzt 5 zu 3!!!!


    bei pilzfreund1972 nehme ich an, das er dort den ziegelroten sieht!?


    Und ich werde auf jeden Fall jeden Fund genau betrachten, bis sich bei mir da was rauskristallisiert, wie gesagt, Rauchblättriger hab ich verstanden, den werde ich sicher bestimmen können aber den Ziegelroten vom Grünblättrigen zu unterscheiden da beiß ich mir noch die Zähne aus.


    was ich gelesen habe, ist das der Grünblättrige keinen hohlen Stiel hat im gegensatz zum Ziegelroten, stimmt das so?
    Und Stefan vermißte die braune Stielbasis, kann man sagen der Ziegelrote hat eine ausgeprägtere braune Stielbasis?
    zudem soll der Ziegelrote dickere Stiele als der Grünblättrige haben?


    Kann ich mir das so merken?

    Seid Ihr euch jetzt eigentlich sicher, dass Ihr euch nicht sicher seid :evil:


    Ich habe gerade nochmal alles von vorne durchgelesen:



    das ist Hypholoma lateritium ( Ziegelroter Schwefelkopf )



    das sind mustergültige Ziegelrote Schwefelköpfe :)



    Ziegelroter Schwefelkopf passt schon.



    Das sind ganz klar keine Graublättrigen, sondern entweder Ziegelrote oder Grünblättrige.



    Das sind ganz typische Ziegelrote Schwefelköpfe!



    also für mich ist im Ursprungsbeitrag der Grüne abgebildet.





    Yes! :cool: Das beruhigt mich ungemein. Meine Zweifel waren doch vom Anfang berechtigt.



    in der Tat ist das jetzt eindeutig.



    Aber auch deine Aufnahmen, die die Pilzhüte nur von oben zeigen: ich schwör ´s, wer sich ein wenig auskennt, würde da nie was anderes vermuten als die Grünblättrigen.


    6 mal Ziegelroter zu 2 mal Grünblättriger


    Was ich aber gelernt habe ist den Rauchblättrigen von den beiden anderen zu trennen!


    Bei den Fotos von pilzfreund1972 sehe ich den Ziegelroten.


    Allerdings bei 123 Grünblättriger sehe ich hier auch den Ziegelroten und den Rauchblättrigen


    oder ich bin halt einfach verwirrt :/