Beiträge von chris77

    Erst mal danke für die Aufklärung!


    Beeindruckend finde ich ja wie sich die Lamellen beim antrocken von braun zu grau verfärbt haben.


    Dr. Thomas Münzmay ist wohl leider schon 2008 verstorben, das brachte eine kurze Internet Suche, vielleicht findet Harald den Thread ja und kann noch etwas ergänzen.


    LG, Chris

    Hallo,


    auf der RiMuMo Suche ist mir in einem :) Rindenmulch Becken, vermutlich Kiefer, dieses eine Exemplar aufgefallen.


    Den Brennhaar-Zystiden zufolge eindeutig ein Melanoleuca, geschlüsselt habe ich wie folgt:


    Gröger: Teilschlüssel b

    1b -> 6b -> 8b -> 9b -> 10b -> 11a = M. brevipes


    Funga Nordica

    1* -> 2* -> 3 -> 4* -> 6 -> 7* = M. brevipes


    Sporen (aus 20)


    Arithmetischer Mittelwert 9,0 x 5,7

    Max 9,9 x 6,6

    Min 8,2 x 5,3


    Stimmt das soweit?


    LG, Chris


    Hallo Stefan,


    das kommt natürlich auf die Größe an, aber genaue Angaben kann ich da auch nicht machen, wie gesagt die Morcheln sollten als Beilage/Zusatz und nicht als Hauptbestandteil der Mahlzeit sein. Das wird dann schon passen! Wenn du's nicht übertreibst und deine Mahlzeiten die nächsten Tage nicht hauptsächlich aus Morcheln bestehen kannst du's eh vernachlässigen.


    LG, Chris

    Hallo Stefan, willkommen im Forum,


    bei den Morcheln kann das so genannte Morchella-Syndrom auftreten, gerade wenn du viele, du schreibst hier von 40, ißt. Lieber eine Teil trocknen, dadurch werden eh noch schmackhafter!


    Ich will dir da keineswegs dein Morchelmahl vermiesen, wissen solltes dus aber schon um richtig zu handeln! Morcheln sind eine Delikatesse nur eben nicht zu viele frische in eine Mahlzeit legen, als Beilage zubereiten und nicht als Hauptbestandteil!


    Grüße, Chris

    Hallo,


    beim auffinden kam mir die Flechte bläulich vor, weshalb ich auch dachte hier was besonderes zu finden,


    gegen C. macilenta spricht eigentlich die zu groben Soreale und der Standort, das war nämlich verrotendes Holz wie man sieht.


    gegen C. coniocraea spricht die Verfärbung mit KOH, aber das hatte ja Dr. Kison hier schon erwähnt, das dies nicht immer 100% passen muss.


    Was meint Ihr? Ich tendiere ganz stark zu C. coniocraea!


    Eine Frage habe ich noch allgemein zu den Flechten, die braunen Spitzen, die ich hier fotografiert habe, sind das Pyknidien oder nur die schwarzen Kügelchen auf dem letzten Fotos rechts unten? Beides habe ich mikroskopiert, die braunen Spitzen waren nur dicht verbackene Hyphen, die Kügelchen hatten "Büsche" von winzigen Hyphenenden drin aber ohne Konidien.


    LG, Chris


    Hallo,


    heute war ich noch mal da, die Pilze waren natürlich schon schwer angegriffen durch das trockene Wetter die letzten Tage, doch ca. 1m entfernt wuchsen neue noch frische Rötlinge. Ich habe sowohl die alten als auch die frischen mit Anilin und Guajak getestet, beides mal negativ, also ist der oben abgebildete Pilz Entoloma clypeatum, der Schildrötling!


    Lg, Chris

    Hallo,


    @ Stefan ich habe Lactolglycerin genommen, weil mir das Wasser in der letzten Zeit zu schnell verdunstet ist, also aus Bequemlichkeit und weil ein nachtröpfeln immer Lufteinschlüsse zur Folge hatte


    @ Felli Wasser werde ich gleich überprüfen und die Art ist absolut unsicher, ich habe noch nichts unternommen nur kurz im PdS 1 geblättert, ohne wirklich zu lesen aber schon mal danke für den Tipp!


    LG, Chris

    Hallo,


    ich habe gestern ein Erlenzäpfchen-Weichbecherchen (Mollisia amenticola) mikroskopiert, als Untersuchungsmedium habe ich Lactoglycerol gewählt, als ich das Präparat mit Kongorot färben wollte ist dieses blau und flockig geworden, ich habs schnell mit Küchenpapier abgesaugt und da noch nicht viel unterdem Deckgläschen war nebendran ein Tröpchen Chloralschwarz gesetzt und es durchs Präparat mit einem Küchentuch gezogen. Nach einiger Zeit färbten sich dann die Ascosspitzen schwarz.


    Nun meine Frage ist diese Schwarzfärbung irgendwo sogar bestimmungsrelevant oder tun sie das immer, mangles weiterer Pilze kann ich das jetzt nicht überprüfen? Passiert so eine Anfärbung auch mit anderen Fäbemitteln?



    Anfangs tat sich noch nichts


    dann färbten Sie sich ein


    wohl noch mit etwas Kongo


    die Lugol Reaktion war trotzdem positiv


    Hallo Stefan,


    Anilin hab ich leider nicht hier, aber ich kann noch mit einem Bild vom bereits angetrocknetem Schnitt dienen, auf dem man sieht, dass es keine Verfärbung gegeben hat, laut Ludwig spricht das dann doch eher für den Entoloma clypeatum (Schildrötling)


    LG, Chris


    Hallo Melone,


    Glückwunsch zu den ersten Morcheln, da werde ich jetzt wieder die Füße nicht still halten können bis ich auch welche hab ;)


    Der FiZaRü sieht für mich auch ungewöhnlich aus.


    LG, Chris

    Hallo,


    bei meiner Bestimmung komme ich zu Entoloma saepium (sepium) - Blasser Frühlings-Rötling haupsächlich durch die Guajak Reaktion, die so auch im Ludwig erwähnt wird, könnt ihr meine Bestimmung bestätigen?


    Was mich jedoch stört ist der Geruch, ich empfand ihn als gurkig


    LG, Chris