Beiträge von chris77

    Hallo, unters Mikro kam er nicht mehr, da ich gestern auch schon gesehen habe, dass sie unreif waren, Baumpartner habe ich Hartriegel im angebot, was da aber noch stand k.A.


    Wird wohl doch wie ihr schreibt ein gilbender gewesen sein, vielleicht kommen ja noch ein paar, dann werde ich Fotos liefern.


    Tricholoma finde ich hier sehr selten, also danke Oehrling für die Vorgehensweise beim Finden. Einen speziellen Geruch konnte ich aber nicht wahrnehmen.


    LG, Chris

    Hallo Sabine,


    Unter Vorbehalt (Pilzbestimmung anhand von Bildern ist schwierig) vermute ich auf den 3 oberen und dem untersten Bild einen Maipilz (müßte stark nach Mehl riechen) und bei den anderen (grauen) eine Rötlingsart.

    Ich finde der riecht nach Salatgurke, aber da habe ich auch schon gehört, dass manche da ranziges Mehl riechen.

    Unabhängig davon kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen, dass die Pilze den Obstbäumen nicht schaden.

    Du kannst sie daher stehen lassen und Dich an ihrem Anblick erfreuen.

    Ektomykorrhiza bildende Rötlinge sind da nicht ganz so erfolgreich wie andere Pilze die Ektomykorrhiza bilden, denn nach einer Zeit stirbt hier die umwachsene Feinwurzel ab. Mykorrhiza ist eigentlich eine win-win Symbiose zwischen Pilz und (meist) Baum, aber hier funktioniert sie nicht so gut, der Baum wird dadurch aber kaum geschädigt, zieht vielleicht sogar Vorteile aus der Verbindung auch wenn dann die Feinwurzeln absterben.


    LG, Chris

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten, ich musste heute leider den ganzen Tag arbeiten und bin jetzt zu erschöpft um noch mich noch weiter mit dem Thema zu beschäftigen, morgen ist mehr Zeit und ich werde ihn noch mal unters Mikro werfen und weiter auf eure Antworten eingehen.


    Lg, Chris

    Hallo,


    ich habe gestern einen Tricholoma gefunden und bin bei terreum raus gekommen. Kann es sein, dass der so früh erscheint in der Literatur ist er nur im Herbst angegeben?


    Es gab keine Verfärbung im Schnitt, die Lamellen wurden jedoch nach dem reiben nach einer gewissen Zeit gelblich, ich muss aber noch erwähnen das die Pilze bereits umgebrochen waren, da der Wegrand vorher gemäht wurde. Unweit daneben stand eine größere Kollektion von Helvella acetabulum aber kein Nadelgehölz weit und breit.


    (Bilder habe ich leider keine, ich könnte nur noch die vom angetrockneten nachliefern)


    LG, Chris

    Hallo,


    was du das als erstes zeigst ist eine Parmelia vmtl. sulcata dazu müsstest du mal die Blätter genauer zeigen, es geht darum ob die aufbrüche eher länglich und pulverig (P. sulcata) oder rundlich körnig (P. submontana) sind.


    Die zweite ist vmtl. eine Evernia (prunastri)


    Bin aber kein Profi wie du meinem schreiben sicher schon entnehmen konntest.


    Schönes und interessantes Tier die Schrecke!


    Grüße Chris

    Hallo,


    am 5.5.19 habe ich in einem Kiefernwald angrenzend ein Ahorn Wald folgend Pilz gefunden:


    Hut Strohgelb/weiß beim auffinden (auf den Bildern anders da Fruchtkörper alt oder evtl. hygrophan)

    Durchmesser ca. 20 - 25 mm

    kleiner häutiger Ring

    SPP braun

    Stielbasis verdickt

    Geruch stark nach Anis

    Boden sandig


    ich hatte den Pilz ganz vergessen, und heute erst untersucht, deswegen erst mal entschudigung für die Pilzleiche, aber evtl. geht ja noch was








    CHZ


    LG, Chris

    Hallo,


    ich plane auch noch fest das Treffen, ich werde mir einen Camping/Zeltplatz in der Nähe suchen, der auch Hunde erlaubt, und zu unseren Treffen dann von dort mit eigenem Auto starten.


    Grüni, eine Fahrgemeinschaft von FFM oder WI kann ich dir gerne anbieten, wenn du nichts gegen einen Hund während der Fahrt auf deinem Schoß hast...


    LG, Chris

    Hallo Christoph,


    die wuchs auf Erde, Dibaeis baeomyces hat laut meiner verwendeten Literatur eine positive Ascispitzen Reaktion, und die Thallusbruchstücke verlaufen nicht so weit am Stiel (Podetium?) hoch.


    LG, Chris

    Hallo Irmtraud,


    Die roten Buchstaben stehen für Chemikalien, die Farbreaktionen bei Flechten hervorrufen können. Ich editiere gleich den Startbeitrag!


    LG, Chris

    Leicht kenntlich an den großen Lappen (Blättern) und den roten Apothecien


    Gefunden 03.2019

    Ort: NSG Schwarzbach, Platte, Wiesbaden


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    Ascuspitze mit Lugol überprüft


    Ein paar gut dokumentierte habe ich noch, wenn interesse besteht stelle ich die gerne noch vor, sonst wars das erst mal, bevor ich hier das Forum zumülle, sind immerhin jeweils über 20 MB große Tafeln


    LG, Chris

    Eine kleine unscheinbare Flechte, wäre sie nicht gelb.


    Gefunden 03.2019

    Woogsdamm, Groß Gerau


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    LG, Chris

    Hallo, diese schöne Flechte möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Gefunden am: 15.3.2019

    Ort: NSG Schwarzbach, Platte, Wiesbaden


    K = Kalilauge (KOH) 20%

    P = para-Phenylendiamin

    C = Natriumhypochlorid 12,5 %


    KC = erst K dann C auf die gleiche Stelle


    Asci und Paraphysen mit Lugol getestet (bräunlich gefärbte Mikrobilder)


    Lg, Chris

    Hallo,


    ich hatte Pablo vor einiger Zeit gefragt, ob wir nicht ein eigenes Unterforum für Flechten dazufügen könnten.


    Nun hier ist's!!!! Vielen Dank dafür!


    zu finden bei:


    Forum > Mykologischer Fachbereich > Weitere Spezialbereiche > Flechten


    LG, Chris

    Hallo Tuppie,


    gerne doch.

    Hier war heute ein großes Gewitter angekündigt, leider hats nur etwas geregnet, wenns bei euch mehr regnet, können wir uns gerne mal nächste Woche treffen.


    Kozaki, wenn du in RLP Karte


    Fachanwendungen und Fachthemen > Geologie > Geologische Übersichtskarte 1:300.000 > Geologische Übersichtskarte


    den Haken setzt, dann rechts auf Legende anzeigen klickst, siehst du die Zugehörigkeit der Farben (soweit warst du ja schon), wenn du nun in der Kartenansicht oben auf das i mit Pfeil klickst wird dir beim klicken auf eine Farbe in der Karte die Abkürzung angezeigt, dabei habe ich festgestellt, das die Farben in der Legende überhaupt nicht zu denen in der Karte passen!!!!!!

    Das sollte dir sicher weiter helfen.


    LG, Chris

    Hallo, danke für die Antworten, vor allem für das pdf.

    Damit habe ich nicht weit von mir bei Limburg entlang der Lahn bis Wetzlar ein großes Kalkgebiet ausmachen können. Das habe ich gestern auch mal angefahren jedoch ohne Morcheln zu finden, ein schöner Ausflug bei dem sonnigen Wetter wars aber allemal.


    LG, Chris