Beiträge von Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich kleine Pilzchen die, scheinbar, auf Buchenblätter wuchsen. Leider schaffe ich es nicht die zu bestimmen. Was ist das? Bzw. in welche Richtung könnte dies gehen?
    Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal, also kalkhaltiger Boden, in einem Rotbuchenwald. An einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern.

    Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen - ich teste gerade eine neue Kamera und habe es nicht geschafft diese Pilze vernünftig zu fotografieren - die nachfolgenden Fotos sind noch die Besten.

    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank


    Maria



    Hallo Stefan,


    im letzten Jahr hat der Michl einen auf dem Hahnenkamm (rund 25 km entfernt von der gestrigen Fundstelle) gefunden. Den schmalen Waldweg an dem ich den Strubbelkopf gestern fand bin ich im letzten Jahr und auch dieses Jahr sehr oft gelaufen, habe aber noch nie einen gesehen und jetzt auf einmal ...

    Mal sehen, vielleicht finde ich die Strubbelköpfe ja auch woanders bzw. wieder einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hi Stefan,


    ich lache mich gerade kringelig - diesen Trick merke ich mir ;) .


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Pablo,


    lieben Dank für Deine Antwort.


    (Die verwertbare Menge ist für mich ausreichend - einfach nur ein Gäbelchen zum ausprobieren, dafür reicht es)




    [trennlinie][/trennlinie]


    Nur vorsichtshalber ;)

    Ich glaube, mitlerweile kennt ihr mich so gut, dass ihr wisst, dass ich wissentlich keine schützenswerten Pflanzen oder Pilze mitnehme, nicht unnötig sammle. Hier ist es so, dass in diesem Waldstück an mindestens drei Stellen diese Pilze wachsen. Mitlerweile glaube ich die Pappelraufüsse in unterschiedlichen Stadien erkennen zu können ohne sie zu entnehmen, durchzuschneiden etc., war mir aber unsicher. Naja, am liebsten würde ich dort Schilder aufstellen "Hier keine Pilze sammeln und hier nicht hinschei..en", denn die meisten der Pappelraufüsse wachsen direkt auf und neben einem diesbezüglich gut genutztem Weg.

    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Peter.

    Ich habe mich heute auch wirklich gefreut. Zuerst monatelang so gut wie rein gar nichts und dann heute binnen 30 Minuten zuerst die Pappelraufüsse und dann den Strubbelkopf. Dies sind so kleine Glücksmomente :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Jetzt bin ich neugierig Peter - der bissfesteste Raufuß?
    Nachdem ich den einen zwecks Bestimmung ja eh mitgenommen hatte, wollte ich den morgen einmal probieren - keine gute Idee?

    Hallo Ihr Lieben,


    ist dies der Strubbelkopfröhrling den ich da heute gefunden habe?

    Fundort: Nadelwald, Boden noch kalkhaltig aber bereits oberflächenversauert.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute in meinem Lieblingswald wieder einmal Raufüsse gefunden und denke, dass dies eigentlich der Pappelraufuss sein müsste/könnte. Was meint Ihr?


    Fundort war in einem Mischwald im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Pappeln standen unmittelbar dort. Der Boden ist noch kalkhaltig aber bereits leicht oberflächenversauert.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria



    Verfärbung nach ein paar Minuten



    Verfärbung etwas später


    Verfärbung noch einmal später


    Hallo Ihr Lieben,


    ist dies der Löwengelbe Stielporling (Polyporus leptocephalus)? Fundort war in einem Mischwald mit vielen Rotbuchen. Die Größe war und ist für mich allerdings irritierend. Die Hüte waren ca. 0,8 cm breit und ca. 1,5 cm lang.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Eher erst einmal nicht mehr Michi, ich bin vor kurzem ins Altmühltal umgezogen.
    Aber in der Gegend rund um Nürnberg / Fürth / Erlangen gab es (und gibt es sicher noch) im Forum viele pilzbegeisterte User und einige total nette!!! kenne ich auch persönlich :)

    Und wer weiß, vielleicht, eines Tages, bei einem interessanten Vortrag eines weiteren geschätzten Mitglieds dieses Forums ;) in Nürnberg …


    Liebe Grüße


    Maria

    Allmächdna ;) , ja klar sagt mir das etwas, da bin ich ja fast aufgewachsen und schon als Kind zum Pilze suchen mit meinem Opa gewesen, später dann mit meinen Eltern zum Essen ;) und noch später mit der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg mit deren wirklich empfehlenswerten Pilz-Lehrgängen.

    Liebe Grüße


    Maria

    Liebe Tuppie,

    ohje, ich habe Deinen Geburtstag verpasst !

    Nachträglich alles Liebe und Gute für Dich. Und dass Du den gestrigen Tag gut und wunderschön verbracht hast, dessen bin ich mir bei Dir eigentlich sicher. Bitte bleib so wie Du bist - eine wirklich tolle Frau mit unglaublich vielen Kenntnissen, Talenten, Witz, Esprit und noch so vielem mehr :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Michi,


    ich bin absolut kein Experte, aber ich würde sagen Vogel-Nestwurz. Wo hast Du sie denn gefunden?

    Merk Dir die Stelle für nächstes Jahr, je nachdem wo Du sie gefunden hast, gibt es vielleicht auch noch mehr interessante Pflanzen. Und außerdem ist dies eine wunderschöne Orchidee wenn man genauer hinsieht - ich mag sie sehr :)

    Aber wie schon gesagt, ich bin absolut keine Expertin, habe die Vogel-Nestwurz in diesem Jahr erstmalig selbst gefunden, und kann daher auch komplett daneben liegen.

    Liebe Grüße


    Maria

    P.S.: Wenn Du in fb bist hätte ich eine wirklich gute Gruppe für die Bestimmung für Dich (Pflanzenbestimmung / Botanik-Gemeinschaft)

    Hallo Jan,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich befürchte, dass man die gezeigten Pilze ohne weitere Fotos und Angaben wohl nicht näher bestimmen kann.

    Die Bestimmung von Pilzen anhand von Fotos ist nicht so ganz einfach. Hier kannst Du nachlesen was zur Bestimmung hilfreich wäre.

    Liebe Grüße, viel Spaß bei der Pilzsuche und hier im Forum

    Maria

    Vielen Dank Michi und Irmtraud.


    Irmgard könntest Du mir dies mit den Sporenmaßen bitte erklären? (Erübrigt sich allerdings, wenn dafür ein Mikroskop notwendig ist, denn ein solches habe ich nicht)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ist dies die Langstielige Ahorn-Holzkeule?
    Innen war sie weiß. Welcher Baum dies einmal war, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ein Laubbaum, ansonsten war dies ein Mischwald in dem eine Vielzahl verschiedenster Bäume wuchs, darunter auch verschiedene Ahorn-Bäume.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    P1190421.JPG



    Hallo Christoph,


    ja, dies wäre schön :)

    Und ansonsten vielleicht dieses heutige Telefonat mit meiner Tochter: "Mami, was machst Du gerade?" "Ich bin wandern" "Mami! Du und wandern? Nie und nimmer! Das was Du wandern nennst ist doch normalerweise das vorwärtskriechen einer Schnecke!" In der Tat, für die ca. 2 Kilometer habe ich heute über 3 Stunden gebraucht - könntest Du da mithalten oder wäre dies noch zu schnell? ;)


    Wenn Du einmal in der Gegend bist, Lust und Zeit hast, dann melde Dich einfach - ich würde mich jedenfalls freuen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Nobi,


    sehr viele der Pflanzen die ich hier finde habe ich vorher auch noch nie gesehen und von einigen hatte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich etwas gelesen oder gehört. Und ich habe hier nur einen Bruchteil der verschiedenen tollen und für mich neuen Pflanzen gepostet, erst heute habe ich wieder zwei gefunden die ich erst noch bestimmen muss.


    Wenn Du wieder einmal in die Gegend kommst, dann melde Dich. Es ist ja nicht so, dass die ganzen Hänge, Ebenen und Täler das ganze Jahr über flächendeckend voll mit blühenden Pflanzen stehen. Da muss man natürlich schon wissen wo was wann wächst und blüht (und auch wann die Schafherden drüber ziehen ;) oder wo der Harvester im Einsatz war :( ). Nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre hier lebe entdecke ich aber so langsam die eine oder andere Ecke mit einer zumindest für mich besonderen Flora und würde mich wahnsinnig freuen dies auch einmal mit anderen Pflanzenliebhabern teilen zu können.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo abeja,


    ich bewege mich hauptsächlich auf oder rund um den Hahnenkamm im Altmühltal. Da kann man die Bevölkerungsdichte locker noch einmal halbieren, wahrscheinlich sind es sogar noch weniger Einwohner. Ich denke einmal aufgrund des kargen Bodens und der doch recht steilen Hänge konnte da noch nie intensive Landwirtschaft in größerem Umfang betrieben werden.
    Der Hahnenkamm bzw. die ganze Gegend hier ist Teil des Naturparkes Altmühltal und innerhalb dieses Naturparkes gibt es etliche kleinere Naturschutzgebiete. Die allermeisten Pflanzen finde ich allerdings gerade außerhalb dieser Naturschutzgebiete. Manchmal frage ich mich eh warum man etwas als Schutzgebiet ausweist, Tafeln aufstellt usw. wenn sich in einem Tourismusgebiet eh keiner daran hält. Ich stelle unten einmal drei Fotos rein - alle drei wurden von der gleichen Stelle aus aufgenommen, ich bewegte mich nicht. Und dort wachsen wirklich seltene Pflanzen, findet man wohl auch Tiere die es sonst nicht so häufig gibt. Den Leuten ist das anscheinend egal, mir begegneten dort z. B. auch drei Hundehalter deren Hunde selbstverständlich frei liefen.





    Das waren nicht die einzigen Badenden, der Große Brombachsee ist übrigens nur vielleicht 2 Kilometer entfernt.




    Die hier zelteten/übernachteten und angelten mitten in der Schutzzone, natürlich mit Feuer wie ich beim späteren Vorbeilaufen sah.



    Dank noch für Deine Links. Ich taste mich so nach und nach an die ganzen Kreuzungen bei einigen Orchideen heran. Verblüfft war ich allerdings, als mir ein Orchideenkenner anlässlich einer Bestimmung genau einer solchen Kreuzung sagte, dass es auch Kreuzungen innerhalb verschiedener Gattungen gibt, zwischen Händelwurz und Knabenkraut z.B.. Ich bin echt neugierig was ich hier noch so alles finden werde und lernen kann.

    Liebe Grüße


    Maria

    Alles klar Thomas - ich habe auch irgendwie "eigenartige" Meldungen bekommen und bekomme nun das letzte Bild meines 3. Beitrages, warum auch immer dieses separat erscheint,. gerade und irgendwie auch nicht mehr raus. Also alles gut und ich freue mich, dass Du Dich gefreut hast ;)