Beiträge von Maria

    Hi,


    Ich bin gerade bei Maria und schreibe der Einfachheit halber von Ihrem Account.


    Ein Risspilz ist das nicht.


    l.g.

    Stefan - Climbingfreak

    Hallo Maria,

    ich wollte noch was zu deiner Frage sagen, woran man denn direkt vor Ort mit rein makroskopischen Mitteln erkennt, dass es sich um einen Schüppling handelt.

    Schüpplinge sind typischerweise ....

    Vielen Dank für diese wunderbaren Ausführungen Oehrling :) Ich fragte zwar ganz speziell nach den oben gezeigten Pilzen (bei denen bin ich nicht auf Schüppling gekommen) aber Du hast es mir insgesamt wirklich toll erklärt.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ihr seid alle so lieb und nett.


    Das was Ihr sagt habe ich in diesem Jahr sogar ansatzweise versucht. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich immer mehr verstehe, immer mehr kleine Fortschritte mache. Nun aber, auf einmal, ist in meinem Kopf nur noch Chaos, nur noch Wirr-Warr. Es ist, als ob ich noch nie einen Pilz gesehen hätte.

    Dein Besuch Stefan kommt genau zum richtigen Zeitpunkt um vielleicht den einen oder anderen Knoten in dem Wirr-Warr zu lösen. Ich freue mich jedenfalls total.


    Viele liebe Grüße an Euch alle!


    Maria

    Danke Christoph für Deine Erklärung.

    Ganz so einfach ist es leider nicht, da braucht man, so denke ich zumindest, ein gewisses Grundwissen und genau dieses fehlt mir. Aber Dank diesem Forum und auch Dank Dir und Deinen vielen Hilfestellungen und Erklärungen wächst es ja ganz langsam.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich danke Euch!

    Dieses vergrabene Holz macht mich noch ganz verrückt. Mitten im schon ewig bestehenden Wohngebiet, weit und breit kein Baum, geschweige denn ein Nadelbaum, nur normale Hecken, und dann ist da ein Rasen dick voll mit diesen Pilzen. Und den Rauchblättrigen Schwefelkopf hatte ich mir vorhin als erstes angesehen aber mir dann wegen dem Holz und der Gesamtsituation gedacht, dass er dies eigentlich nicht sein kann - ich falle doch immer wieder auf dieses Holz herein!


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    könnte dies der Orange-Ellerling sein? Oder ist dies doch etwas ganz anderes?

    Fundort war mitten in Treuchtlingen in einem Privatgarten - der ganze Rasen steht voll mit diesen Pilzen und nachdem die eine Woche später immer noch in voller Pracht dastanden interessiert es mich nun doch welche Pilze dies sind. Leider waren sie zu weit vom Zaun entfernt. Mehr bzw. andere Fotos wie die folgenden habe ich leider nicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria



    Ich glaube lieber Christoph, ich muss doch ab und an die lange Fahrt nach München auf mich nehmen - einfach nur um ein klein wenig mehr lernen zu können. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich heute unter Holunder in einer Art Gestrüpp am Waldrand. Leider war es so steil, dass ich nicht richtig ran kam und nur die mit großem Abstand kleinsten Pilze erreichen konnte. Die Pilze haben zwar dezent nach irgend etwas gerochen, einen speziellen Geruch konnte ich aber nicht ausmachen. Für mich persönlich wäre erst einmal wichtig zu wissen, ob ich mit Trichterlingen überhaupt richtig liege. Und wen man darüber hinaus noch etwas sagen könnte, wäre es natürlich toll.

    Diese kleinsten Pilze waren vielleicht 6 / 7 cm hoch, die anderen mindestens doppelt so groß


    Liebe Grüße


    Maria



    Danke Pablo


    Suchst Du Fotos der Hirschbraunen Tramete? Ich bin mir natürlich überhaupt nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich ein paar Buchenstämme vorher genau die fotografiert habe (oder zumindest etwas was in diese Richtung gehen könnte). Wenn Du also magst, dann kann ich ja nun diese Fotos auch noch einstellen. Sag einfach Bescheid.


    Liebe Grüße


    Maria

    Oh je, an Schimmel hatte ich ja überhaupt nicht gedacht - ich danke Euch.


    Ja Pablo, von dem Porling habe ich immer wieder einmal im Laufe der letzten Monate Fotos gemacht. Ich suche sie gerne heraus und poste sie. Dauert nur ein wenig bis ich sie gefunden habe :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    an ganzer Baumstamm war von diesen Pilzen mehr oder weniger überzogen. Mir fiel vor allem diese kuschelige weiße "Watte" auf, die ja sicher etwas mit den anderen / dem anderen Pilz zu tun hat. Bitte, welcher Pilz bringt so etwas Tolles hervor?


    Liebe Grüße

    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin frustriert. Da finde ich endlich wieder einmal einen "richtigen" Pilz, einen großen noch dazu, und dann komme ich nicht einmal auf die Gattung. Bitte, was ist das?


    Fundort war in einem reinen Rotbuchenwald, sehr kalkhaltiger Boden, anscheinend nicht auf Holz wachsend, einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    in einem Mischwald mit einem kleinen Fichtenwäldchen (kalkhaltiger Boden) wachsen verschiedene Erdsterne nebeneinander - der Gewimperte Erdstern, der Kleine Nest-Erdstern und dieser hier. Der Pilz bzw. die Pilze waren vielleicht 2 1/2 cm im Durchmesser. Der Pilz hatte vier Lappen. Und jetzt weiß ich nicht was dies für ein Erdstern ist.

    Ich stelle unten noch zwei Fotos der anderen Erdsterne ein, nicht dass ich mich da mit der Bestimmung getäuscht habe.


    Um diesen Pilz geht es mir.



    Direkt daneben standen auch diese hier - wesentlich kleiner als die Gewimperten Erdsterne, wesentlich dicker und größer wie die Kleinen Nesterdsterne - leider habe ich hiervon keine besseren Fotos






    Direkt daneben wuchsen auch diese hier, für mich Gewimperte Erdsterne





    Auch diese, für mich sind dies Kleine Nesterdsterne, wachsen unmittelbar daneben. (Foto ist von vor drei Wochen)





    Ich danke Euch für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich denke, Karl-Heinz, dies kann man hier in keinster Weise miteinander vergleichen.

    Trauerarbeit wird hier in der kleinen Dorfgemeinschaft in hervorragender Art und Weise geleistet - hier ist ein ganzes Dorf betroffen und hier steht aber auch ein ganzes Dorf zusammen. Ich glaube nicht, dass es für die tatsächlich Betroffenen (und dies sind ja z. B. auch die, die den Baum ausgewählt, geschlagen, aufgestellt, haben) wirklich wichtig ist, welcher Pilz dies nun war! Ich glaube auch nicht, dass es für die Trauerarbeit gut ist, wenn hier weiter "gebohrt" wird. Es wurde amtlich festgestellt, dass keiner Schuld hat, dass es ein äußerst unglücklicher Unglücksfall war, und dabei sollte man es meiner Meinung nach in diesem Falle belassen.


    Liebe Grüße


    Maria