Beiträge von Maria

    Oh - Du Armer ;)
    Aber keine Sorge, ich hätte da schon noch so ein ein paar Fotos von diverse Pilzen .... ;) Aber neee - die poste ich dieses Mal nicht ;)

    Liebe Grüße (und bei the way - wann kommst Du eigentlich einmal ins Altmühltal ;) )

    Dies hast Du mir ja erzählt Stefan - ich mache dann einfach einmal weiter und du ergänzt einfach das was für Dich wichtig und/oder schön war.
    (Von vielen Pilzen habe ich echt keine Fotos - Deine Risspilze z. B., und viele Fotos von mir sind einfach unscharf)

    Genieße das Chorwochenende :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Die waren echt süß.


    Keine Ahnung warum aber entgegen vieler anderer Pilze sprießen hier am Hahnenkamm beinahe überall auch in diesem verrücktem Pilzjahr die Spechttintlinge reichlich - die sind so schön :)

    Liebe Grüße


    Maria

    Stefan war für 5 Tage zu Besuch im Altmühltal und es war einfach nur toll - in jederlei Hinsicht.


    Pilze gab es zwar, wie zu erwarten, relativ wenige, aber wir haben dann doch so einiges gefunden, darunter auch wirklich schöne Pilze. Am Samstag und am Sonntag waren wir ein Dreier-Dream-Team mit Michael Junghaenel und besuchten u. a. die Buchleite und das Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim und am nächsten Tag einen tollen Wald bei Bieswang. Am Montag verließen Stefan und ich dann das Altmühltal und wir erkundeten ein wenig das Fränkische Seenland inklusive dem Überleiter und auch ein Ministück der dortigen Sandachse. Dienstag machten wir dann ein wenig das Altmühltal und die sonstigen "Sehenswürdigkeiten" Treuchtlingens unsicher und außerdem wollten die vielen Pilze die auf das Mikroskopieren warteten auch einmal angesehen werden. Am Mittwoch erkundeten wir schließlich noch ein kleines Stück des Heumöderntales bei Treuchtlingen.


    Die fünf Tage vergingen wie im Fluge und irgendwie war die Zeit viel zu kurz. Dieses Treffen bedarf dringend einer Wiederholung.


    Stefan und ich haben gestern beschlossen, dass ich einmal mit einem kleinen Bericht und einigen Fotos anfange und er und auch Michl dann die Lücken schließen. Mal sehen an was ich mich nun noch vom Samstag erinnern kann bei dem immensen Lernpensum der letzten Tage ;) Und leider habe ich auch bei Weitem nicht von allen Pilzen Fotos, bzw. ich weiß, dass Stefan von einigen Pilzen viel bessere Fotos hat.




    Samstag - Buchleite, Berolzheimer Wald und Naturwaldreservat Göppelt bei Markt Berolzheim sowie Trommetsheimer Berg  


    Und hier geht es schon los - ich habe keine wirklich guten Fotos vom Apfelbaumsaftporling (Tyromyces fissilis), vom Dattelbraunen Ellerling (Cuphophyllus colemannianus), vom Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea), vom ....


    Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)




    Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus)




    Brauner Afterleistling - Hygrophoropsis cf rufa




    Wohin man sah - Spechttintlinge




    Die gab es natürlich auch - ich finde die Gelbstieligen Nitrat-Helmlinge einfach immer wieder schön




    Reichbeschleierter Mürbling (Psathyrella spintrigeroides) Dieser Pilz konnte Dank dem Forum bestimmt werden (Link)




    Milder Zwergknäueling (Panellus mitis)




    Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans)




    Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata) und Laubholzhörnling (Calocera cornea)




    Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)




    Natürlich gab es noch viel mehr Pilze, ich erinnere mich noch an Huthaar-Mürblinge, Gallertfleischige Fältlinge, Holzkeulen, die verschiedenen Helmlinge, Tintlinge und auch an Dachpilze wie den Grauen Dachpilz. Aber nachdem ich weiß, dass der Stefan so das eine oder andere tolle Foto dieser und/oder auch weiterer Pilze hat .... warte ich jetzt erst einmal bevor es mit dem Sonntag und den weiteren Tagen in gänzlich anderen Habitaten weitergeht.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hi,


    Ich bin gerade bei Maria und schreibe der Einfachheit halber von Ihrem Account.


    Ein Risspilz ist das nicht.


    l.g.

    Stefan - Climbingfreak

    Hallo Maria,

    ich wollte noch was zu deiner Frage sagen, woran man denn direkt vor Ort mit rein makroskopischen Mitteln erkennt, dass es sich um einen Schüppling handelt.

    Schüpplinge sind typischerweise ....

    Vielen Dank für diese wunderbaren Ausführungen Oehrling :) Ich fragte zwar ganz speziell nach den oben gezeigten Pilzen (bei denen bin ich nicht auf Schüppling gekommen) aber Du hast es mir insgesamt wirklich toll erklärt.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ihr seid alle so lieb und nett.


    Das was Ihr sagt habe ich in diesem Jahr sogar ansatzweise versucht. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich immer mehr verstehe, immer mehr kleine Fortschritte mache. Nun aber, auf einmal, ist in meinem Kopf nur noch Chaos, nur noch Wirr-Warr. Es ist, als ob ich noch nie einen Pilz gesehen hätte.

    Dein Besuch Stefan kommt genau zum richtigen Zeitpunkt um vielleicht den einen oder anderen Knoten in dem Wirr-Warr zu lösen. Ich freue mich jedenfalls total.


    Viele liebe Grüße an Euch alle!


    Maria

    Danke Christoph für Deine Erklärung.

    Ganz so einfach ist es leider nicht, da braucht man, so denke ich zumindest, ein gewisses Grundwissen und genau dieses fehlt mir. Aber Dank diesem Forum und auch Dank Dir und Deinen vielen Hilfestellungen und Erklärungen wächst es ja ganz langsam.


    Liebe Grüße


    Maria

    Ich danke Euch!

    Dieses vergrabene Holz macht mich noch ganz verrückt. Mitten im schon ewig bestehenden Wohngebiet, weit und breit kein Baum, geschweige denn ein Nadelbaum, nur normale Hecken, und dann ist da ein Rasen dick voll mit diesen Pilzen. Und den Rauchblättrigen Schwefelkopf hatte ich mir vorhin als erstes angesehen aber mir dann wegen dem Holz und der Gesamtsituation gedacht, dass er dies eigentlich nicht sein kann - ich falle doch immer wieder auf dieses Holz herein!


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    könnte dies der Orange-Ellerling sein? Oder ist dies doch etwas ganz anderes?

    Fundort war mitten in Treuchtlingen in einem Privatgarten - der ganze Rasen steht voll mit diesen Pilzen und nachdem die eine Woche später immer noch in voller Pracht dastanden interessiert es mich nun doch welche Pilze dies sind. Leider waren sie zu weit vom Zaun entfernt. Mehr bzw. andere Fotos wie die folgenden habe ich leider nicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria



    Ich glaube lieber Christoph, ich muss doch ab und an die lange Fahrt nach München auf mich nehmen - einfach nur um ein klein wenig mehr lernen zu können. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich heute unter Holunder in einer Art Gestrüpp am Waldrand. Leider war es so steil, dass ich nicht richtig ran kam und nur die mit großem Abstand kleinsten Pilze erreichen konnte. Die Pilze haben zwar dezent nach irgend etwas gerochen, einen speziellen Geruch konnte ich aber nicht ausmachen. Für mich persönlich wäre erst einmal wichtig zu wissen, ob ich mit Trichterlingen überhaupt richtig liege. Und wen man darüber hinaus noch etwas sagen könnte, wäre es natürlich toll.

    Diese kleinsten Pilze waren vielleicht 6 / 7 cm hoch, die anderen mindestens doppelt so groß


    Liebe Grüße


    Maria



    Danke Pablo


    Suchst Du Fotos der Hirschbraunen Tramete? Ich bin mir natürlich überhaupt nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich ein paar Buchenstämme vorher genau die fotografiert habe (oder zumindest etwas was in diese Richtung gehen könnte). Wenn Du also magst, dann kann ich ja nun diese Fotos auch noch einstellen. Sag einfach Bescheid.


    Liebe Grüße


    Maria

    Oh je, an Schimmel hatte ich ja überhaupt nicht gedacht - ich danke Euch.


    Ja Pablo, von dem Porling habe ich immer wieder einmal im Laufe der letzten Monate Fotos gemacht. Ich suche sie gerne heraus und poste sie. Dauert nur ein wenig bis ich sie gefunden habe :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    an ganzer Baumstamm war von diesen Pilzen mehr oder weniger überzogen. Mir fiel vor allem diese kuschelige weiße "Watte" auf, die ja sicher etwas mit den anderen / dem anderen Pilz zu tun hat. Bitte, welcher Pilz bringt so etwas Tolles hervor?


    Liebe Grüße

    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin frustriert. Da finde ich endlich wieder einmal einen "richtigen" Pilz, einen großen noch dazu, und dann komme ich nicht einmal auf die Gattung. Bitte, was ist das?


    Fundort war in einem reinen Rotbuchenwald, sehr kalkhaltiger Boden, anscheinend nicht auf Holz wachsend, einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    in einem Mischwald mit einem kleinen Fichtenwäldchen (kalkhaltiger Boden) wachsen verschiedene Erdsterne nebeneinander - der Gewimperte Erdstern, der Kleine Nest-Erdstern und dieser hier. Der Pilz bzw. die Pilze waren vielleicht 2 1/2 cm im Durchmesser. Der Pilz hatte vier Lappen. Und jetzt weiß ich nicht was dies für ein Erdstern ist.

    Ich stelle unten noch zwei Fotos der anderen Erdsterne ein, nicht dass ich mich da mit der Bestimmung getäuscht habe.


    Um diesen Pilz geht es mir.



    Direkt daneben standen auch diese hier - wesentlich kleiner als die Gewimperten Erdsterne, wesentlich dicker und größer wie die Kleinen Nesterdsterne - leider habe ich hiervon keine besseren Fotos






    Direkt daneben wuchsen auch diese hier, für mich Gewimperte Erdsterne





    Auch diese, für mich sind dies Kleine Nesterdsterne, wachsen unmittelbar daneben. (Foto ist von vor drei Wochen)





    Ich danke Euch für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria