Beiträge von Maria

    Hallo, Maria!


    Schick, der Rötling, der sich als Papageiensaftling tarnt. :thumbup:
    Hast du mal einen in den FIngern etwas geknautscht? ich finde, der riecht sehr ungewöhnlich, allerdings auch ziemlich unangenehm.



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,


    nö, habe ich nicht. Aber nachdem ich jetzt ungefähr weiß wo der wächst werde ich dies bei einem hoffentlich nächstem Fund einmal machen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze sah ich gestern im Altmühltal in einem ehemaligen Steinbruch der dabei ist zu verbuschen auf einem schmalen Pfad durch diesen verbuschten Steinbruch. Keine Ahnung warum mich ausgerechnet diese Pilze angesprochen haben. Was mir auffiel waren die verdrehten Stiele.


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Wenn ich ne Galerina sehe, werde ich sofort unsicher und beschließe, dass ich die nicht gesehen habe. ==Gnolm7==Gnolm22

    ==Gnolm27==Gnolm7 Oh, da gibt es so viele Pilze die ich nie sehe, nicht nur die Galerinas.

    Da waren heute wieder so ein paar Pilze ==Gnolm5 Vielleicht kommen da noch ein paar Anfragen aber versprochen, nicht von Galerinas und Co. ==Gnolm8

    Hallo Pablo,


    ich denke, dies waren schon alles die gleichen Pilze, so vom Gefühl her wenn man sie angesehen und angefasst hat. Aber weißt Du was für mich einfach nur toll ist? Da stehe ich immer vor den Pilzen und bin am Verzweifeln. Ich lese die Beschreibungen, vergleiche die Fotos, schnüffle daran und was weiß ich und immer wieder bin ich unsicher. Denke mir immer wieder, mmmh, dies ist aber anders beschrieben, dies sieht aber anders aus, ... Und in Fällen wie diesem hier bin ich dann beruhigt. Es ist schön zu sehen, dass meine Unsicherheit in Ordnung ist :)


    Liebe Grüße und vielen Dank.


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze sah ich sowohl gestern als auch heute eher selten aber eben doch auf zwei verschiedenen Trockenrasenhängen im Altmühltal. Gestern dachte ich noch ohne mir die Pize näher zu betrachten, dass es wohl der Gold-Mistpilz (Bolbitius titubans, syn. Bolbitius vitellinus) ist, heute bin ich auf einmal unsicher. Bitte, was sind dies für Pilze?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria





    Das Altmühltal ist nur nicht gerade ums Eck;), ich lebe ja in Wien; aber ich werde gerne einmal dort wandern, wenn es mich in die Gegend verschlägt :)

    Hallo Greg,


    wenn Du das Altmühltal besuchst, dann melde dich rechtzeitig vorher bei mir. Ich habe öfter Besuch aus allen möglichen Ecken Deutschlands, aus Wien war auch schon jemand da, und dann geht es los mit Touren zu den tollsten Pflanzen, zu den Apollofaltern und Co. oder eben zu den Pilzen - sofern es welche gibt gell ihr zwei Christophs und Stefan ;)


    Es ist zwar schon so, dass man beinahe überall ganz tolle Funde macht aber natürlich nicht überall, ist ja klar. Ich gebe dies bis auf wenige Ausnahmen von extrem seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen oder Pilzen auch gerne weiter, aber nicht in der Anonymität öffentlich - auch hier kann ja jeder, ob nun Mitglied oder nicht, mitlesen.


    Also, melde dich einfach, ich freue mich immer über persönliche Kontakte.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    auch diese Pilze habe ich mir heute noch einmal angesehen und dabei auch eine kleine Überraschung erlebt.


    Also, mit Anthrazit-Grau-Braun bin ich absolut einverstanden - dies trifft es hervorragend! Ich meine sogar heute noch einen Hauch dunkles Violett erkannt zu haben.


    Und dann schrieb ich ja, dass da ganz viele dieser Pilze standen. Stimmt aber nicht. Da stehen ganz viele auf den Hängen die von oben exakt so aussehen nur haben die keine farbige Lamellenscheide. Bis ich die mit den farbigen Lamellenscheiden wieder gefunden hatte ^^

    Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe - wie immer richtig toll!

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin da heute sowieso noch einmal vorbei gelaufen ...
    Da waren auf einmal einige Pilze mehr, die ich gestern gar nicht gesehen hatte, aber nicht nur dies, die waren da noch nicht da!

    Einen dieser neu durchgeschobenen Pilze (der an der Stelle erschienen ist auf der ich gestern kniete) habe ich noch einmal durchgeschnitten - kein milchen! Die Lamellen sind spröde.


    Sorry, die Fotos sind leider nicht so toll geworden-


    Meint ihr wirklich, dass dies ein Milchling sein könnte?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Pablo,


    den Beitrag von Peter hatte ich noch nicht entdeckt gehabt, habe ihn jetzt aber gelesen. Danke für den Hinweis und für Deine Ausführungen dort :)


    Nachdem ich heute Nachmittag sowieso in der Nähe des Fundortes war bin ich da noch einmal hin. Die mittleren Pilze (einen davon habe ich durchgeschnitten) haben einen Durchmesser von ca. 8 cm, die ganz großen sind ungefähr doppelt so groß. Genau dort stehen in der Nähe Rotbuchen, Kiefern, weitere Laubgewächse und Eichen. Irgend ein spezieller Geruch ist mir an den Pilzen nicht aufgefallen.
    Ich hänge noch ein paar Fotos von heute an.


    Liebe Grüße


    Maria




    Das der größere Pilz eine Verfärbung hat ist mir leider erst jetzt am Foto aufgefallen.


    Und diese zwei hier habe ich heute fotografiert

    Hallo Ihr Lieben,


    bitte, welche Pilze sind dies?

    Gefunden habe ich gestern ganze Gruppen davon auf einem (Halb-)Trockenrasen-Streifen unter einer Stromtrasse die durch kompletten Mischwald führt (Altmühltal). Ob es dort Eichen gab, daran kann ich mich gerade nicht erinnern, wäre aber denkbar. Leider habe ich Dödel kein Schnittbild gemacht. Dies könnte ich aber, falls notwendig nachholen und gleich auch schauen welche Bäume genau da in unmittelbarer Nähe der "Nester" stehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    P1370750.JPGP1370754.JPG

    Hallo Pablo,


    vielen Dank. Ich kann noch ein Foto nachschieben aber ob dieses weiter hilft? So richtig wollig filzig sind die Ränder nicht, wenn ich mir den Pilz vor mir näher betrachte.

    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo, Maria!


    Also auf meinem Monitor sind die gesamten Pilze ziemlich schön entolomablau gefärbt - aber diese Farbe verliert sich gerne mal, wenn die Fruchtkörper altern oder antrocknen.



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,


    auch die jungen Fruchtkörper waren gestern so, dass ich auf den ersten Blick dachte, dass die schwarz wären und erst auf dem zweiten Blick sah, dass es sich um ein dunkles grau-braun handelt. Die Lamellen waren weiß mit einem grau-braunen Abschluss in der Farbe des Hut. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was unter entolomablau zu verstehen ist. Aber gäbe es evtl. noch Pilze, auf die meine Farbbeschreibung passen würde?


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Pablo


    Ich las gestern und vorhin so einiges über die Saftlinge und konnte da eben, makroskopisch, nicht wirklich Unterschiede erkennen. Also kann man ohne Mikroskop wohl eher nichts sagen - richtig?

    Wobei ich es jetzt eigentlich interessant fände herauszubekommen welche Saftlinge dies waren und ob dies alles die gleichen waren. Da standen gestern gefühlt hunderte davon auf den Hängen - echt unglaublich.


    Liebe Grüße


    Maria

    Auf diesen Rasen wäre ich auch gerne mal unterwegs -
    hättest du vielleicht ein Überblicksbild von diesen Hängen?


    LG und noch weitere spannende Funde!

    Greg

    Hallo Greg,

    einfach einmal ins Altmühltal fahren - egal wo, Du wirst fündig werden.


    Ich bin, seit ich vor zwei Jahren in das Altmühltal gezogen bin, nur noch am ausflippen ob der Funde die ich hier mache, vor allem die der Pflanzen aber auch die der Pilze und Insekten. Ich zeige meine Fotos öffentlich über fb allerdings gebe ich nie Fundorte an und zeige zwischenzeitlich keine "Landschaftsfotos" mehr. Leider gibt es zu viele Menschen die die zum Teil sehr seltenen Schätze der Natur nicht zu würdigen wissen und nur aus Sensationslust oder noch schlimmeres dann dort hin pilgern. Ich bekomme so einige Anfragen die mir unverständlich und/oder eindeutig merkwürdig erscheinen. Und deshalb, bitte nicht böse sein, werde ich weder konkrete Angaben machen noch Fotos posten auf denen man irgend etwas relevantes von der Umgebung erkennen kann und dies würde man bei einem Überblicksbild.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr,


    mmmh - eigentlich ist dies nicht blau, sondern mehr ein dunkles grau-braun. Wenn ich mir die mitgenommenen Pilze vor mir betrachte sehe ich nichts was auf blau schließen lässt. Warum sprecht ihr von blau?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Greg,


    ja, S. europaea ist hier ziemlich häufig anzutreffen. Auch was den Boden angeht hast Du Recht, beim Kalk kann man allerdings das Wörtchen "oft" komplett streichen. Aufgrund dieser Bodenverhältnisse und der verschiedenen Habitate gibt es hier eine ungeheure Vielfalt der Fauna und Flora und natürlich auch der Pilze wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Wirklich der Wahnsinn :) :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern sah ich an verschiedenen Hängen wirklich viele Saftlinge. Ich glaube, es waren immer die gleichen, bin aber nicht sicher. Kann man sagen um welche der möglichen Saftlinge es sich handelt? Ein Exemplar habe ich auch mitgenommen.


    Funddaten: 16.08.2019, Altmühltal, diverse Trockenrasenhänge


    Liebe Grüße


    Maria


    Beispiel 1



    Beispiel 2


    Hallo Stefan,


    genau auf den bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen aber nachdem ich ja überhaupt keine Ahnung habe ...

    Jedenfalls wäre ich schon neugierig, ob er dies tatsächlich ist.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze sah ich gestern an verschiedenen Hängen ein paar Mal. Bitte, was ist dies? Rötlinge? Und wenn überhaupt ja, welche?

    Funddaten: 17.08.2019, Altmühltal, Trockenrasenhänge. Hutdurchmesser ca. 2 cm, Stiel leicht brüchig, fasrig, hohl


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria