greg Member

  • 47
  • Mitglied seit 16. August 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
15
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
6
Punkte
86
Profil-Aufrufe
24
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe was ist das für Baum Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ja, Morphologie zuerst, das ist klar;
    Standortkunde darf nie die Bestimmung durch morphologische Analyse ersetzen.
    Da erlebt man immer wieder seine Überraschungen; bzw. begeht man dabei auch einen grundlegenden methodischen Fehler, indem…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Rötling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    also ich sehe das als ein Anthrazit mit (deutlich) blauem Einschlag;
    und so (nero bluastro - blauschwarz / bläulich schwarz) wird auch die Farbe zB bei Funghi Italiani beschrieben;
    die Abbildung dort entspricht für mein Auge sehr dem, was…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Pablos Bemerkung zu den Anastomosen ist interessant; sind mir auch aufgefallen;
    Und er hat recht, an den Milchling muss man natürlich auch denken.
    Man könnte schon meinen, dass die Hutoberfläche etwas filzig ist...?
    Üblicherweise sollten sich auch bei…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Saftling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag

    (Zitat von Beorn)

    Danke für den Hinweis, Pablo;

    bei den Pflanzen bin ich gewohnt, in solchen Fällen mit einem s.l. oder agg. deutlich zu machen, dass sie Bestimmung eine vorläufige auf dem Niveau einer Gruppe schwer unterscheidbarer Arten oder einer…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Rötling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    ein schöner Pilz;
    mehr als Rötling hätte ich leider nicht sagen können.

    Auf diesen Rasen wäre ich auch gerne mal unterwegs -
    hättest du vielleicht ein Überblicksbild von diesen Hängen?

    LG und noch weitere spannende Funde!
    Greg
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Saftling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Maria,

    das halte ich für Hygrocybe persistens, den Spitzgebuckelten Saftling.
    Habe ich auch schon in (Halb)Trockenrasen gefunden.

    LG, Greg
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    ich hätte hier, wie Stefan auch, gesagt: Russula delica, Gemeiner Weiß-T.

    Anm.: auf deinem ersten Bild sieht man eine Blattrosette des Sanikels (Sanicula europaea) - dieser zeigt basische Bodenverhältnisse und oft kalkreichen Untergrund…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rotfüßchen)

    Hallo Rotfüßchen,

    danke für das Willkommen;
    und danke für den obigen Hinweis!

    Ja, das Suchtpotential ist mir wohl bewusst, aber ich denke (und orientiere mich hier am Ansatz der AA): es ist wohl besser, mit dieser Sucht zu leben,…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien verfasst.
    Beitrag
    Hallo auch an Malone, Mausmann und Gaukler !

    @ Gaukler: ^^ Na ja, wenn du wüsstest, wie weit Wienerisch vom Hochdeutschen entfernt sein kann... richtig grauslich kann das werden ;)
    (Ich denke da freilich an eine besondere Spielart des Wienerischen; und die…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Sanddornfeuerschwamm? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    der Beitrag ist ja schon älter, trotzdem eine kurze Glosse dazu:

    um einen Sanddorn handelt es sich mM nach so gut wie sicher nicht;
    ich tippte hier auf etwas aus der Prunus-Verwandtschaft (Prunus domestica agg. oder auch P. padus,…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe was ist das für Baum Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli und Pablo,

    danke für eure Erläuterungen - sehr hilfreich!.

    a) Bei Pablos Bildern scheint mir die (im Vergleich zu Meripilus) relative Großporigkeit auch schon an den jungen Exemplaren im Übergangs-Bereich, dh dort wo sich die Poren am…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    danke für die nette Begrüßung!
    Ich freue mich schon,
    bis bald,

    LG, Greg
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe was ist das für Baum Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag Pablo,

    danke für deine Erläuterung!
    Der Hinweis auf den Geschmack bzw, die Schärfe ist auch sehr praktisch; das Merkmal und war mir nicht bekannt, jetzt, wo du es sagst, habe ich es auch bei Laux erwähnt gefunden ("jung scharf").

    LG, Greg

  • greg

    Hat das Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien gestartet.
    Thema
    Hallo und guten Tag allerseits!

    Ich wollte mich nur kurz einmal als Neuling in eurem Forum melden und euch grüßen.
    Ich bin 47, Biologe (Ökologie, Botanik, Vegetationskunde), seit 2016 auch Persönlicher Assistent (Sozialbereich).
    Habe dank sammelnden…
  • greg

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe was ist das für Baum Pilze? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Pilzfreunde,

    darf ich euch bei dieser Gelegenheit fragen, wie ihr hier den Bergporling sicher ausschließt?

    Mich würde daher noch interessieren, an welcher Baumart und in welcher Höhenlage der Pilz gefunden wurde, und ob er aud Druck langsam…