Beiträge von Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich eine ganze Reihe von Pilzen bei denen ich keinen Plan habe, wie meistens, was dies ist. Dieser hier zum Beispiel. Gefunden habe ich die Pilze gestern im Altmühltal im Mischwald.

    Der gezeigte Pilz hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, er milcht nicht, das Fleisch ist sehr fest, einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen. Den Rest sieht man auf den Fotos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Maria


    Finde ich auch und wenn Du uns jetzt auch noch verrätst wo dort ... oder vielleicht finde ich es auch nur nicht :)

    Ganz ehrlich? Ich denke, richtige und entsprechende Fotos kann man nur dann machen, wenn man ungefähr weiß auf was es ankommen könnte. Und dazu muss man sich erst einmal ein klein wenig mit der Gattung beschäftigt haben. Und jede Gattung ist komplett anders, also für mich jedenfalls.

    Daher denke ich, dass gerade Anfänger und Leute wie ich die Pilze von allen Seiten mit allen möglichen Kriterien fotografieren sollten. Und dann, ganz wichtig!, sollte man nicht gleich eine Anfrage stellen sondern erst einmal selbst versuchen herauszufinden welcher Pilz es sein könnte. Mit dieser eigenen Suche stößt man zwangsläufig auf einige der entscheidenden Bestimmungskriterien, also manchmal zumindest ;) Und dann kann man das nächste Mal beim Fotografieren besser darauf achten.

    So, jetzt habe ich meinen "Anfänger-Klugscheißer-Modus" auch schon wieder ausgeschaltet ;)

    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Pablo


    Obwohl mir dies gar nicht so bewusst war freue ich mich über Deinen Kommentar. Und wenn Du magst können wir das gerne anderweitig verlinken oder ich Dir die Fotos separat dazu zusenden.

    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Stefan :)


    Ich las, dass dieser Pilz wohl nicht ganz so stark riecht und dass man an der Stielbasis reiben sollte. Dies habe ich nachträglich gemacht. Weder gestern vor Ort noch heute bei dem Exemplar welches ich mitgenommen hatte gibt es einen sonderlich starken oder für mich unangenehmen Geruch.

    Ich las vorhin auch die Beschreibung "riecht nach Arzneischrank" dies könnte vielleicht hinkommen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Da hat der Norbert wohl recht.

    Wenn du den mal wieder findest auch mal schnuppern um ihn dingfest zu machen.

    Hallo Mausmann,


    den finde ich bestimmt wieder zumal ich ihn an diesem Berg an verschiedenen Stellen fand. Geschnuppert hatte ich natürlich auch, der roch auch leicht nach etwas, nicht unangenehm, aber nicht nach Pilz. Nach was er roch ... mmh, bitte lache jetzt nicht, aber irgendwie leicht nach Gesundheitsbad.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich in einem Park im Altmühltal jede Menge dieser Pilze. Ich nehme an, dass dies Wurzelnde Bitter-Röhrlinge sind, aber nachdem ich die bisher noch nie gefunden hatte, frage ich Euch vorsichtshalber noch einmal.

    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria


    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe versucht mich ein wenig mehr einzulesen und zu schlüsseln ... also ich kann da nur sagen ????


    Ich kann mich nicht daran erinnern direkt dort Nadelbäume gesehen zu haben. Dort wächst überwiegend Laubgewächs (hauptsächlich Rotbuchen), allerdings über diese Bergseite verstreut auch Kiefern und ab und an gibt es Fichtenschonungen.

    Interessant für mich sind Eure Erklärungen zum Substrat - irgendwie bin ich jetzt verwirrt wenn ich mir die zwei Pilze die vor mir liegen ansehe - der eine Pilz auf dem Rindenstückchen und der andere auf der Buchecker - wieder dazu gelernt.


    Übrigens, wenn ich Laie schlüssle komme ich auf den Kleinsten Scheidling (V. pusilla).


    Nachdem der eine oder andere der genannten Pilze ja doch etwas seltener zu sein scheint, falls jemand Interesse hat zu mikroskopieren, dann liegen hier zwei Pilze.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Na so etwas! Das Rindenstückchen ist gar kein Rindenstückchen - dies sind Blätter!

    Hallo Zusammen,


    die Hüte von Marias Pilzlein scheinen mir reinweiß zu sein (auf Fottos immer relativ schwer zu bannen und zu interpretieren),

    Hallo Rudi,

    ja, die Pilze waren gestern rein weiß! (Meine Fotos sind nur total schlecht) Ich habe noch mehr Fotos, aber die sind noch unschärfer als die obigen.

    Heute hat sich die Farbe ins gelb-ockerbräunliche verändert.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben

    Erst einmal vielen Dank an Euch alle! Und, dies ist ja total spannend.


    Die Buchecker, an der noch ein Stückchen Stiel zu sehen ist, liegt vor mir.

    Der Geruch, den ich nicht einordnen kann, könnte vielleicht zu der "Geranien-Beschreibung" passen.

    Wächst der Behaartstielige Scheidling (Volvariella hypopithys) auch auf Holz, Rinde oder ähnlichem? Ich las, dass der auf Erde wächst.


    Der Pilz der vor mir liegt hat übrigens ein 4-lappige Volva.

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich diese zwei hübschen Pilze. Bitte, was genau ist dies?

    Funddaten: 11.08.2019, Altmühltal, Mischwald, der eine auf Rinde, der andere schien aus einer Buchecker zu wachsen.

    Größe:Höhe zwischen 3 und 5 cm hoch, Durchmesser Hut ca. 2 cm.
    Geruch ist da aber nach was kann ich nicht sagen.
    Heute ist die Farbe mehr ins leicht gelb-bräunliche gehend und nicht mehr weiß.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria






    Danke Stefan


    den hatte ich mir vorhin bei meinen Recherchen auch angesehen aber die Stiele bei meinen sind so glatt, also beinahe glatt, und deshalb hatte ich den wieder verworfen.

    Wie auch immer, ich hatte gestern sogar ein Exemplar mitgenommen aber bin dann später leider auf einem Hang ausgeglitten und genau auf den kleinen Beutel mit den für die Bestimmung mitgenommenen Pilzen gefallen - den Matsch habe ich dann gleich im Wald entsorgt.

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,

    unter anderem diese Pilze fand ich gestern. Welche könnten dies sein?

    Funddaten: 09.08.2019, Altmühltal, Mischwald beinahe direkt neben dem Weg. Keine Ahnung ob der nach irgend etwas roch und leider erinnere ich mich auch nicht mehr welcher Baum direkt daneben steht - es wachsen dort eine Vielzahl verschiedenster Laubbäume.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Maria








    Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, aber meinem Eindruck nach scheinen wir hier irgendwie nicht wirklich weiter zu kommen, also zumindest nicht so, dass man wirklich sicher bestimmen könnte. Mein Bekannter hat seinerseits versucht über seine Kreise herauszubekommen welche Pilze dies sein könnten. Da fielen dann Vermutungen bzw. ein evtl. wie: Gymnopus fuscopurpureus (früher Collybia alkalivirens) oder Gymnopus fagiphilus (früher Collybia fuscopurpurea) oder ...

    Irgendwie scheine ich da in der zumindest hier ansonsten relativ pilzlosen Zeit etwas merkwürdiges gefunden zu haben. Eigentlich würde es mich schon interessieren was genau dies nun wieder ist. Drückt mir also die Daumen, dass die Pilze noch da sind wenn ich in den nächsten Tagen wieder dort wandere. Auf was genau, vom Geruch einmal abgesehen, müsste bzw. könnte ich denn noch achten?

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,

    erst einmal vielen Dank an Euch alle.

    Ich habe mir nun alle Vorschläge noch einmal so weit es mir möglich ist angesehen / durchgelesen / verglichen ...

    Was mir auffiel war die "Bereifung" oder wie immer man dies nennen mag, auf den Hüten der von mir gefundenen Pilzen. Irgendwie wird dies bei keinem der vorgeschlagenen Pilzen erwähnt. Bei den Stielen schon, nicht aber bei der Huthaut. Hat dies etwas zu sagen?

    Angenommen die Pilze stehen dort noch wenn ich das nächste Mal dort entlang gehe - hätte jemand Interesse sich die näher anzusehen? Natürlich werde ich auch versuchen vielleicht doch irgend etwas zu erschnuppern.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    die ganzen Jahre über habe ich ja eigentlich immer Pilze gefunden, dieses Jahr aber .... :( Naja, dann finde ich endlich Pilze und stehe auf dem Schlauch. Bitte, welche Pilze sind dies?

    Funddaten: 04.08.2019, Altmühltal, Mischwald mit überwiegend Rotbuchen, auf vermutlich Rinde oder einem Stück Holz - es war schlecht zu erkennen. Ansonsten fiel mir nicht wirklich etwas auf was erwähnenswert wäre und den Rest sieht man ja auf den Fotos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße


    Maria







    Hallo Ihr Lieben.


    endlich finde ich wieder einmal einen Pilz und dann natürlich einen, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Bitte, was habe ich denn da gefunden?

    Funddaten: 14.07.2019, Altmühltal, Rotbuchenwald, auf Totholz, Durchmesser ca. 10 cm, Höhe ca. 15 cm, gestern kein Geruch - heute meine ich so etwas wie Anis zu riechen (aber mein Geruchssinn ist nicht der Beste), sehr hart und zäh - war kaum zum durchschneiden, die Hutoberfläche ist hart und irgendwie runzelig aber in meinen Augen nicht schuppig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria