Beiträge von Maria


    Hallo Miteinander,


    auch ich finde dies ein interessantes Thema. Nur schade, dass es nicht schon vor einer Woche auftauchte. Die Firma Danner war bei der Bio-Fach in Nürnberg, die am Wochenende zu Ende ging, vertreten und da hätte ich mich ja direkt vor Ort einmal insgesamt und ganz speziell kundig machen können. So aber habe ich deren Angebot nur ziemlich oberflächlich registriert - schade!


    Ansonsten schließe ich mich Ingo an - man sollte vielleicht wirklich die "Kirche im Dorf" lassen. Alleine die Web-Seite spricht für sich und scheint mir ehrlich gesagt nicht laufend gepflegt zu werden. Wer weiß schon, von wann die eingepflegten Daten stammen und was bei einer tatsächlichen Bestellung/Nachfrage geschehen würde? Gut finde ich daher, dass die Firma von DGfM-Mitgliedern angeschrieben wurde und auf eine (evtl.) Problematik hingewiesen wurde.


    Das eigentliche Thema "Handel mit Grünlingen" wurde in diesem Thread ja mit einigen anderen Aspekten bzw. Themen vermischt. Nur mal so nebenbei: Egal um welche Produkte es sich handelt, also ob um Lebensmittel, Kosmetik-Artikel, Putzmittel, usw., usw., usw., beinahe überall finden sich gesundheitsbedenkliche oder gesundheitsgefährliche Inhaltsstoffe und falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, dann findet man häufig genug umweltbedenkliche Stoffe. Ein Wirr-Warr aus Erlaubtem, Obergrenzen, Richtwerten, Verbotenem, ... Der erwähnte, sicher zu begrüßende, Codex Alimentarius schafft manchmal eine Erleichterung, manchmal aber auch noch mehr Verwirrung. Auch wurden in den letzten Jahren z. B. nicht wenige Pflanzen, nachdem sie Jahrtausende lang problemlos genutzt wurden, als gesundheitsgefährlich verboten (und manchmal danach auch wieder rehabilitiert ;) ). Als Verbraucher steht man dem oft macht-, hilf- oder ratlos gegenüber, gelegentlich hat man aber auch den Eindruck, dass bei einigen Produkten bzw. Inhaltsstoffen mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wird. Ich will damit nicht sagen, dass der Grünling harmlos ist oder gar gehandelt werden sollte, aber im Vergleich mit so manch anderen Inhaltsstoffen in unseren Lebensmitteln bzw. Konsumgütern doch wohl eher als nicht ganz so schwergewichtig einzustufen, vor allem bei einem üblichen, normalen Konsumverhalten! (Bei einem EU-weit arbeitendem Unternehmen würde vielleicht schon ein Hinweis auf der Webseite, dass der Grünling in einigen Ländern "zumindest umstritten" ist, genügen.)


    Es gibt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Leitsätze für Pilze und Pilzerzeugnisse. Darin sind viele verschiedene Pilze aufgeführt - Grünlinge finden sich dort nicht! Doch selbst wenn diese verarbeitet werden sollten, so müssen sie nach diesen Leitsätzen wohl jeweils deklariert werden!


    Wie schon gesagt schließe ich mich Ingo an und beende diesen Text daher auch mit den selben Worten: Ich hoffe, mein Statement kommt nicht zu derb rüber, aber manchmal sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. ==2


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo ihr Lieben,


    erst einmal Nobi .... die Fotos sind einfach toll - vielen Dank auch von meiner Seite aus dafür.


    Statistiken, auch in Verbindung mit persönlichen Wahrnehmungen, sind ja bekanntlich manchmal eine ganz spezielle Sache ;) . Hier (Ergebnisse der Stunde der Wintervögel 2016) kann man heute z.B. folgendes nachlesen: "... Pro Zählstelle wurden damit im Schnitt knapp über 41 Vögel erfasst. Das ist weniger als in den ersten Jahren der Aktion, aber die höchste Zahl seit 2014. ..."


    Ich bin ehrlich gesagt gespannt, was die nächste Zählung, vor allem im Vergleich zu den persönlichen Wahrnehmungen, ergibt :)


    Liebe Grüße


    Maria



    Ach so, in meinem bisherigen Garten mit vielen heimischen Sträuchern und sonstigen Gewächsen habe ich bisher im Herbst einfach nicht "aufgeräumt" - eine Winterfütterung hat sich damit erübrigt, denn die vielen, vielen Vögel und weiteren Tiere konnten sich an den stehen und liegen gelassenen Samenständen, Früchten etc. vortrefflich ernähren. Dies entsprach zwar nicht den deutschen "ordentlichen" Gartengepflogenheiten, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und im zeitigen Frühjahr konnten die Reste dann ja immer noch entfernt werden bzw. etwas später dann gejätet ;) werden. Außerdem sehen die stehen gelassenen Samenstände etc. im Winter meistens sehr schön aus.

    Hallo,


    ich kann schon nachvollziehen, dass man die Überlegung eines Versandes nach Deutschland hat, zumal gerade jetzt die Pilz-Hochsaison in Portugal ist. Zu den gesetzlichen Bestimmungen wurde ja schon viel geschrieben. Und über den Zustand vieler hier in Deutschland angebotener Pilze hat Rada vortrefflich gesprochen.


    Du fragtest auch nach den Preisen. Nun, wie ebenfalls bereits geschrieben, musst Du dazu doch ebenfalls nur ganz kurz googeln!!!
    Die meisten der potentiellen Käufer werden normalerweise wahrscheinlich in der Metro oder bei SelGros etc. ihre Waren beziehen. Google danach und Du findest sofort das aktuelle Angebot mit den aktuellen Preisen.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Du kannst Dir das hier mal anschauen.


    http://www1.wdr.de/mediathek/v…ermarkt-erkennen-100.html


    Da habe ich letztes Jahr ein bisschen zu Pilzen im Supermarkt erklärt und worauf man achten soll, bzw. was Du vermeiden solltest. Grundsätzlich sollten Pilze trocken und kühl transporteirt werden. Der Weg zum Supermarkt sollte nicht länger als 12 Stunden dauern, dann hat der Kunde frische Ware. Nicht zu verachten ist auch Dein Risiko, wenn bei den Wildpilzen mal was giftiges dabei ist. Da bist Du auf die Sorgfalt der Sammelnden angewiesen. Zu Preisen kann ich nicht sagen, ich kaufe keine Pilze. Aber Google wird Dir sicher Auskunft geben.


    Hallo Ralf,


    ein wirklich sehr guter Beitrag!!!==Pilz25==Pilz23


    Viele liebe Grüße


    Maria

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch allen!
    (Und hoffe, dass bei dem nachfolgenden Clip mit einem der bekanntesten Weihnachtslieder auch wirklich für jeden etwas zum (Er-)Freuen ;) und Schmunzeln dabei ist)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Maria


    Hallo,


    meines Wissens nach wurde das Thema hier noch nicht eindringlich behandelt, interessant wäre es sicher. War es nicht eine Mykologin oder PSV aus dem norddeutschen Raum, die sagte: "Warum soll ich den (Fliegen)pilz schlechter machen als er ist". Ich weiß den Namen nicht mehr, aber sie spielte auf die (mutmaßliche) Tatsache an, daß die Inhaltsstoffe des Fliegenpilzes regional stark schwanken und der Pilz in ihrer Region nach entsprechender Zubereitung einfach eßbar ist, auch ohne Sehstörungen und Schwindel. Ich frage beim nächsten Pilztreff mal nach dem Namen, der läßt sich denke ich in Erfahrung bringen. Vielleicht stößt man da irgendwie auf mehr Infos. Ich will aber den Fliegenpilz Gott bewahre nicht in die Liga der Speisepilze pushen, nur weil er irgendwo in deutschen Landen den Weg in die Pfanne findet, denke aber daß diese Kiste durchaus eine tiefergehende objektive Betrachtung verdient hat.


    Hallo Holger,


    dies finde ich auch, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt "unbeliebt" zu machen :)


    Ich fände es eine sehr gute Idee eine rein wissenschaftliche, sachliche Seite über den Fliegenpilz mit seriösen Informationen, die diesen mythenbeladenen Pilz umfassend behandeln, auch in diesem Forum zu haben.


    Im übrigen habe ich, da ich mich zurzeit ja nur auf mein etwas mangelhaftes Gedächtnis verlassen kann, ein wenig gegoogelt. Meine Aussage zum Fliegenpilz als Speisepilz ziehe ich hiermit zurück - er scheint in anderen Regionen der Welt, auch in Deutschland!, als Speisepilz Verwendung zu finden oder Verwendung gefunden zu haben!!!
    Allerdings wird auch überall vor dem Genuss gewarnt, da es immer wieder einmal zu Vergiftungsfällen gekommen ist, die man sich wohl, so zumindest habe ich dies verstanden, nicht so richtig erklären kann - man vermutet daher, dass es regionale Unterschiede in der Konzentration der giftigen Substanzen gibt.


    Nachfolgend einmal zwei Links mit vor allem kurzen aber dennoch gut verständlichen Texten (im Internet kann man übrigens eine Vielzahl von wissenschaftlichen oder fachlich guten Informationen finden, aber es ist wie immer etwas mühsam diese herauszufiltern)
    Planet Wissen - Gift- und Speisepilze - Der Fliegenpilz
    Passion Pilze sammeln - Kann oder darf man Fliegenpilze essen?


    Liebe Grüße


    Maria

    ... brauchst den Glenlivet Nadurra ...


    8| Sag einmal - kennst du mich vielleicht? :giggle: Ah - ein guter Malt-Whiskey, Abends ganz relaxt daran genippt, das ist tatsächlich eines meiner Lieblingsgetränke. :D

    Hallo alle miteinander :)


    Interessantes Thema ;) und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Gerade mit dem Fliegenpilz habe ich mich aber vor einiger Zeit intensiver beschäftigt, wenn auch aus kulturellen / mythologischen / religions-historischen Gründen.


    Im Fliegenpilz wirken ja verschiedene Substanzen. Was wissenschaftlich nachgewiesen wurde ist, dass die psychoaktiven Substanzen durch Kochen oder Braten zerstört werden. Ich glaube dies hat ein Wasser oder Waser oder so ähnlich bei seinen Forschungen herausgefunden (meine Fachliteratur ist leider schon in Umzugs-Kisten verpackt)


    Verbleiben also noch die diversen weiteren giftigen Substanzen die beim Erhitzen eben nicht zerstört werden. Und hier ist sich die Wissenschaft ja insgesamt einig, dass der Fliegenpilz zwar giftig ist, bei weitem aber nicht so giftig wie man gemeinhin annimmt.


    Aber genau da stellt sich mir in diesem Fall die Frage, warum man giftige Pilze überhaupt verzehrt! Warum tust Du dies Caesar - verstehe ich überhaupt nicht so etwas! Es gibt ja beim Fliegenpilz nicht einmal einen historischen Kontext, Überlieferungen oder ähnliches, dass dieser Pilz als Speisepilz irgendwo auf der Welt verzehrt wurde, also zumindest nicht das ich wüsste.


    Dein Vorstellungstext hat mir ansonsten gut gefallen - sehr sympathisch kommst du dabei rüber :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Peter,


    :D - ich kringle mich gerade vor Lachen, denn ... dees kenn i nur zu gut :D


    !!! Bin ich froh, dass ich das hinter mir habe!!!


    Diese Lehrer-Rallye im 5- bis 10 Minuten-Takt war für mich immer abartig. Und im Endeffekt bringt es ja auch gar nichts. Und danach war ich immer nicht nur fix und fertig sondern auch noch frustriert, was nicht am Verhalten oder den Leistungen meiner Töchter lag.


    Also, dasd an Schnabs brauchd hoasd, des kann i verschdehn, weil i hoab fei a immer an brauchd, naja eigendlich immer zwa, is ja e kloar ;) Und ich hoab fei gla zwa aufm Gymnasium - no koansder vorschdelln was ich für a Rennerei ghabd hoab ;) Doa hoasd fei manchmal selber nimmer gwussd um welchs Kind es grad gehd weil die Termine mid die Lehrer sin ja durcheinander ganger - also ich sach der, doa bisd selber ganz narrisch und konfus gworn :D


    Aber ich sach der a - des geht irgendwann alles vorbei und dann sehnsdi af amol danach ;):D


    Nix für Ungut


    Maria mid am Gläsler Rodwein vor sich ;)

    Hallo Ihr Zwei,


    ich finde seit Jahren beide Trompetenpfifferlinge, sehr häufig auch zusammen, und kann die normalerweise eigentlich schon unterscheiden. Nur auf dem Foto, auch in der Vergrößerung, kann ich da nicht wirklich viel erkennen, vor allem keine relevanten Farbunterschiede. Kann dies an meinem Laptop liegen?


    Ach so, die Leisten auf dem Bild sind bei mir auch nicht wirklich gut zu erkennen, die Nr. 5 noch am ehesten, bei der Nr. 8 dachte ich eigentlich, dass das Foto unscharf ist :D


    Jedenfalls ein spannendes Rätsel


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Jens,


    mir geht es genau so. Auf diesem Foto erschließt sich mir der Unterschied zwischen den Trompetenpfifferlingen (Craterellus tubaeformis) und den Goldstieligen Trompetenpfifferlingen / Gelben Kantharellen (Cantharellus tubaeformis Var. lutescens) nicht so richtig, also zumindest ich kann dies auf diesem Foto auch nicht wirklich erkennen.


    Woran Eberhard hast du dies erkannt / festgemacht?


    Ansonsten aber "Grafei" hat es mir viel Spaß gemacht mit zu suchen und mit zu raten. Super Idee!


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Chris,


    ist das ein tolles Album! Vielen, vielen Dank dafür! Ich kann mich gar nicht satt sehen an den vielen unterschiedlichen Faltern, den Vögeln und weiteren Tieren und natürlich an den Pflanzen. Und landschaftlich muss es dort ja sehr schön sein.


    Bitte verwechsle doch öfter einmal das Forum ;) - ich würde mich sehr darüber freuen.


    Liebe Grüße


    Maria


    Was mache ich falsch?


    :D - das selbe wie ich! Das doppelte http!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße


    Maria


    Was ist denn hier los? :cursing:


    Nichts ist los :) - eigentlich ;)


    Du hast ein wunderbares Rezept mit einer herrlichen Beschreibung hier eingestellt - vielen, vielen Dank dafür und für Deine Mühe auch von meiner Seite.
    Einem einzelnen User hat eine einzige verwendete Formulierung nicht so gut gefallen und dies hat er uns mitgeteilt wobei man diese Einzelmeinung sicher nicht auf alle Vegetarier und Veganer übertragen kann. Diese Formulierung hätte ich übrigens genau so verwenden können so wie wahrscheinlich viele andere auch. Die Argumentation von Fredy ist meiner Meinung nach allerdings, wenn man darüber nachdenkt, nicht so ganz von der Hand zu weisen. In diesem Rezept sind die Mönchsköpfe sicher kein Ersatz für Kutteln sondern ein Kuttel-Rezept wurde mit Mönchsköpfen (die wohl sogar ähnlich wie Kutteln aussehen) neu interpretiert und ist damit auch für Vegetarier geeignet. So hattest Du es ja wahrscheinlich auch gemeint und so hatte ich es zumindest verstanden.


    Ich denke, man sollte dies alles, nicht nur jedes Wort wie Du schriebst, nicht so sehr auf die Goldwaage legen und zwar keiner! Man kann auch das eine oder andere schlicht überlesen und die Absicht dahinter erkennen. Wenn eine Formulierung wie Fleischersatz gebraucht wird, dann steckt da keine böse Absicht dahinter und man muss nicht gleich dagegen vorgehen. Mir war dies bisher übrigens auch nicht bekannt und bewusst, dass diese Formulierung irgendwie negativ ankommen könnte. Wenn man aber darauf hingewiesen wird, dann kann man ja wirklich darüber nachdenken und gegebenenfalls dies in der Zukunft etwas anders formulieren. Ich werde dies jedenfalls versuchen zu tun - auch wenn ich mit Sicherheit auch in Zukunft denken werden: Ohje, mit was ersetzte ich denn heute wieder einmal den Braten für meine Tochter ;)


    Was die Vegi-Wurst angeht kann ich natürlich nur für uns sprechen. Wir würden sie kaufen aber sie schmeckt meiner Tochter einfach nicht! Als ich diese Wurst das erste Mal kaufte war meine Tochter sogar richtig begeistert (bevor sie probiert hatte) und zwar genau wegen den von Dir angesprochenen kulturell bedingten Gewohnheiten.


    Ich habe jetzt einfach nur noch die Bitte an alle, alles etwas lockerer und gelassener zu sehen :)


    Liebe Grüße und in Vorfreude auf die nächsten Rezeptideen von Dir Teetrinker


    Maria


    Danke Peter,


    ich habe die Fotos verwechselt weil ich eigentlich nur zeigen wollte wie schwer die zu sehen sind! Auf dem Foto sind natürlich keine Lacktrichterlinge und ich werde dies gleich entsprechend berichtigen.


    Danke für die Nennung des Amiant-Körnchenschirmlings. Ein wie ich finde wirklich hübscher Pilz.


    Liebe Grüße


    Maria

    Angeregt durch Steinpilzfunde aus anderen Regionen Deutschlands bin ich gestern einmal kurz in den Wald, nur zum Nachsehen ob vielleicht auch hier ....
    Aber leider, Röhrlinge insgesamt gibt es so gut wie keine mehr und die wenigen die man noch findet muss man nur scharf ansehen, dann fallen sie schon in sich selbst zusammen. Auch sonst hat das Pilzwachstum noch mehr nachgelassen und viele der vorhandenen Pilze sind bereits älter.


    Es gibt aber noch erstaunlich viele Amethystblaue Lacktrichterlinge, häufig allerdings im Laub nur schwer zu finden. So viele, dass ich doch tatsächlich noch einmal welche gesammelt habe. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man Rettich-Helmlinge die ähnlich schwer zu sehen sind.


    Und der ganze Wald steht nun wirklich dick voll mit wunderbaren Trompetenpfifferlingen. Nun zum Teil richtig groß ohne zu alt zu sein. Mein Korb war im Nu dick gefüllt.


    Gesehen habe ich noch einige wenige verschiedene Täublinge die noch jünger waren. Doch auch sonst kann man noch viele wirklich schöne Pilz-Impressionen finden.


    Diese hier waren im grün-gelben Moos kaum auszumachen (im Gegensatz wie es auf dem Foto erscheint)


    Die allgegenwärtigen Grünblättrigen Schwefelköpfe gibt es nach wie vor, aber auch diese sieht man stellenweise in den bunten Blättern schwer.


    Und wieder einmal habe ich keine Ahnung welcher Pilz dies ist - hübsch sehen sie jedenfalls aus.


    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen in diesen Tagen noch einmal in den Wald zu gehen und die köstlichen Trompetenpfifferlinge zu sammeln. Hierzu noch ein letztes Bild, denn auch diese übersieht man leicht wenn sie etwas bräunlicher sind.


    Liebe Grüße


    Maria


    vielleicht ist das ganz spannend:
    Bei der hier aufgezeigten (und offenbar mikroskopisch abgesicherten) Variabilität einer der beiden hier vermuteten Arten wird m.E. leicht verständlich, wieso man so viel Merkmale wie möglich untersuchen und beschreiben sollte.


    LG, Craterelle


    Danke Craterelle,


    dies ist sogar sehr spannend und gleichzeitig auch ganz schön frustrierend ;)


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, mich im Laufe der Jahre so peu à peu, und mit Eurer Hilfe, an die Täublinge herantasten zu können.


    Liebe Grüße


    Maria


    Ich finde es in erster Linie einmal erstaunlich, dass sich hier noch keiner der Vegetarier oder Veganer zum Thema "Fleischersatz" geäußert hat


    Hallo Fredy,


    als Mutter einer Vegetarierin melde ich mich einmal.


    Ich verstehe schon was Du meinst und bin da auch voll auf Deiner Linie - Fleisch oder auch Fisch usw. soll und kann nicht durch andere Lebensmittel in dem Sinne wie Du es geschrieben hast ersetzt werden. Eigentlich hätte man das Thema Vegetarisch hier komplett weg lassen können denn Pilze sind ohnehin "vegetarische Lebensmittel".


    Auf der anderen Seite, so denke ich, sollte man vieles auch nicht ganz so eng sehen. Ich z. B. versuche bei verschiedenen Gerichten auch einen "Fleisch- oder Fisch-Ersatz" für meine Tochter zu finden. Hierbei geht es weniger um die Imitierung von Geschmack oder Aussehen, sondern vielmehr nicht nur z. B. Salzkartoffeln auf dem Teller zu haben sondern, wie wir anderen eben auch, neben den Kartoffeln noch etwas anderes.



    Deswegen finde ich es auch einen Witz, dass man Sojaprodukte in Wurstform anbietet und diese Dinge auch noch reichlichen Absatz finden. Für einen "richtigen" Vegetarier bzw. Veganer ist das schon fast eine Perversion.
    "Vegi-Würste" oder anderer "Fleischersatz" wird lediglich von Menschen gegessen, die ab und zu auf Fleisch verzichten wollen, was ja an sich auch eine zu befürwortende Sache ist, ...


    Oh ja, viele dieser Produkte sind wirklich wie ein Witz! Und außerdem schmecken sie meistens überhaupt nicht, also zumindest uns nicht!
    Aber auch dieses sollte man meiner Meinung nach etwas relaxter sehen! Wir essen z. B. sehr gerne Hamburger, allerdings die selbst gemachten. Und hierzu kaufe ich für meine Tochter auch bei einem bestimmten Diskounter die halbfertigen vegetarischen Hamburger die aussehen wie Fleisch-Hamburger und vorzüglich als Hamburger schmecken. Und so gibt es durchaus noch ein paar andere Produkte die wir kaufen, allerdings nie mehr Vegi-Wurst :D . Aber ich frage Dich, von den Wurst-Imitaten einmal abgesehen - warum denn nicht? Meine Tochter ist übrigens seit Jahren überzeugte Vegetarierin.


    Weißt Du, das Thema Vegetarisch und/oder Vegan ist, obwohl die große Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor Fleisch etc. isst, in der Mitte der Gesellschaft angekommen und dies ist gut so. Betrachte doch Formulierungen wie eben "Fleischersatz" auch ein wenig unter diesem Gesichtspunkt. Es ist doch sehr positiv, dass zunehmend in vielen Bereichen auch an das Vegetarische gedacht wird.


    Und wir anderen sind durch Deinen Hinweis, was diese Formulierungen angeht, sicher etwas nachdenklicher geworden. Wie immer im Leben muss man halt einfach nur miteinander reden :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Ein munteres Rätselraten bei der Täublingsbestimmung - immer wieder lustig.
    Ich will aber zur Heiterkeit beitragen und werfe Russula integra ins Rennen - ohne dass das einen Anspruch auf Plausibilität hätte...


    :/
    Harald


    Hallo Harald,


    das "muntere Rätselraten" trifft es gut. ==11


    Also ... bevor ich hier im Forum die Anfrage stellte habe ich natürlich selbst erst einmal recherchiert. Und als erstes bin ich exakt auf diese beiden Täublinge gestoßen.


    Warum ich den Wieseltäubling dann nicht in Betracht zog habe ich ja schon geschrieben. Und beim Braunen Ledertäubling hat für mich der Stiel nicht gepasst. Der Pilz ist noch ganz jung und die hohlen Kammern ja recht gut zu sehen. Auch die Lamellenfarbe des Ledertäublings soll sich ja erst im Alter von weiß nach gelblich verändern - stimmt das? Ich kann mich auch nicht an Farbveränderungen nach dem Anschnitt erinnern, aber da kann ich mich auch täuschen.


    Die anderen braunhütigen Täublinge die ich im Netz gefunden habe passen allesamt noch viel weniger und so wurde ich unsicher, ob dies überhaupt ein Täubling sei. Naja, meine erste Intuition scheint auf jeden Fall schon einmal richtig gewesen zu sein.


    Ich denke, ich muss wirklich dazu übergehen jeweils eine Kostprobe zu machen.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Schade, dass Maria kein Mikro hat ....


    Ne, ne, ne Stefan, damit fange ich erst gar nicht an ==18


    Liebe Grüße


    Maria


    von der Ökologie her passt R. mustelina doch super. Ich finde den ausschließlich im Fichtenwald (gerne auch etwas montaner).


    Ja genau, gerne etwas montaner. Denn es heißt überall "vor allem/überwiegend im Gebirge", in "Bergnadelwäldern", "fehlt im Flachland", usw.. Der Fundort liegt bei Erlangen und somit ca. 280 Meter über dem Meeresspiegel. Wir sind hier so richtiges Flachland ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Alex,


    ich habe ein Stöckli und habe dieses 15 Jahre lang überwiegend geschäftlich genutzt, sprich das Gerät war 15 Jahre lang wirklich im Dauereinsatz. Und es läuft und läuft und läuft. Auch die Plastikgitter zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Veronika und Stefan,


    vielen Dank Euch beiden.


    Es könnte tatsächlich der Wiesentäubling sein - vom Makroskopischen würde alles passen (bis auf die gelben Lamellen die laut Beschreibung aber gelblich-cremefarben sein dürfen), von der Ökologie her aber nicht so ganz.


    Bei den braunhütigen Täublingen die ich mir in den Büchern und im Netz angesehen hatte passt immer irgend etwas nicht, makroskopisch oder ökologisch oder beides zusammen.


    Also ich glaube ich muss mich in Zukunft doch öfter einmal dazu überwinden eine Geschmacksprobe zu machen.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Maria,


    das sieht nach einem Täubling aus.


    Ja, dies hatte ich mir auch überlegt, bin aber auch bei den Täublingen nicht wirklich weiter gekommen. Also wenn Täubling, welcher könnte dies evtl. sein?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo,


    heute fiel mir in einem Nadelwald (Kiefer, Fichte) dieser Pilz auf. Er stand in einer kleinen Gruppe aber alle Pilze standen einzeln. Anscheinend hat ein Pilzsucher vor mir einen dieser Pilze ebenfalls angesehen und die Huthaut ca. bis zur Hälfte abgezogen. Der Geruch war unauffällig, kaum wahrnehmbar und zumindest für mich nicht wirklich einstufbar.
    Die Fotos sind heute nicht wirklich gut - sorry.





    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Hessekopp,


    danke für Deine Erklärungen.



    Der Müll kommt von Pilzsammlern, Spaziergängern, Holzsammlern und wer sich noch so alles im Wald rumtreibt ...
    ... FAHREN ja in den Wald ... da ist der Müll schnell ins Auto geworfen und in der Regel werden auch da die Pausen gemacht.


    Das sehe ich auch so und habe ich auch so beobachtet. Und je näher das Waldgebiet als sogenanntes Naherholungsgebiet an einem großen Ballungszentrum liegt und je besser es mit dem Auto erreichbar ist, desto mehr Müll findet man!


    Was die Flaschen mit ehemals alkoholischen Inhalt angeht, so habe ich verschiedentlich Gruppen beobachtet, die sich im Wald treffen und dort einen drauf machen. Dies sind vor allem sehr junge Männer, frisch Verliebte habe ich aber auch schon gesehen, genauso wie Mädels die sich kichernder Weise getroffen hatten. Und je nachdem findet man danach dann halt Bierflaschen oder Wein-, Sekt, Schnaps- oder was weis ich für Flaschen.



    Es wird noch weit mehr Markierungen geben, die ich nicht kenne oder die mir gerade nicht einfallen.


    Danke für Deine umfangreichen Erklärungen.
    Einen Markierungsgrund kann ich noch beisteuern, auch wenn dieser eher selten vorkommen dürfte. In einem Waldabschnitt bei uns werden wissenschaftliche Forschungen durchgeführt - auch diese sind entsprechend markiert.



    Zu den ungestülpten Flaschen auf den Stangen....


    Diese Erklärung macht Sinn! Und mit diesem Wissen kann man sicher auch leichter über die "Schutzkappen" hinwegsehen.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    ... sogar Gläser vom löslichem Kaffee, Nutella, usw... Bei einer Bierfalsche kann ich mir noch vorstellen was sie im Wald tut, aber löslicher Kaffee ==6??!


    Wieso nicht?
    Wenn ich wandern gehe, dann habe ich auch Essen und Getränke dabei. Und gelegentlich machen wir ein Picknick in der Natur. Und da ist im Korb oder Rucksack dann eben unter Umständen auch heißes Wasser, löslicher Kaffee, Teebeutel usw. usw.
    Und wenn ich mit meinem Bulli unterwegs bin, dann machen wir oft Rast an einem Waldweg um eben Kaffee zu trinken, Mittagspause zu machen usw. Und davon existieren sogar Fotos mit einem Nutellaglas ;)


    Das man so etwas im Wald findet, ist für mich keine Überraschung. Verständnislos darüber, dass die Leute dies dann einfach im Wald liegen lassen, bin ich allerdings!


    Liebe Grüße


    Maria


    ...Ich bin ja sowas von doof - ==21 (Schade das es keinen "sich-selber-auf-die-Stirn-klatsch-Smilie" gibt - der wäre jetzt angebracht ;)


    Aber den gibts doch jetzt in der APR-Zeit, Gnaria!


    ==Gnolm12


    Gott sei Dank gibt es den nun, und zu meiner großen Freude ==Gnolm13 nicht nur den. Als mir damals mit meinem Fehler ==Gnolm10 (reden wir am Besten nicht mehr darüber) beim Video einfügen ein ==Gnolm15 Licht aufgegangen war, dachte sich der Gnolm wahrscheinlich auch "Oh neee" ==Gnolm12 und Schwupps - am nächsten Tag war der dann auch schon da ==Gnolm8


    Die ganzen Emoticons sind echt super! Am liebsten würde ich alle Texte, so wie hier, damit bereichern ==Gnolm1 , aber dann denkt vielleicht der eine oder andere ==Gnolm14 , dass ich sie nicht mehr alle hätte ==Gnolm5==Gnolm7


    Liebe Grüße


    Maria