Beiträge von Bergwald

    Hallo Tuppie,
    auf Bild Nr. 8 sollte der Münzenförmige Rindenkugelpilz (Biscogniauxia nummularia) sein.
    VG.
    Thomas
    [hr]
    Nachtrag:
    Wunderschöne Bilder. Schon gleich das Erste berührt!
    Tolle Käfer hast du da festgehalten.
    Bei Nr.12 könnte das erste Bild Wegerich sein, das zweite Labkraut. Aber nur eventuell.
    VG.
    Thomas

    Hallo Tuppie,
    danke für deine Antwort. Sollte ich den Erbsenstreuling irgendwann tatsächlich mal finden, werde ich ihn testen.
    Vielleicht meldet sich Nobi oder sonst jemand auch noch mal wegen meiner weiteren Anfragen.
    VG.
    Thomas

    Hallo Nobi und alle Anderen,
    wenn ich es auf dem Bild mit den Spaghetti richtig erkenne, hast du die fein geschnittenen Pilz wie du schreibst, in Butter kurz angebraten und dann als "Scheiben" mit den Spaghetti gegessen. Jetzt habe ich überall gelesen, es sei ein feiner Würzpilz. Eventuell liege ich falsch, aber bei Würzpilz stellte ich mir immer vor, dass man diesen klein mahlt und dann wie Zucker oder Salz nur in kleinen Mengen darüber streut. Kann man ihn aber auch so essen wie du ihn auf dem Bild zeigst?
    Eine weitere Frage, auf einigen Fotos im Internet habe ich gesehen, dass der Pilz auch blau anläuft, oder eventuell in Teilen auch blau ist. Ich habe aber leider dazu nichts bei den schriftlichen Ausführungen im Internet finden können. Werden alle Erbsenstreulinge irgendwann so blau, oder nur bestimmte, oder nur wenn man sie besonders stark drückt etc. und hat die Blaufärbung oder die Bläue irgendeinen Einfluss auf die Essbarkeit?
    Besten Dank im voraus für eventuelle Antworten.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Klasse Beitrag Nobi!
    Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich dachte, die könne man gar nicht essen! Und jetzt erfahre ich, dass die sogar zu deinen Lieblingspilzen gehören. Danke für diese für mich wichtige Erkenntnis und nochmal viel Glück beim Finden.
    LG.
    Thomas

    Hallo Norbert,
    es gibt sogar sehr viel mehr Pilze als Tiere und Pflanzen.
    Schätzungen zu Folge etwa 8 bis 10 mal mehr Pilze als Pflanzen (beinhaltet natürlich auch alle Pilze, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind).
    VG.
    Thomas

    Hallo Jörg,
    ist der graue Wulstling sicher. Mit so "spitzigen" Hüllresten auf dem Hut und der Hutfarbe kenne ich den gar nicht. Aber nach dem sonst niemand was dazu sagt, kommt's wohl hin.
    VG.
    Thomas

    Zitat: "Und Euer Rätselpilz - der sieht mir aus wie ein coprophiler Tintling. Aber vermutlich liege ich meilenweit daneben.
    Ja das ist richtig."
    Ich weiß jetzt nicht, auf was sich das: " ja das ist richtig" bezieht. Dass es ein coprophiler Tintling ist, oder dass Tuppie daneben liegt? Falls Letzteres, würde ich noch eine Psathyrella ins Spiel bringen.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Hallo Bernd,
    hast du es mit dem Präparieren, schon mal unter der Stereolupe probiert? Manche schwören drauf, gerade bei difficilen Präparaten. Selbst habe ich damit keine Erfahrung bzw. habe es erst 2 oder 3 mal gemacht.
    LG.
    Thomas

    Lieber Ralf,
    ganz herzlichen Dank für deine ausführlichsten Darlegungen. Ich bin da eigentlich wie mit–œ der Stange im Nebel–œ rumgestochert. Vielleicht kann man sich ein paar Sachen auch über die Bücher zusammensuchen, aber zum einen habe ich da praktisch fast nichts, zum anderen sind die Anwendungshinweise oft nicht in einem Stück abgehandelt, sondern an verschiedenen Stellen verstreut. Jetzt habe ich dank deiner Arbeit ein Gerüst. Ich habe mir das mal ausgedruckt.
    Es ist wirklich nicht gerade einfach bzw. es ist sehr schwer, wie bei manchen anderen Gattungen/Arten auch. Aber die gesamte Pilzkunde ist nun mal eine Wissenschaft, in der man bekanntermaßen niemals zu einem Ende kommt (Gott sei Dank). Das Schöne ist, dass sich jede/jeder damit soweit beschäftigen kann –“ soweit sie/er es nicht beruflich macht –“ wie sie/er will und Freude daran hat. Wie du sagst, wenn man tiefer einsteigen will, braucht man schon einen ordentlichen Durchhaltewillen. Aber ich persönlich finde, dass es nichts Großartigeres gibt, als die Beschäftigung mit der Natur, egal in welcher Art und Weise auch immer.
    Du schreibst, nach Abklärung der von dir genannten Merkmale, kann man in einen Schlüssel einsteigen. Da ich bei den Ascomyceten ausschließlich Bd. 1 der–œ Pilze der Schweiz–œ habe, möchte ich jetzt mal bei dem MykoShop von Andreas Gminder schauen, was diesbezüglich angeboten wird. Ich will dich jetzt nicht unbedingt nochmal beanspruchen, aber eventuell könntest du mir nur ganz kurz mitteilen, mit welchem Schlüssel du zum Beispiel Scutellinia bestimmst.
    LG.
    Thomas

    Bernd, prima, dass du dran bleibst. Eine interessante Sache. Vielleicht ist es was ganz Besonderes. Eventuell will noch jemand ein Stück selber untersuchen, irgendein Spezialist. Bin jedenfalls gespannt.
    LG.
    Thomas

    Hallo Rotfüßchen,
    ich war auch ganz baff als ich die sah. Die sehen unter der Stereolupe ganz toll aus.
    Das mit dem Schimmel, kenne ich selber zu gut. Der macht sich schnell, wo es warm und feucht ist, breit. Wie ich oben schrieb, sind zwei bis vier der Scutellinia auch bereits vom Schimmel befallen.
    Liebe Grüße.
    Thomas

    Hallo Jan-Arne,
    danke für den Link.
    Schon bei der Länge der Haare stellt sich für mich folgende Frage: Die Haare sind verschieden lang, wie man z.b. aus Bild 6 sehen kann. Welche Haarlänge nimmt man, die längste, die kürzeste oder einen Mittelwert? Bezüglich der anderen Merkmale, werde ich versuchen diese noch raus zu bekommen. Die Scutellinia ist schon etwas hinüber, einige sind vom Schimmel befallen. Daher war auch eine meiner Fragen, wie ich bei diesen am besten ein Exsikkat mache. Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben, oder jemand anderes.
    LG.
    Thomas

    Hallo Ralf,
    im Internet findet sich unter Diatrype decorticata ein Bild, das Bild Nr. 4 im ersten Beitrag sehr ähnelt. Es ist leider etwas unscharf, aber ich meine es dürfte hinkommen. Selbstverständlich ist dies von geringer Aussagekraft, da einzelne Bilder zum einen wenig aussagen, zum anderen als Ausschnitt immer mal Ähnlichkeiten unterschiedlicher Arten gegeben sind. Weiterhin liegen zu dem Bild im Internet keinerlei mikroskopischen Bilder bei und auch sind Fehlbestimmungen nie auszuschließen. Kurz gesagt, das sagt nicht viel. Aber nachdem nicht viel Konkretes bisher rauszukriegen war, denke ich darf man auch ein bisschen in alle Richtungen probieren. Ich denke, wem dies –“ und das kann ich voll verstehen –“ zu viel ist, braucht ja nicht mitzumachen bzw. mit zu lesen. Aber irgendwie–œ ärgert–œ es mich, dass der Pilz trotz der vielen Foren Mitglieder so schwer rauszukriegen ist, auch wenn dies immer wieder vorkommt.
    Mir hat's jedenfalls bisher Spaß gemacht.
    Sei herzlich gegrüßt.
    Thomas