Beiträge von eberhardS

    wie? Nur, weil ich bin befangen

    sollt Gno mich könn' belangen?

    Brille trag ich doch schon eine

    und brauche folglich weiter keine.

    Weiß ich was in ihm vorgegangen,

    als ich mei' letzte Brill gefangen?

    Vielleicht meint Gno, dass Brill gleich Schuh,

    da g'stehn wir jedem mehr're zu.


    U.

    Einen schönen Abend, allen AnwesendInnen.

    Ich glaub, Unki spielt seit heut morgen "Was bin ich- Rätsel": er macht stündlich Selfies mit Finger in der Nase und unkt, dass ich sowas ja noch nie lösen konnte.

    Ebenso quakt er, dass 6B vielleicht doch nicht in einem Raum zu finden ist. Wieso? keine Ahnung!


    Spannend, das alles,

    Eberhard

    Hallo Tuppie,

    ersteres vielleicht, aber möglicherweise wird er redseliger und beginnt hier davon zu erzählen, dass man in den Alpen bestimmte APRätzel einfach nicht gesehen haben kann. Das wollen wir doch vermeiden, oder?

    Außerdem ist die Runde hier auch ohne Unki nett!

    Grüße,

    E

    Hallo Habichtspeter, das war gestern, aber da hab ich den Weg hierher nimmer gefunden, die Couch stand in selbigem. Daher stell ich nun ein Kistchen Dunkles ZillertalerBier in die Runde.

    E, hier ohne U.

    Unkis Jammerlied zum heutigen Tag:

    ==Gnolm4

    "Welch Trauerspiel ist das ihr Leute!

    Ich könnt nichts phählen, wolltich's heute!

    Doch kann ich Unk mei' Klapp nie halten

    drum will ich 's Jammern mitgestalten:

    schickt Eure Listen zu mir hie,

    Ich schick Euch dafür Empathie!" ==Gnolm7


    alle lieb grüßend,

    U.

    Hallo Peter, gute Idee, ich nehm Dir ein Bier zum Stammtisch mit!

    E.


    PS.: Unki kommt nicht mit, er hört sich gerade diverse Musikvorschläge aus dem Norden genauer an.

    (Vorsicht, hier verstecken weder Unki, noch ich, noch sich irgendwelche Phähle!)

    Ich schon, aber trotzdem hat mich Unki keinen Deut weiter gebracht...

    Nein, den habe ich noch lange nicht fertig.

    Recht hast Du, denn es gilt, wie die Erfahrung ab und zu zeigt: Errare humanum est, bzw, weniger lateinisch: Irren ist unkig.==Gnolm7

    Schönen Abend, allen, U.

    Arg. ==Gnolm9

    ... Ich wette aber zumindest der Neue gefällt dem lieben Gnunki genauso wenig wie der Gnünhex...

    ... An den Kessel, fertig, los.

    Liebe Gnaan, Unki betont nochmal dass man nicht alles, das da quakt, in denselben Kessel werfen darf, und meint zustimmend:

    "Igitt! Wem das gefiele hier,

    wär ganz ein andres Quaketier!

    Und Unk wie Hex, die habn nun mal

    nicht dies als Schönheitsideal!"


    Einen schönen Abend, allen,

    E, mit U.

    Hallo zusammen,

    ...Unlösbare Rätsel...

    Hi Tribüne,

    wirklich? Also Unki scheint was zu ahnen, doch er spricht in Rätseln... viel mehr malt er sie... so wie gestern wieder Lebewesen aus Buchstaben... ist aber nicht zu erkennen... daneben blätterte er in Climbys Beiträgen...

    und heute ständig im Buch von Flammer...


    grüße, dorthin

    Eberhard

    ...viel zu früh, um soweit zu denken...

    LG

    romana

    Unki zieht nochmal die Bremse und kritzelt grad:

    "Fies wärs wenn das was erst so scheint

    doch nicht das wär was Gneb'hard meint,

    und das was auf der Liste nun,

    nix hätt mit Donnält Trampp zu tun"


    Gute Ideen, allen,

    e.

    Liebe Leute,

    Dank zuerst an Tuppie für Ihre umfangreiche Recherche. Ich hatte auch mal versucht, dem ganzen auf die Spur zu kommen:

    Schnell einfach Geheimnis +Erfolg +„sag nicht alles“ mit den üblichen „“, +, etc. Zeichen in Google einzugeben, bringt spätestens in der dritten Zeile den Claudius daher. Wie gesagt, begründet ist dadurch noch nix. Nachzuprüfen, er es wirklich war, ist schwierig bzw. mir nicht gelungen. Man kommt dann auch zum Luther, der tatsächlich „…sag nicht alles was Du willst…“ (nicht „weißt“) geschrieben haben soll. Ich bin jedenfalls bald in der englischsprachigen Projektmanagementliteratur gelandet, dort gibt’s das in x facher Abwandlung als „secrets to success, rules for success etc. mit verschiedenen Leuten, die das gesagt haben sollen. Genauso führt die Suche in nähere Länder: der Türkische Spruch „Glaube nicht alles, was du hörst, sag nicht alles, was du siehst“ gefällt mir fürs APR auch gut. Noch weiter geht’s auch in die asiatische Richtung, beispielsweise zum japanisches Sprichwort: „Sag nicht alles, was du weißt, iss nicht alles auf, was du hast..“. Es würde mich wundern, wenn es da nicht auch was aus Afrika gäbe. Alles davon lässt sich in mehreren Abwandlungen finden.

    Mir blieb also völlig unk-lar welches der Ursprung dieser an diese ( - obwohl eigentlich jeder seine eigene haben könnte- ) wohl am häufigsten verwendete Erfolgsdefinition der heutigen Zeit angepasste Interpretation sein könnte.

    Es zeigte sich also, dass wir mit den uns zugänglichen Möglichkeiten zu keiner eindeutigen Antwort kamen - bisher.

    Umso genialer Tuppies Idee, mit Hilfe Ihrer Freunde in gnolmzugänglichen Quellen nachzuforschen - und siehe da, wir haben ein überzeugendes Ergebnis!

    ( zu *2: I. Grosz ist wie gesagt in unserem Internet nicht zu finden, ich wünschte, er hätte das auch für uns irgendwo, doch persönliche Mitteilung an Tuppie/Ihre Hausgnolme reicht ja vollkommen).


    So hab ich mich jetzt mit Unki nach langer, bereits Kekse aufzehrender Diskussion auf folgendes geeinigt:

    2 Chips bekommt Marco – er hat immerhin als erster geantwortet und sich etwas Mühe gemacht, auch wenn es niemand sagen kann, inwieweit M. Claudius seinen Spruch von den Gnolmen übernommen hat.

    2 Chips für Grüni, die einfach mit dem Schreiben etwas langsamer war und durch deren Einwände ich gesehen hab, dass wir hier wohl eine gnolomonische Lösung brauchen werden.

    2 für Texten, die auch weiter recherchierte und durch die wir gesehen haben, dass es vielleicht sogar mehrere Ursprünge möglich sind.

    und

    4 Chipse für Tuppie, die endlich Licht in die ganze Sache gebracht hat.

    Das ganze entspricht Unkis Mathematik, der mir auf die Frage, ob 2+2+2+4 denn vier sei, antwortete: „Du sagtest, dass der „Gewinner“ 4 Chipsen bekommt, nix aber davon, dass alle andere nix bekommen."

    Nun grüßen schön

    E, demnächst auch U

    Hi Grüni, diese "angeblich" gibts ja auch in der Mykologie zur Genüge. Wenn man dann genauer in der Literatur forscht, kommt man oft, neben der Erkenntnis dass nicht nur in der Schule abgeschrieben wird, auch zu schönen überraschenden Ergebnissen.


    Ich weiß zu Unkis Apr-Motivations-zitat ja auch nicht mehr als ihr, deshalb ja auch meine Frage,

    ...auch zum Zeitüberbrücken und als Chance zum Chipssammeln. Ich bin einfach gespannt, was (doch irgendwie) gemeinsames Suchen hier für Ergebnis bringt und zu welchen Schlüssen es uns führt. Vielleicht ja auch in den asiatischen Raum...


    Schön' Abend,

    E.

    PS .: Nächstes Mal setz ich Euch auf ein mykologisches Thema an: Herauszufinden, wer wo das erste Mal beschreibt, dass die Wolfsflechte mit der Absicht eingesetzt worden sein soll, diese Tiere zu beseitigen... mit Literaturangabe :)

    Hallo Marco, nö so funktioniert Quellenstudium nicht, da lass ich Euch schon noch ein wenig diskutieren.

    Einfach ein anderes Zitat hinschreiben, das die Ursprungsversion sein könnte, ist zwar eine Vermutung, aber noch keine überzeugende Begründung :kaffee:


    seid gegrüßt ,

    Eberhard