Beiträge von eberhardS

    hallo Stefan, und danke. Nun bitte ich Dich/Euch nochmal um "Literaturhilfe": Aufgrund welcher Arbeit wurden aus dem ursprünglichen Synonym (Unterschiede in Makro und Mikromerkmalen schienen/scheinen offensichtlich nicht allen so eindeutig) jetzt tatsächlich zwei Arten?

    Schönen Gruß, allen

    Eberhard

    Hallo Björn, sehr schöne Flechtenbilder aus dem Bergwald!

    Beim Pilz würde mich sehr wundern, wenn hier was anderes herauskommen sollte als Laricifomes. Auch hier in Tirol/Südtirol gibt's ihn nicht häufig, aber man findet ihn doch hin und wieder mal an Standorten, wo wie Du beschreibst, Lärchen alt werden dürfen.


    Schöne Grüße, Eberhard

    Hi Grüni, die auch noch in der Sonne sitzt :)

    ... Erfahrung hin oder her, der Climbi scheint ein besonderes Gespür für Erfahrungslücken zu haben, denn die beiden hier möglichen sind gleich zwei Arten, die es geschafft haben, mir noch nicht zu begegnen... Und ich hab ja auch prompt auf den falschen getippt :)

    Schönen Abend, allseits, e

    Hallo ihr alle,

    zuerst mal: schöne Bilder, da möchte man jetzt wirklich hinfahren!

    Die wunderschöne, unterseits schwarz-orange gemusterte Wanze mit auffällig verdickter Tibia/Femur (=Insekten-Hinterbein-Teils-Bezeichnungen :) ) sollte Leptoglossus gonagra sein. Ein Tier aus der Gruppe der Randwanzen, eine tropische Art, oft unbeliebt aufgrund der Vorliebe für Zitruspflanzen (=auch Citrus-bug), kommt aber tatsächlich auch auf den Kanaren vor, was man auch in der Einleitung von beri_92_0131-0135.pdf nachlesen kann (wobei es in dem Artikel eigentlich um eine andere Art geht).


    Schöne Grüße,

    Eberhard

    Hallo allseits, ich erinnerte mich daran, dass der Pilz schon mal Teil des Rätsels war, und aufgrund von "Häkeln und Stricken", dass Beli damals einen grandiosen Publikumsjoker bastelte.

    Grüße, weiterhin

    Eberhard

    "auf einer anderen Spur festgefahren."

    Tja,... Vorsicht! Ob meine Spur die richtige ist, weiß ich selber nicht so genau, ich hab diesmal den Tipp so wie beim ersten Climbi-rätsel weniger aus der Sicht "was für einer ist es" sondern mehr nach "wer hat ihn eingestellt" abgegeben... Was ja auch schon funktioniert haben soll==Gnolm7


    Schönen Tag, allgemein,

    e.

    Hallo, da hatte ich dieselbe Idee wie der Habichtspeter... Der Joker änderte das...


    ...Aber der neue Rätselpilz kommt mir irgendwie bekannt vor, sonst noch wem?

    Grüße, allseits, Eberhard

    hallo Claudia,

    ich finde sie hier ab ca 700 m :). Die Formen würden da ziemlich dafür sprechen. Was die Farben betrifft, kann die oben mehr oder weniger grün und braun sein, es würde mich grauweiß auf der Unterseite absolut nicht stören, solange an der Stielbasis irgendeine Spur von Rot oder orange zu sehen ist. Aber mach einfach bei Gelegenheit mal ein Foto von der Unterseite mit ganzem Stiel.

    Liebe Grüße, Eberhard

    Hallo allseits,

    ich hab bisher auch keinen blassen Schimmer, allerdings mit dem Unterschied zum letzten Rätsel, dass dies in diesem Fall leider nicht weiterhilft.


    bei Gelegenheit weiterrätselnd

    e.

    Hi,

    Ich habe heimlich , still und leise bisher keine Ahnung.

    Grüßle

    ...ebenso, ich spuck da auch mal keine großen Töne,

    Also. Stefan, das war so: weißliche, derart watteartige Flöckchen auf etwas mit dieser Hutfarbe&Struktur...da fallen Amanita, Psathyrella, bald raus...und viel bleibt dann nicht mehr...Aber man weiß ja nie :)

    Daher erst mal ein Test, ob Norbert mit "keine Ahnung" was andeutete und drauf reagieren würde und wir eventuell dasselbe meinen könnten...

    Keinen Schimmer, keinen Plan, keine Zeit, keine Meinung.... ==Gnolm6

    ich freute mich, weil ich hier dachte, dass alle "großes Jammern" spielen, falls es so wäre, dass Hans das hier passende Wort "blass" bewusst vermieden hat :)

    Doch den blassen Schimmer habe ich. ==Gnolm7==Gnolm19

    tja, und dann Du, was mich eigentlich irritierte...ok, dann schlussendlich nochmal frecher in die Runde... Mit Schuppen, Ton und blass :)

    Nun denn, ich bleibe dabei: keine Haarwäsche, keinen Laut und blassen Schimmer.

    :)

    grüsse, e

    ...Also da wüsste wohl nicht mal Unki, was den Mengen an herumliegendem Holz noch hinzuzufügen wäre...ausser vielleicht eine Brille für den Rätselsteller selber, wenn das das APR wäre:grofl:

    Grüße, e

    hallo alle, Climby hat's mit seinem Rätselpilzchen immerhin geschafft, dass wir jetzt offenbar Kopfzerbrechen haben, obwohl ja eigentlich er Bier getrunken hat :)

    Grüße, allseits, E.

    Hallo Stefan (und alle)

    ich kann beim nächsten Rätsel doch wieder dabei sein, weiß zwar nicht für wie lange, aber wir werden sehen.

    Nun denn,

    liebe Grüße, euch allen,

    eberhard

    hallo Ingo, sehen wir das doch einfach als Spiel, bzw als Rätsel...

    Natürlich, falls mir jemand irgendwann tatsächlich diese Frage ernsthaft stellen sollte, könnte ich mir ein paar leicht hartnäckige Gegenfragen auch nicht mehr verkneifen. Bis dahin nehme ich einfach an, dass es die Frage in dieser Form (Frage nach makroskopischer Artbestimmung anhand eines Bildes bei einer Gattung, in der auch überzeugte Mikroskopierverweigerer gerne zum Mikroskop greifen, bzw für eine Artbestimmung nötige, aber hier selbst zu erratende Info über Standort und Jahreszeit) aus fachlichen und didaktischen Überlegungen bei einer Prüfung nicht gibt. Mal abgesehen davon, dass die Artbestimmung dem hier küchenorientierten Ratsuchenden nichts bzw weniger bringt als das Heranführen an wesentliche Merkmale dieser Gattung, denn wenn er so weit ist, dass ihm die Info weiterhilft, wie er die einzelnen Arten dieser Gattung makroskopisch unterscheiden kann, geht er längst nicht mehr mit der Frage "Kann man das essen?" zum PSV.


    Grüße, allseits, Eberhard

    Na ja, dass uns der Ratsuchende jetzt in der kalten Jahreszeit fragt, hat mir meine Kristallkugel verschwiegen. Zumindest bleibt die Gattung schon mal gleich und das Artbestimmungsmultilemma vereinfacht sich :)

    Grüße, E

    ...wobei jener seit seiner Optikkorrektur durch das APRillenerlebnis etwas zaunteilchenversteckender zu schreiben versucht, und nicht wie beispielsweise dass er, falls er sich nicht irrt, anhand des Bildes den mit dem bevorzugten Gegner des Gegenteils vom schwarzen Zwerg nicht von dem mit dem Westwind in den jeweiligen Art-epitheta auseinanderhalten könnte ...und falls es auch wirklich zwei Arten sind :gplemplem:

    e