Hallo Dieter,
Da sich bisher hier offenbar keiner an die Bestimmung der schwarzen runden Objekte, die Ihr da gefunden habt, herangetraut hat, und diese auch in keiner Pilzliteratur zu finden sind, werde ich's mal versuchen und hoffe, dass ich dabei richtig liege:
Wenn ich mir den ganzen Schmutz wegdenke, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es sich um alte Langspielplatten (discina vinylata) mit leichten Hitzeschäden handeln könnte.
Das waren die Vorgänger von CD's. Die waren früher sehr weit verbreitet, sind aber mittlerweile so selten geworden, dass sie eigentlich auf die Rote Liste gehören.
Gelegentlich findet man sie noch in gutsortierten Plattenläden oder auf dem Flohmarkt. Dass sie aber neuerdings auch im Wald wachsen, ist auch für mich neu.
Merkmale: Hut: Durchmesser ca. 30 cm, in der Mitte ein beschrifteter runder Papieraufkleber mit einem kleinen runden Loch, Hutfarbe im allgemeinen tiefschwarz (farbige Varianten eher selten), abwechselnd mit kleinen und größeren Rillen, Rand glatt, Unterseite wie Oberseite, kein Stiel, keine Röhren, Poren oder Lamellen, mit anderen Pilzen kaum verwechselbar; nicht eßbar.
Herzliche Grüße
Josef
