Riesenmorchel u. neue Fundstelle

  • Hallo,


    Nachdem in meinen Hauswald wieder einmal die Forstleute gehaust haben, meine bisherigen Morchelfundstellen plattgemacht wurden und es dort aussieht, als hätte der 3. Weltkrieg stattgefunden, habe ich beschlossen, dort nicht mehr hinzugehen, um mich nicht mehr jedesmal darüber ärgern zu müssen. Von Tag zu Tag sieht es dort schlimmer aus. Jetzt wurde sogar der Fußweg ins nächste Dorf auf ganzer Länge mit querliegenden Ästen versperrt, so dass das dort befindliche Bildstöckchen aus keiner Richtung mehr erreichbar ist. Da dort keine Bäume gefällt wurden, sondern aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach nur die Sträucher umgemacht wurden und quer auf dem Weg liegen, muss man schon annehmen, dass hier absichtlich Wanderer und Spaziergänger am Betreten des Waldes gehindert werden sollen.


    Daher war ich heute einmal in einem Gebiet unterwegs, das ich bisher nicht beachtet und in dem ich eigentlich auch morchelmäßig nichts erwartet hatte. Es ist zwar Muschelkalkgebiet, jedoch fast ausschließlich Nadelwald. Natürlich hoffte ich insgeheim darauf, aber als ich nach 2 Stunden erwartungsgemäß noch nichts gefunden hatte und mich gerade auf den Heimweg machen wollte, entdeckte ich am Waldrand in einem Gebüsch etwas ockergelbes und da standen sie dann, eine ganze Menge großer prächtiger Speisemorcheln. Leider waren die meisten schon in einem fortgeschritteneren Stadium, aber einige konnte ich doch noch mit nach Hause nehmen.
    Die Stelle werde ich mir natürlich merken und hoffe dass ich im nächsten Jahr rechtzeitig dorthin komme.


    Dieses Prachtexemplar war leider schon etwas hinüber:

    (das Zigarettenpäckchen dient nur zum Größenvergleich)


    Die hier konnte ich noch mit nach Hause nehmen:


    Die Morcheln waren in diesem Jahr aussergewöhnlich früh da. Normalerweise kommen die bei uns nicht vor Mitte April.
    Ich hoffe doch sehr, dass der angesagte Regen bald kommt und dann vielleicht noch was nachkommt.


    Herzliche Grüße
    Josef