Beiträge von Josef-08

    Prüfungen, auch schriftliche, sind eine Komunikation zwischen Prüfer und Prüfling

    Hallo Brasella,


    Ich habe ja noch keine PSV-Prüfung mitgemacht und weiß daher nicht, inwieweit mit dem Prüfer eine Komunikation möglich ist.

    Generell finde ich das aber bei schriftlichen Prüfungen eben nicht.

    Da werden festgelegte Fragen gestellt und richtige und vollständige Antworten erwartet. Damit der Prüfling die Fragen richtig und vollständig beantworten kann, sollte er sie m.M. auch richtig verstehen können und nicht erst raten oder vermuten müssen, was damit gemeint ist.

    Darüberhinaus will der Prüfer, gerade in der PSV-Prüfung erfahren, ob der Prüfling verantwortungsvoll beraten kann, flexibell auf schwierige

    Situationen reagieren kann und auch mit schwierigen Menschen umgehen kann. Deshalb gibt es diese offenen Fragen.

    Das kann er ja in der praktischen Prüfung, wo, wenn ich richtig informiert bin, ja auch eine Beratungssituation nachgestellt wird.


    Liebe Grüße

    Josef

    Hallo Localhorst


    Am besten gehst Du so vor, wie es in der Anleitung steht.

    Pass aber bitte auf, dass der Kompost nicht zu nass wird. Das Wasser darf nicht darin stehen.


    Zu Deinen Fragen:

    1. Bei dem, was hier als "Mulch" bezeichnet wird, handelt es sich vermutlich um die Deckerde.

    Das Mycel befindet sich vermutlich im unteren Teil ("Kompost"). So ist es zumindest bei den Zuchtsets von "Pilzmännchen".

    Es bringt Dir also nichts, wenn Du den "Mulch" auf normalen Kompost aufbringst.

    2. Du kannst auch noch Hüte ernten, die schon leicht aufgeschirmt sind. Die nehmen aber dann den anderen Pilzen den Platz weg

    und verbrauchen Nährstoffe. Du wirst dann möglicherweise weniger Pilze ernten.

    3. Nach 2 Ernten sind normalerweise die Nährstoffe verbraucht. Aufheben bis zum nächsten Jahr bringt daher nichts.

    Du kannst aber mal versuchen, das abgeerntete Mycel zusammen mit zusätzlichem Kompost im Garten zu vergraben.

    Mit etwas Glück könnten dann im nächsten Jahr ein paar Pilze kommen. Bei mir hat das allerdings nicht funktioniert.


    Herzliche Grüße

    Josef

    Hallo Wastl.


    Ich fürchte, dass Du da eher Schimmel ernten wirst.

    Pilze züchten ist nicht so ganz einfach.
    Und davon, dass der Wiesenchampignon gezüchtet werden kann, habe ich noch nie gehört.


    Herzliche Grüße

    Josef

    Herzlichen Dank, Irmtraud


    Bei den Bildern zum ersten Begriff gingen meine Gedanken schon in die richtige Richtung.

    Aber beim zweiten Begriff hat mich erst Dein "Phahl" auf die richtige Spur und damit auf die Lösung gebracht.


    Liebe Grüße

    Josef

    Ich sehe schon Gemeinsamkeiten zwischen dem ersten und zweiten Bild, komme aber trotzdem nicht drauf.

    Entweder seht Ihr etwas, was ich nicht sehe, oder ich hab noch nie was von dem Pilz gehört, interpretiere es falsch oder es ist das, was ich für am unwahrscheinlichsten halte. Aber ich bleibe mal noch dran.


    LG, Josef

    Hallo Brasella,


    Toll, dass Du es schon rausgefunden hast.

    Auch das neue Bild bringt mich leider nicht sehr viel weiter. Es bringt mich zwar auf gewisse Ideen, die ich aber nicht mit dem Zwiebackstern zusammen bringen kann. Ich komme nicht mal auf die Gattung.


    Liebe Grüße

    Josef

    Hallo,


    Auch von mir erstmal Herzliche Glückwünsche an die Sieger.


    Dass mein Riesenporling keine Chance auf den Sieg hatte, war mir schon klar.

    Ich freue mich aber. dass das Bild bei einigen trotzdem noch gut ankam.

    Es ist bei dieser Pilzarmut natürlich schwierig, ein geeignetes Motiv zu finden, was sich ja auch in der geringen Teilnehmerzahl niederschlägt.

    Ich gehe zur Zeit eigentlich nur noch wandern. Kamera u. Pilzkorb bleiben meist zu Hause.

    Vertrocknete Stockschwämmchen u. Schwefelköpfe, Hallimasch und jetzt auch schon Nebelkappen sind ja nicht gerade die schönsten Motive.

    Die Hoffnung, dass ein anständiger Regen noch was ändert, habe ich längst aufgegeben.

    Es scheint mir vielmehr so, dass es nach jedem der seltenen kurzen Regenfälle noch weniger Pilze als vorher gibt.


    klüppli :

    Auch wenn man sich natürlich über eine gute Platzierung freut, geht es hier nicht um den Sieg, sondern in erster Linie um den Spaß am Mitmachen.

    Wir freuen uns daher über jeden, der hier mitmachen möchte.


    Liebe Grüße

    Josef

    Zum zweiten Rätsel kam noch kein einziger Tipp. :gkopfkratz: Soooo schwer oder keine Zeit? Nur Mut, ihr habt ja unendlich viele Versuche. :gcool:

    Hab mir schon voll den Kopf zerbrochen. Das erste Bild, keine Ahnung. was das sein könnte.

    Hoffe, dass mich vielleicht der Joker weiterbringt.


    LG, Josef

    Ich dachte, das sei dir als gestandene Pilzlerin klar, dass man nichts von dem probiert, was man nicht zumindest einigermaßen zuordnen kann. Und wenn die Aliens sogar tödlich "kontakt-giftig" gewesen wären?! :haue: Das ganze Ausspucken hätt dir nix mehr gebracht. Craterelle, Craterelle ...

    Erste Pilz-Rätzler-Regel: "Wer ins Gras (edit: in alles) beisst, ist selber schuld"


    LG, Josef

    Hmm, schwierig, schwierig. schwierig,


    Mit Bild 1 und 3 könnte ich ja noch was anfangen.

    aber Bild 2...? Kennt vermutlich jedes Kind, diese Figuren. Aber ich stehe da völlig auf dem Schlauch.

    Trotzdem wage ich mal einen ersten Versuch.


    LG, Josef

    Hallo Rainer,


    Dann würde ich mich lieber für ein Klapp- oder Schwenkdisplay entscheiden.

    Meine Kamera hat beides. Die WLAN-Funktion ist für mich lediglich ein netter, aber unnötiger PR-Gag,

    In der Zeit, in der ich das Smartphone rausgeholt, die App gestartet und mit der Kamera verbunden habe, habe ich meine Fotos längst gemacht. Ausserdem werden mit der App lediglich die nötigsten Funktionen unterstützt.

    Dabei ist die Olympus-App bei weitem noch nicht die schlechteste.

    Wenn überhaupt, nutze ich die WLAN-Funktion höchstens mal als Fernauslöser bei längeren Belichtungszeiten.

    Dafür würde aber auch ein einfacher Kabelauslöser oder der Zeitauslöser genügen.


    HG, Josef

    Hallo Maria,


    Entschuldige bitte, wenn ich mich in diesem Zusammenhang einfach hier anhänge.



    Hallo Oehrling, hallo Christoph,


    Den gibt's aber auch in Grau? - Oder habe ich den hier etwa falsch bestimmt?

    Leider habe ich keine Schnittbilder. Das Bild ist schon etwas älter und ich war mir damals relativ sicher.





    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus


    Josef

    Sorry Grüni,


    Ich weiß, ich hätte mir das denken können. Aber ich hielt meine Idee für so absurd, dass ich glaubte, damit nichts falsch machen zu können. Werde dann künftig etwas zurückhaltender sein.


    Herzliche Grüße

    Josef

    Dann ist es eben der Rätselhafte Kurzstielreisigbesen-Krankenschwesterling. ==Gnolm8

    Ich hatte den ............(edit) im Kopf. Das wäre aber wohl zu einfach gewesen. Von der Krankenschwester bin ich inzwischen auch abgekommen.

    Aber wer hat noch so einen Umhang mit rotem Kreuz? ...(edit) und reitet auf einem Besen?


    LG, Josef