Oh, no!!!![]()
Beiträge von Rotfuß
-
-
Rätzeln die anderen eigentlich noch mit?Hallo,
also ich bin noch an Bord. Hab auch schon einen Tipp abgegeben. Irgendwie was gefunden, wo's vorn und hinten passen könnte.
Ein Joker wäre aber nun trotzdem ganz schön um abzugleichen, ob ich vielleicht auf dem falschen Feldweg bin.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Nein definitiv keine Milch habe alle Bruch stellen kontrolliert.
Hallo,
vielleicht sind die Bruchstellen schon zu ausgetrocknet. Ich finde es immer sehr effektiv, mit dem Fingernägel über die Lamellen zu "ritzen". In der Regel kann man dann gut die austretenden Milchtröpfchen sehen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Anke,
ja, das müsst der Wiesenchampignon sein. Merkmale passen u.a. auch der glatte Stiel oberhalb des flüchtigen Rings, sowie die verjüngte Stielbasis. Hab den auch vor kurzem erst hier angefragt Champignon und dabei nochmal die wichtigsten Merkmale besser kennengelernt.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
-
Alles anzeigen
Ahoj,
wie wär's denn mit dem Spindeligen?
LG
Peter
ja, ich glaube das passt besser...
-
Hallo,
sieht irgendwie nach Samtfüßrüblingen aus...
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo,
das war wirklich ein super Rätsel!
Erst war ich auf dem Trip, dass eventuell der Kuckuckspilz, "Khukhu Shamu" wie er in Tibet genannt wird, gesucht ist. Gemeint ist damit die Speisemorchel (Morchela esculenta). Wäre also in der Tat noch eine dritte Lösung gewesen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo,
geht mir genau wie Peter. Je länger ich über das Rätsel nachdenke, umso mehr Möglichkeiten tun sich auf...Bin auf den Joker gespannt.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Pablo. Gerne benutze ich deinen "richtigen" Name. Es handelt sich übrigens um einen Vortrag in einem Rotary Club.
Hallo Dodo,
gibt es den Vortrag vor oder nach dem Buffet? Nicht, dass nachher allen der Appetit vergeht...
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
-
-
Hallo ihr Lieben,
oh, hier haben sich ja wieder einige an der Klagemauer der Trockenheit eingefunden. Da geselle ich mich doch auch mal dazu. Pilztechnisch gibt es nix. Das einzige: Ein völlig ramponierter Schwefelporling der als weiße Leiche am Stumpf hing.
Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gestern Abend und heute Nacht hat es mal mehrere Stunden am Stück gut geregnet. Vielleicht zeigt sich dann bis zum Ende der Woche mal was.
Ich will endlich meine Parasolschnitzel!!!

Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
...na gut...

-
...ich schäme mich auch ganz doll

Die Brille ist ganz hübsch. Ihr seid mir aber bestimmt nicht böse, wenn ich sie nicht trage. Hab ja schon eine.
Großzügig wie ich bin, würde ich sie sehr gerne an jemanden von euch weiter verschenken

Interesse?
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Sorry, den Gefallen tun ich dir nicht!

So, und jetzt hat das Stammhirn endgültig Feierabend!
-
WuSchleiRü oder SchleiWuRü kann man beides sagen. Auf jeden Fall war die Wu so fest im Substrat verankert, dass ich den überhaupt nicht entnehmen konnte. Nochmal Glück gehabt, Peter!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
-
ich find's nicht o.k. hier Schambehaarung mit Schuppen einzustellen

Wenn das jemand getan hat: Hausverbot!!!
Mindestens. Ich plädiere noch für 30 Peitschenhiebe mit der Wurzel des Wurzelnden Schleimrüblings! Finde ich für ein Pilzforum angemessen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Thorben,
Glückwunsch zum Erstfund des Lärchen-Nadelholzhaarbecheren!
Ein schöner Pilz mit einem ebenso schönen Namen. Freut mich für dich!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Igitt

ja, igitt, igitt!!!
ich find's nicht o.k. hier Schambehaarung mit Schuppen einzustellen

Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Grafei,
oh, wie schön, dass es bei euch im Süden wieder los geht mit den Pilzen. Und natürlich, dass du uns daran teilhaben lässt.Bei mir in der Gegend ist noch tote Hose in den Wäldern.
Die Landschaft bei dir ist echt wunderschön. Wie im Bilderbuch. Da macht es bestimmt sogar Spaß den Berg raufzukrackseln.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Peter,
natürlich ganz gscheite tolle Funde!

Ich hoffe, schi wars trotzdem.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo,
ich finde solche Abkürzungen echt o.k. und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie Neue im Forum abschrecken. Als ich vor ein paar Jahren ins Forum stieß, hab ich erstmal auch nicht gleich gecheckt, was Perser heißen soll. Aber über die Texte hat sich das dann für mich erschlossen (aha, Persönlicher Erstfund). Das fand ich dann eher ganz lustig und kreativ.
Was ich eher für Anfänger schade finde ist, dass die Pilznamen von vielen Mitgliedern ausschließlich mit lateinischen Namen versehen werden. Bei eher wissenschaftlichen Diskussionen um einen Fund ist das natürlich sinnvoll um die Differenzierung hinzubekommen. Aber: Muss man einem Neuling und offensichtlichen Anfänger, der z.B. einen Perlpilz einstellt nur "Amanita rubescens" antworten? Klar, kann derjenige dann auch Rauskopieren und wiki fragen...Klar, hört sich "fachkundiger" und "intelligenter" an, kann aus meiner Sicht aber viel mehr Neulinge abschrecken: Oh, die spielen in einer anderen Liga, da lass ich lieber zukünftig meine Anfängerfragen. Oder so ähnlich.
Ich finde es in der Kommunikation extrem schade, dass dabei die häufig sehr einprägsamen und auch interessanten Volksnamen verloren gehen. Für mich haben sie als Anfängerin damals noch wichtige Brücken gebaut, die ich mir gut merken könnte. Und sie spiegeln ja auch häufiger wichtige Erkennungsmerkmale wider.
Als ich angefangen habe mich mit Pilzen zu beschäftigen und bei euch aufschlug, war ich sehr dankbar darüber, dass noch viel häufiger sowohl der deutsche als auch der lateinische Pilzname verwendet wurde.
Das wünsche ich mir wieder mehr, sowohl für Neulinge, als auch für mich persönlich.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Wastl,
ja, dass ist der Grüngefelderte Täubling

Liebe Grüße
Rotfüßchen
