Hallo,
das sind Buchen-Schleimrüblinge.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo,
das sind Buchen-Schleimrüblinge.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Jörg,
wäre spannend, noch mehr Jahre als Vergleich zu haben.
Meine persönliche Theorie ist ja, dass viele Menschen aufgrund von YouTube Filmen eben mal losziehen und Speisepilze sammeln, obwohl ihnen grundlegende Kenntnisse fehlen.
Filme im Internet waren und sind bis heute für mich wichtige Begleiter meines Pilzhobbys! Und ich liebe es, mit anderen auf Pilzpirsch zu gehen. Aber: Sie können niemals einen Grundlagen- Pilzkurs ersetzen! Oder Pilzwanderungen, bei denen man die Grundlagen und damit auch die wichtigsten Giftpilze, sowie Gefahren durch verdorbene Pilze, kennenlernt.
Es ist immer wichtig, eine reale Person zu haben, die einem die Pilze und auch mögliche Gefahren näher bringt.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo,
ich sehe da auch Rauchblättrige Schwefelköpfe. Die sammle ich immer sehr gern ![]()
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Finn,
fein, fein, dass sind ja superschöne Maronenfunde. Und gleich im Wald zubereitet, schmecken sie bestimmt doppelt so gut.
Danke, dass du dich nicht von unserem ersten Fehleidruck
hast abschrecken lassen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Gut, daß da nicht noch jemand auf Ph.
mp. kam.
Hallo,
na das war ich, mit der Phalusidee....Grüner Mörder hätte doch zum Bild gut gepasst ![]()
Lustig, wie tabuisiert manche Körperteile sind. Und irgendwie auch schade, dass man schon peinlich berührt ist, sobald was mit Phallus oder Scheide auftaucht .Namensgeber hatten halt eindeutige Assoziationen. Ist doch völlig o.k.,
Gibt es in der Mykologie eigentlich auch was mit Vagina? Hab ich bis jetzt noch nie gelesen. Liegt bestimmt daran, dass die ersten berühmt gewordenen Mykologen alles Männer waren.
Sigmund Freud hätte sich bestimmt sehr gefreut (das reimt sich sogar!)
Ansonsten: Super Rätsel, lieber Josef
Du bist echt ein Naturtalent. Mein Hirn hat so richtig geraucht um auf die Lösungen zu kommen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Uwe,
Glückwunsch zu diesem schönen, seltenen Fund!
Mir geht es im Wesentlichen auch ums Gucken und Bestimmen, aber um ehrlich zu sein ist es immer noch ein bisschen schöner, wenn nach einer Pilztour auch nochwas im Speisekörbchen ist.
Hier in Mittelhessen stehe ich immer noch in den Startlöchern. Freue mich, wenn es wieder mal regnet (in den letzten Tagen ganz ordentlich). Aber im Moment haben die Pilze noch nicht richtig Lust, sich zu zeigen. Am Mittwoch war ich schon mal schauen: gerade mal einen Saftporling habe ich entdeckt, sonst nichts! Heute: Fliegenpilze und eine Krause Glucke. Immerhin...
In froher Hoffnung auf die nächsten Tage,
Rotfüßchen
Hallo Claudia,
super Thema! Da habe ich auch erst im Laufe der Zeit dazu gelernt, dass das natürlich sehr sinnvoll ist, Pilze schon im Wald vorzuputzen.
Als Anfängerin hatte ich das vor ein paar Jahren noch gar nicht auf dem Schirm und habe mir regelmäßig viel Waldboden und auch Maden mit nach Hause getragen. Aber irgendwann bin ich doch mal darauf gekommen, und bemühen mich nun um einen "saubern Korb" (klappt nicht immer, z.B. wenn beim Ernten plötzlich Spaziergänger auftauchen und ich nicht als Pilzsammlerin enttarnt werden will
).
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als ich danach mit dem Putzen vor Ort angefangen habe: Pilztour mit meinem Bruder und dann eine Steinpilzstelle mit vielen Funden, die auf den ersten Blick und Tasten noch super knackig erschienen.
Das Resultat beim Putzen Zuhause: etwa 2/3 waren madig. Seitdem schneide ich IMMER die Stielbasis an (und putzen sie auch) um gleich zu sehen, ob schon Madengänge zu sehen sind. Manchmal hat man auch Glück und muss sich nur von einem Teil des Stiels trennen.
Fazit: Das Auspacken der Funde Zuhause macht mehr Spaß und weniger Arbeit und man ist definitiv von späten Enttäuschungen geschützt.
In diesem Sinne: Viel Freude beim Putzen im Wald!
Kleine Ergänzung: Jetzt fällt mir noch mein erster großer Goldröhrlingsfund ein: Mensch, das war vielleicht eine klebrige Sauerei auf dem Küchentisch!!!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Heidi,
das ist wunderschön anzusehen, wenn die Pilze so richtig frisch sprießen. Die Stockschwämmchen wären sicher auch in meinem Korb gelandet.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo,
Danke für die Info. Ist da leider ausverkauft. Aber da weiß ich schon mal, nach was ich suchen muss.
Schönen Abend
Rotfüßchen
Hallo,
ich tendiere da auch zum Giftschirmling.
Ob deine Schildkröten die essen, weiß ich nicht. Vielleicht macht es Sinn, die Pilze vorsichtshalber aus dem Gehege zu entnehmen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Oliver,
oh, wie schön! Wieder ein Film von euch. Schaue ich mir nachher sehr gerne an.
Eine Frage: Was ist das für eine tolle Pilztasche mit Öffnung oben, die ihr immer dabei habt? Die scheint wirklich sehr praktisch zu sein.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Jörg,
kein Problem, mit dem nicht gezeigten Fundkorb. Den stelle ich mir einfach vor meinem geistigen Auge vor - und was ich da sehe ist: WOW ![]()
Toller Pilzgang, Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Ich persönlich würde daher nicht unbedingt ein Video mit so einer Ordnungswidrigkeit bei youtube öffentlich stellen, das könnte blöde Konsequenzen haben.
Hallo Wolfgang,
für deine anklagende Art, den beiden gegenüber, habe ich wirklich kein Verständnis! Die beiden haben so viele Pilze gesammelt, wie es nach den (sehr unklar) definierten Vorschriften völlig o.k. ist.
Du solltest dich lieber über Leute aufregen, die eimerweise die Wälder plündern, mit offensichtlich sehr wenig Verstand und liebe zur Natur.
In den Videos von peterpan und seiner Frau wird genau das Gegenteil deutlich: Ziemlich viel Freude an Pilzen und Respekt gegenüber der Natur. Das dabei auch mal viele Speisepilzfunde den Pilzgang begleiten, ist den beiden wirklich zu gönnen.
Grüße
Rotfüßchen
Hallo Mausmann,
als ich deine Hallimasche gesehen habe, hab ich mich richtig erschrocken ![]()
Diese Spätherbst-Pilze zeigen doch an, dass die "biologische Pilzuhr" schon sehr laut tickt. Und schwupp die wups ist die Pilzsaison schon wieder vorbei ![]()
Schönen Abend wünscht
Rotfüßchen
Hallo Mausmann,
ach schööön! Was gibt es besseres als Ruhe und viele verschiedene Pilze!
Deinen zweiten post kannst du löschen, die Fotos sind schon im ersten zu sehen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Tomas,
Du Glücklicher! Pilzschwämme - Was ist das??? Ach ja, da kommt eine dunkle, fast verschüttete Erinnerung an 2017.
Ansonsten, lass anderen auch noch was im Wald stehen von den Pilzen. Geteilte Freude ist doppelte Freude ![]()
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Bernhard,
wenn's auch keine Kaiserlinge hab - deine Funde machen doch auch einiges her!
Bei den Berichtigungen schließe ich mich ganz Jörg an. Der Edelreizger hat immer mal wieder grüne Verfärbungen, durch die Milch, die an der Luft grün wird. Bei älteren Exemplaren ist dieses grün auch häufig sogar auf der Hutschicht zu sehen. Ich mag den sehr gerne als Speisepilz. Einfach die Hüte schön scharf in Butterschmalz angebraten, Salz drauf und fertig.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Claudia,
Wow, dass ist ja ein tolles Dörrgerät. Ein richtiger Dörrofen. Und wie schön du die Steinpilzscheiben geschnitten hast. Von so was Träume ich dieses Jahr noch...
Liebe Grüße
Rotfüßchen
...Jetzt isser völlig ausgerastet!
Das zu verfassen war für mich fast genauso anstrengend wie für Euch das Raten.
Armer, armer Josef!
Hallo,
apropo schwere Geburt:
das war bei mir nicht nur ein Kalb, sondern ein ausgewachsenes Rindvieh!
Jetzt muss ich mich erstmal von den Strapazen erholen.
Gute Nacht ![]()
Rotfüßchen
Hallo,
also, ich fand meinen Lösungsvorschlag von gestern auch sehr kreativ. Hab aber leider auch ein "nein" bekommen.
Auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Rätsel, lieber Josef! Der Kopf raucht und die Suchmaschine auch.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Tom,
das müsste einer der Körnchenschirmlinge sein.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo Uwe,
sehr schön! Du solltest dich als Radioreporter in der Bundesliga bewerben!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo,
ja, das sieht nach dem Dickblättrigen Schwärztäubling aus. Der rötet auch erst nach dem Anschneiden (wie auf deinem Foto), bevor sich das Fleisch schwärzlich verfärbt.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
