Hallo Friedrich,
. Das ist etwas für die Experten. Ein paar mehr Informationen wären trotzdem ganz hilfreich. Vermutlich handelt es sich um ein Aquarium mit tropischen Fischen oder ist es ein Kaltwasserbecken?
Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo Andreas, die Artenvielfalt ist wirklich beeindruckend. Bein Buchenstumpf am Haus Hatz nur halb so viele Arten aufzuweisen und das ist auch schon eine ganze Menge.
Aber ich würde mir auch sehr eine Nummerierung wünschen, damit man auf einzelne Arten besser eingehen kann. Vielleicht kannst du den Beitrag gelegentlich am PC editieren.
-
Alles anzeigen
Das Sieger-Podest ist aktuell wieder als Spielplatz umgerüstet.
Schätze aber, in den nächsten Tagen werden da immer weniger Gnolmis rumturnen.
Und dann bin ich noch über ein ungenutztes Bild gestolpert. Bei meinem Hang dieses Jahr zu Unbewusst-Phälen, stellt euch mal vor, ich hätte das Bild hier angefasst:
GnGn
GI
So viele Brillen hätten Gnans und Crätel gar nicht aufbieten können, GI!

-
Hallo Nobi, das kann ich ja durchaus auch auf mich beziehen. Aber wenns so wenig zu bestimmen gibt und frau tatsächlich mal nen Lichtblitz hat, dann muss der einfach raus
. -
Danke fürs Mitnehmen, liebe Tuppie. Das hat sich auch ohne Phantom gelohnt, finde ich. So ähnlich sieht es hier im Moment auch aus, allerdings ganz ohne Öhrchen, dafür aber mit anderen namenlosen Rindenpilzen.
Das moosgrüne pralle Leben macht mich fröhlich. Wasser überall. Hoffen wir, dass etwas davon für den Sommer bleibt.
-
Ich bin auch ziemlich entschieden in der Lacktrichterlingsfraktion. Auf Artebene kann man aufgrund des Zustandes nur noch raten.
-
Moin Gne,
das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.
?? Ist das ein uralt-Insider??
Nö, nur unser Kater

-
G'nMorgn,
... Seltsam: Tisch und Boden übersäht von Krümeln des Panettone, den ich fürs heutige Frühstück geplant hatte, mitten drin sitzt nur die schwarze Katze, keine Spur von Unki. Bin jetzt gespannt ob er nächstes Mal in meinem Keller, auf der Tribüne oder erst mal auf GI's Insel auftaucht
.Gne
Moin Gne,
das kann Manfred gewesen sein. Der ist heute früh raus.
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Wutzi,
ja, wie immer hast du lieber auf der Tribüne platz genommen. Und ich versuche ja schon lange nicht mehr, dich zum Schritt in die Arena zu überreden. Nur soviel: APR gehört zu den Dingen, die frau unbedingt mal mitgemacht haben muss. Eine Erfahrung für's Leben. Egal, welcher Platz am Ende dabei herauskommt. Und ich würde dir diese Erfahrung von Herzen gönnen!
Liebe Grüße
Rotfuß
Liebe Rotfuß, Tribüne ist doch fast wie Arena.
Nur dass frau nicht mit sich selbst im Unreinen ist, welchen Pilz sie wählen soll, sondern mit Anderen diskutieren muss. Das kann auch mal schiefgehen, wie die Diskussion um den rosa Saftporling vs. Zinnobertramete gezeigt hat. Wobei uns da die vielen Phalschphäle bestätigt haben
.Auch der Stressfaktor ist geringer. Würde ich mich in die Arena begeben hätte ich am Ende eine blutige Stirn
. Auf der Tribüne ist alles perfekt für mich, nur dass wir auf die Urkunde verzichten ist schade. Aber das ist halt der Preis für stressarmes Raten. -
Also.
so ganz viel kann ich ja nicht über die Zusammensetzung der Tribüne verraten, aber zufällig weiß ich, es war ein blindes Huhn dabei, das in diesem Jahr genau ein Korn gefunden hat

und es hat riesig Spaß gemacht, danke an die tollen Tribünenkolleg:innen ...
Da kann ich mich nahtlos anschließen.
Ein grandioser Rätzelspaß und ein spannender Wettkampf für alle Rätsel-Nerds. Hans und Cratie, ihr habt das wirklich klasse gemacht und uns gelegentlich in den Wahnsinn getrieben, so wie das ja sein soll. Dass ich höchsten Respekt vor allen habe, die sich an dem APR persönlich beteiligen, hatte ich schon geschrieben, aber dass sich Neumitglieder einfach so in die Arena des Grauens wagen, ist der helle Wahnsinn. Ihr seid einfach grandios
. Ich habe den meisten nicht gratuliert, um den Thread nicht um eine weitere Seite zu verlängern, hole das aber auf diesem Wege nach. Glückwunsch und vor allem gute Genesung
euch allen. Genießt euren Erfolg und die schönen Urkunden! ....Seid froh, dass ich nicht in ECHT mitgemacht habe, weil ich Euch dann nämlich sämtliche Wetten versaut und Linde ihren Platz streitig gemacht hätte. Außerdem hättet ihr mir vermutlich irgendwann den Notarzt rufen müssen und das ist bekanntlich heutzutage gar nicht so einfach.
Danke Hans und Cratie für doppelfiese Rätsel, milde Joker und perfekte Organisationen, Engelchen für die bezaubernden Urkunden (warum bekommt die Tribüne eigentlich nie eine)
und dem betrügerischen Meister der Coins und Betrügereien, der diesmal ordentlich profitiert hat von seinen finsteren Betrügereien. Die Tribüne war leider zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um die Machenschaften von Gnolmeone zu unterbinden.
Danke für die Gnolmis, liebe Tuppie, euch Anderen für grandiosen Falschpähle Richtigpälhe, herzerweichendes Gejammer, Tiefstapeleien und alles was so eine echte Dezemberverschwendung ausmacht. Und danke an unser Dream-Team Gnänsel und Gnetie, dass ihr uns im nächsten Jahr wieder so bespaßen wollt!
-
Aber auch um den Schmerz über 5 verlorene Chipse zu übertönen. Auf Dich!
LG Michael
Mensch Michael, sei doch froh! Jetzt hast du wieder Grund für ein herzzerreißendes Mimimi
. -
Hallo Thomas,
wenn irgendwelches Holz unter dem Keller liegen würde, kämen vielleicht Saprobionten wie z.B. Champignons oder Andere infrage. Obwohl mir das Sporenpulver für Champignons zu braun erscheint. Und so rote Fruchtkörper hätten die normalerweise auch nicht. Normal ist dieser Pilz im Keller aber auch nicht.
Da du schreibst, dass der Keller älter ist als 150m Jahre, denke ich, dass dort alles früher eventuell vorhandene Holz längst zersetzt ist. Dann müsste man bei Mykorhizza-Pilzen suchen.
Nach Bäumen hatte ich gefragt, weil das Pilzmycel von Pilzen durchaus über weite Strecken (also 20 m) mit den Wurzeln der jeweiligen Partnerbäumen verbunden sein kann. Von den Bäumen oder Sträuchern in der Nähe kann man mit ein bisschen Glück auf den Pilz schließen, zumindest könnte es hilfreich bei der Bestimmung sein.
Aber eigentlich habe ich gar keine Idee, was da in Norddeutschland gedeihen könnte und so aussieht wie das Ding in deinem Keller. Aber vielleicht haben ja die Experten eine Idee. Vielleicht fragen wir mal Karl W oder Beorn um ihre Meinung.
-
Es scheint ja Sporen zu geben.
Die Spannung steigt.
Ich werde aber nicht in der Lage sein die näher zu untersuchen. Die Kompetenz habe ich nicht.
Klar doch Thomas, ein bisschen was kannst du leicht noch herausfinden. Als erstes solltest du den Pilz aus seinem Verlies befreien und ans Tageslicht befördern, natürlich behutsam, auf dass er nicht implodiert oder sonstwie zusammenbricht. Er ist schon in greisen Alter. Dann Foto bei Tageslicht und Schnittbild machen. Vielleicht kannst du, so wie die Archäologen, die braune Sporenschicht vorsichtig mit einem Pinsel entfernen, und schauen, ob sich darunter Lamelle oder Röhren verbergen. Und du könntest mal die Bäume ums Haus herum benennen. Vielleicht kommt einer als Mykorhizzapartner in Betracht. Oder befindet sich altes Holz unter dem Estrich?
-
Vielleicht sollten ja wir verschaukelt werden. Wer weiß! Auf alle Fälle ist der Thread höchst amüsant und beweist, dass die Pilzschrate nicht hoffnungslos humorfrei sind.
-
-
Spannend. Schneide das Ding doch mal durch und fotografiere es bei Tageslicht.
-
Hallo Maria, meine Entsorgung wird bei dir nicht funktionieren. Ich lege den Baum zur Befestigung der Böschung so wie andere Äste und Zweigte zwischen das Gebüsch am Hang.
-
😆 hab tatsächlich einen Pilzbaum hinter dem Haus gefunden, Tuppie. Und meine Lungenseitlingszucht macht komische Sachen. Daran sollt ihr gerne teilhaben.
-
Am besten fand ich bei der Auflösung bis jetzt, dass sowohl Cratie, als auch Hans durchblicken ließen, dass sie uns auch nächstes Jahr ein APR bescheren wollen
.Und ja, eberhardS, so ein Ding mit Pseudo-Lamellen mussten die beiden wohl einfach mit ins APR nehmen. Es hat ja tatsächlich für jede Menge Verwirrung gesorgt.
-
Pilzkoralle! ...stand in Kindheitstagen irgendwo in einem Regal
.U mit E.
Ich hatte eine solche ebenfalls über Jahre beherbergt, vor einiger Zeit aber verschenkt. Ich hatte es nur ein bisschen schwer die Tribüneurinnen zu überzeugen, da die nicht an eine derartige Fiesigkeit unserer Rätzelmaster glauben wollten
. -
Aber jetzt bin ich total auf die 11B gespannt!
Man achte auf das Millimeterpapier
. -
Da hätte ich Ostern noch gerätselt😩
-
WUTZZZIIII! Wo bleibt das Matschobst?
Ach lass. Ist eh schon egal

Das ist leider aus, Oootfuß. Wir mussten es in diesem Jahr ganz überwiegend gegen das Traumpaar Cratel und Hans einsetzen.
-
Das ist das Geniale, wenn man in der Gruppe rätselt. Jede/r hat mal einen Geitesblitz. Manchmal sind die Miträtsler aber auch bockig und glauben dem Geistesblitzenden nicht. Hier war Climby erleuchtet und wir haben einen Joker gebraucht, um ihm Recht zu geben.
-
Wie man es schafft, diesen Rätzelirrsinn bei guter Gesundheit zu überstehen, ist mir schleierhaft und wer dann noch mehr als die Hälfte der möglichen Punkte abräumt, verdient allerhöchsten Respekt.Herzlichen Glückwunsch Linde!
Euch allen einen guten Rutsch!
