Beiträge von Wutzi

    Hallo Suillus,


    herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Beneidenswert. Das einzige, was hier in der Dürre an Morcheln erinnert, sind Fotos von Stinkmorcheln aus dem vergangenen Jahr.


    Liebe Grüße Claudia


    Hi,


    direkt bei ihr. Das war der Einführungskurs für den Fachberater der Mykologie. Den gibts jährlich nur einmal. Ich schreibe die Tage auf alle Fälle ein Bericht fürs Forum von dem Kurs. Für "Anfänger" und Leute ohne biologische Vorbildung ist der aber nicht unbedingt zu empfehlen. Das war ein ziemlich wilder Ritt durch die Teilaspekte der Mykologie in einer Woche.


    l.g.
    Stefan


    Das war nicht wirklich ernst gemeint. Ich hatte nur gehofft, Dir einen Hinweis auf Pablos Pilz-Rätsel zu entlocken. Hat leider nicht funktioniert :shy:


    Hi,


    der Tintling ist auf alle Fälle einer aus der Micaceus-Gruppe. Näheres geht nur über die mikroskopische Untersuchung der Sporen und der Stielbereifung. Im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern der Tintlinge ist aber dein Fund mikroskopisch wirklich ein sehr dankbarer Bestimmling.


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan,
    eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, dass ich mit "Tintling" richtig lag. Ich glaube, dass ich das mit dem Mikroskopieren aufs nächste Leben verschiebe oder zumindest auf den Zeitpunkt, wenn ich halb so viele Pilze wie Du kenne :D Ich schätze aber, das läuft auf's Selbe raus. ;)


    Liebe Grüße Claudia


    Hi,


    das neue Rätsel ist echt witzig. Pablo stellt ja auch wirklich jeden Mist ein. :D Das Rätsel hätte aber trotzdem fast von mir sein können. ;) Leider habe nicht so ein tolles Bild von der Art im Angebot. Zum Glück hatte ich die Gattung gerade in meinem letzten Pilzkurs bei Hermine, sonst hätte ich womöglich auch ein kleines Stirnrunzeln, bekommen. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Ja ja Stefan, bei dem Foto, das Pablo gepostet hat, habe ich auch sofort an Dich denken müssen....==Gnolm11


    Ach so: Wo kann man sich bei Hermines Pilzkurs anmelden?

    Danke Pablo,


    Siehst Du, die Pilzportraits sind zu versteckt, hab ich Dir doch gesagt. Das müsst Ihr woanders einbinden. Vielleicht in einem Extrabutton unter "wichtig". 758 Pilzportraits sind eine ganze Menge, gemessen an dem, was in den einfacheren Pilzbüchern steht. Und es werden ja mehr. Ich glaube, dass hier viele so wie ich im Forum unterwegs sind, die nicht so viel Ahnung von Pilzen haben und dankbar sind, diese Pilzportraits nachlesen zu können. Auch wenn sie nicht vollständig sind.


    Nutrias sind lustig. Es war meine erste Begegnung mit so einem Ockerzahn.


    Was den Zinnoberschwamm betrifft, mal sehen, ob ich da noch mal da vorbeikomme. Der war auf der Oberseite orangegelb und drunter richtig apfelsinenfarben.


    Liebe Grüße Claudia

    Liebe Beli, lieber Wolfgang, lieber Heinz, Danke für Eure Einschätzung.


    Beli, Du hast völlig Recht damit dass der Orangefarbene schlecht fotografiert ist. Ich war unter Zeitdruck auf dem Weg zum Bahnhof hatte nur das Handy dabei. Aber Dein Vorschlag Pycnoporus cinnabarinus passt gut auf den Pilz. Den Nördlichen Zinnoberschwamm werde ich jetzt wohl wiedererkennen.


    Lieber Wolfgang, der Glimmertintling könnte passen. Ich werde den Stuben mit den Pilzen beobachten. Mal sehen, ob sie sich noch besser entwickeln.


    Dass Ihr mir die Schmetterlingstramete und den Birkenblättling bestätigt, macht mich ziemlich fröhlich. Die kannte ich vor meiner Zeit im Forum noch nicht. Hier kann frau echt was lernen. Danke Euch allen, liebe Foris! ==16


    Liebe Grüße Claudia

    Hallo zusammen,
    angesichts der großen Dürre begnüge ich mich weiter damit, Baumpilze zu erkunden. Aber selbst da sind nur noch in Wassernähe (alle am selben Baumstumpf) ein paar Überlebende - und ein frisch gewachsener! (die Hoffnung stirbt zuletzt) zu entdecken gewesen. Eine tierisch gute Begegnung mit einer Neozoe hatte ich denn doch noch bei Saalfeld. :)
    Meine Bitte ist wie immer, mir bei der Bestimmung ein wenig auf die Sprünge zu helfen.


    1. Ein Tintling, aber was für einer?





    2. Eine dicke zutrauliche Nutria



    3. orange, Poren 8| den hatte ich noch nicht




    4. sieht dem neulich gefundenen Birkenblättling ähnlich




    5. Schmetterlingstramete?



    Bin gespannt auf Eure Einschätzung.


    Liebe Grüße Claudia

    Abeja, Deine Foto sind der Wahnsinn! Ich bin von einem Begeisterungsausbruch in den nächsten gefallen. Deine Makroaufnahmen machen sichtbar, was ich nicht mal mit geputzter Brille sehen kann. Diese Huflattichblüte, der Wegerich, spitzenmäßig. Einfach phantastisch. 1000 Dank für die schönen Bilder. ==Pilz23




    LG Claudia

    Hallo Pablo,
    also mal abgesehen von Deinen Nerdpilzen beeindruckt mich Trametenvielfalt schon schwer und wenn Du das Wirrhaarbecherchen mit Fotoshop bearbeitet hättest ;) , wären wahrscheinlich nicht nur Pilzfreaks entzückt. Aber es ist auch so ein schöner Pilz, den ich gerne einmal treffen würde. Danke Euch allen für die Fotos und die Exkursionsbeschreibung.


    Liebe Grüße Claudia



    ieee gitt, wenn jetzt auch noch Hasen Fußpilz haben, traut sich frau nirgends mehr barfuß zu laufen :D

    Hallo Nanny,


    also wenn Du Deine überständigen Maronen nicht zu Ulli schicken willst, dann schick Sie mir einfach. :evil:


    Glückwunsch zu Deiner fetten Beute!


    Liebe Grüße Claudia

    Hallo Emisau,


    tolle Funde. Ich laufe seit 14 Tagen erfolglos durch Wald und Flur und nix und Du musst nicht mal aus dem Haus um Morcheln zu sammeln. Es gab letzte Woche eine ähnlich Anfrage, doch da war es nur ein Kahler Krempling an der Kellerwand. Nobi hat es schon angesprochen. Das Problem ist nicht dieser Pilz sondern die Feuchtigkeit im Mauerwerk. Du solltest es kontrollieren, kein Holz, Papier etc. im betroffenen Bereich des Hauses lagern und dafür sorgen, dass es nicht in die oberen Geschosse zieht. Mit einem Hausschwamm ist es dann nicht mehr so putzig und da gratuliert dir auch niemand. Übrigens durchbrechen Pilze nicht nur Teerpappe, die schaffen es auch durch Asphalt.


    Beste Grüße Wutzi


    Hallo Claudia,


    auch von mir noch ein Kommentar: ganz tolles Bild... :thumbup: Kann man sich so an die Wand hängen.


    Und ganz großes Kompliment, dass Du keinen Querschnitt gemacht hast. :D Wärst Du 2001 schon in diesem Forum unterwegs gewesen, wär das Risiko da gewesen... :cool: :D


    Hallo Marco, du glaubst gar nicht, wie Recht du hast. Ich überlege jetzt immerzu, ob ich noch Sporen gefunden hätte, wenn ich ihn auseinandergenommen hätte und finde den Gedanken ziemlich frevelhaft. Es war doch der Einzige seiner Art weit und breit und wer weiß, wie lange er schon durchgehalten hat. Er hat verdient, noch eine Weile einfach so in der Wüste zu stehen.


    Liebe Grüße Claudia

    Schön, dass Euch das Foto Freude macht, Pablo und Tuppie.
    Ich liebe Wüsten. Es gibt nichts Schöneres, außer vielleicht eine Wüste mit Pilzen, denn die faszinieren mich auch. Wenn auch auf eine völlig andere Art.
    Liebe Grüße Claudia