Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo Mario, auch von mir alles Gute, Gesundheit und allzeit ein geputztes Okular.
Lieben Gruß Claudia
-
Ach Nobi, Du zauberst offenbar kulinarische Köstlichkeiten aus Pilzen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Danke für das Lehrstück. Ist das ein alter Truppenübungsplatz oder wo findest Du das Gegnubbel?
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Ole, das sind Hexeneier. Wenn die Babys groß werden, sind es Stinkmorcheln. Hättest Du längs geschnitten, wäre es einfacher gewesen, sie zu erkennen. Glückwunsch zu den Pfiffis!
Lieben Gruß Claudia -
Hallo Torsten. Schicke Sachen wachsen bei Dir. Sonnentau kenne ich nur aus dem Buch und bei Dir stehen die einfach so rum. Donnerwetter. Mir haben es Deine Raupen genug besonders angetan und die zarten Pilzlein nach dem Günsel.
Danke fürs Sammeln und Zeigen.Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Tuppie,
hab wie verrückt gesucht aber es sind keine nachgewachsen. So müssen wir mit dem Schnittbild warten, bis es feuchter wird und neue Pilzlein sprießen. Inzwischen schärfe ich schon mal das Messer, um einen schönen glatten Schnitt hinzubekommen.Liebe Grüße
Claudia
-
Hallo Jörg, da hast Du doch eine ganze Menge gefunden und vor allem eine abwechslungsreiche Pilzwanderung erlebt, toll! In meiner Ecke sind die Pilze fast alle vertrocknet, vermadet oder vernascht (von Schnecken). Einzige Ausnahme zwei Gallenröhrlinge, die standen mit nur wenig Verbiss in voller Pracht.
LG Claudia
-
Oh, Danke für die vielen Hinweise. Heide, Du hast völlig Recht. Aber die Stielbasis war zerkrümelt und der Akku fast leer. Mea culpa.
Und Alex, keine Sorge, zum Silieren wären die zu winzig. Bei Rita Lüder stand auch ein Hinweis, dass die nicht essbar sind. Aber wenn es denn so ist, dass die taxonomische Zuordnung noch nicht erfolgen konnte. Ist Pablos Ansatz garantiert der richtige.
Pablo, völlig richtig. Eine Sequenzierung ist nötig. Jetzt nachdem ich mit Radas Fund verglichen habe, denke ich auch, dass der infrage kommen könnte. Auf Sequenzierung hätte Frau Lüder ja auch schon drauf kommen können.
Und ja, Rotfüßchen. Ich kontrolliere morgen noch mal, ob da weitere Fruchtkörper nachgewachsen sind, dann sammle sie weg.
Lieben Gruß
Claudia
-
Alles anzeigen
Hallo Claudia,
So direkt bestätigen kann ich dir den fund nicht. Der fundort bei einem alten schuppen passt zwar schon sehr gut- den hut kenn ich aber nur stark abgeflacht mit einer art rillung.
Falls du noch ein paar mikrofotos nachliefern könntest würden sich die experten sicher freuen
Zur taxonomischen stellung kann ich leider auch nichts beitragen- bin aber schon gespannt.
Lg joeOk Joe, ich schau mal morgen, ob ich noch was nachliefern kann. Aber leider bin ich nicht die Profifotografin. Mal sehen, ob da noch andere Exemplare zu finden sind.
Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Josef, hast Du beim Täubling mal probiert, ob die Lammellen spröde oder weich sind? Wenn Sie elastisch sind und beim drüber streichen nicht brechen, könnten es Frauentäublinge sein. Die sind ziemloch lecker.
Um den Schwefelporling beneide ich Dich!
Lieben Gruß Claudia -
Hallo Heide,
tolle Aufnahmen, womit hast Du denn den angefüttert? Ich habe mich auch aufs fotografieren von Blumen und Käfern verlegt. Die Schmetterchen sind leider immer so fix wieder weg.Lieben Gruß Claudia
-
Ihr könnt hier viel erzählen. dass das ein Stück von einem Pilz ist, glaube ich euch nicht.==Gnolm15
LG Claudia
-
Liebe Forianer,
ihr wisst ja, wie wenig gerade in der Pilzwelt los ist. Umso mehr hat mich dieser Fund unweit unseres Schuppens überrascht. Ich vermute, dass es sich um ein Exemplar Ferreum variabilis handeln könnte. In der Annahme werde ich unterstützt durch ein wirklich lesenswertes Pilz-Bestimmungsbuch, mit dem ich tatsächlich schon jede Menge Pilzchinesisch entschlüsseln konnte. Ich arbeite mich z.Z also gewissenhaft durch den von euch empfohlenen "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Im Kapitel, wo es um die Bestimmung der Hauptgruppen geht, habe ich auf Seite 146 ein Foto mit ähnlich aussehenden Pilzen entdeckt. Meinen Fund hat ebenfalls die beschriebenen rostbraunen Hyphenenden, ist aber lediglich 25 mm hoch gewesen. Dafür konnte ich aber die von Rita Lüder für den Lebensraum des Pilzes typische Steinlaus (Petrophaga lorioti) entdecken. Leider reichte die Auflösung meines Fotoapparates für ein aussagekräftiges Foto nicht aus.
Rita Lüder schreibt (Erscheinungsdatum 2007), dass die Zuordnung des Pilzes noch in der Diskussion ist. Wisst ihr, ob die taxonomische Stellung des Pilzes mittlerweile geklärt ist?Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Martin, schick sind sie Deine Pilze und frisch sehen sie aus. Den Weinroten Schuppenröhrlicng habe ich noch nicht einmal in einem Pilzbuch gesehen, geschweige denn in Natura. Aber wenn das Pablo auch so geht, werde ich mich wohl auch künftig mit Deinen Fotos begnügen müssen. Danke fürs Zeigen.
LG Claudia
-
Hallo zusammen,
seh ich auch so. Sojapflanzen noch ohne Bohnen. Erbsen haben so dünne Tentkel zum Festhalten und die Blätter sind auch anders.
LG Claudia
-
Ihr seid echte Glückspilze. Ich werde gelb vor Neid.
LG Claudia
-
-
brabble vor mich hin....oh mann, wieder tagelang rätseln, keine Idee, und mein Hirn hat auch schon Trockenschäden. Ein klitzekleiner Hinweis, wäre großartig, aber bitte nicht wie den von Eberhard, der macht alles noch schlimmer, brabbel....
Zermarterte Grüße Claudia
-
Hier ist auch elende Dürre, 1 Mio. Blitze, die Hälfte davon hier aber nur ein paar Tropfen Nass. Aber wir sollten endlich etwas tun. Forianertreffen zum Regentanz. Wenn wir nur genug Leute sind und das Ganze als Demo anmelden, geht das als Happening durch und die Männer fangen uns nicht mit solchen langärmligen Jacken ein. Was meint Ihr? Ich bringe Steine und Blechbüchsen mit.
LG Claudia
-
Ich hatt diesmal Anfängerglück. Unsicher bin ich erst nach Pablos Joker geworden. Bei mir hat es auch erst nach einer ganzen Weile geklingelt. Ei-chen
- da musste erst mal drauf kommen ==Gnolm7==Pilz23LG Claudia
-

Traumtiere, Tuppie, ich liebe Eulen. Im Wald brauchst Du eine gute Portion Glück, mal eine zu treffen. Vor einigen Jahren im Winter ist mir ein Sperlingskauz begegnet. Leider sind die Handy-Fotos so was von pixelig, dass sich vorzeigen nicht lohnt. Trotzdem war die Begegnung etwas ganz besonderes.
Auch Deine Schillerfalterflügel sind schwer beeindruckend. Diese kleinen Farbschuppen kann mensch leider mit unbewaffnetem Auge nicht wahrnehmen. Aber das Ergebnis schon. es ist eine Pracht. diese Meisterwerke der Natur. dürfen einfach nicht vor die Hunde gehen.
LG Claudia
-
Hallo Björn,
eine der wenigen pilzreichen und feuchten Ecke Deutschlands hast du da erwischt. Gratuliere zu den schönen Funden. Mir geht's wie Tuppie. Der Schleimpilz sieht aus wie Fischrogen. Auf Pilz käme ich da erst einmal nicht spontan. Danke fürs Mitnehmen.
LG Claudia -
Auweia, immer diese Joker. Pablo, dass Du immer so um die Ecke denken musst.
Damit schaffst du echt Verwirrung. ==Pilz23. Aber irgendwie glaube ich, lag ich richtig mit meinem Tipp.LG Claudia
-
Willkommen Maratus,
hier bist Du genau richtig, wenn Du mehr über Pilze wissen willst. Ich bin erst seit März aktiver dabei und stolz wie eine Schneekönigin, weil es mir inzwischen sogar hin und wieder gelingt, die legendären Pilzrätsel von Pablo oder Stefan zu entschlüsseln. - Und zwar von Pilzen von denen ich vor ein paar Wochen noch nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Hilfsbereit, freundlich, kompetent - das schätze ich an den Pilzforianern. Einziger Nachteil des Forums, du kannst dich festlesen und plötzlich sind zwei, drei Stunden weg.Lieben Gruß Claudia
-
Hallo Andreas, guter Beitrag. Jetzt müsste nur noch dem Rat der Fachleute gefolgt werden.
Beste Grüße Claudia
